Wintertrip auf die Kanarischen Inseln: bitte um Tips

walter021

Hier kommt der Landvogt
Registriert
15. August 2010
Reaktionspunkte
17
Ahoi,

ein freund und ich wollen dem winter entfleuchen und da bieten sich die kanarischen inseln gut an.
ich habe mich ein bischen eingelesen (hauptsächlich zu la palma) und es sind aber immer noch ein paar fragen offen, da ich zum ersten mal nen bike urlaub mache;)

werden solls der jänner, ca 10tage. ich möchte mein bike mitnehmen, der kollege lieber eins leihen.

ich möchte oft biken gehen, fahre selber s2-s3, der kollege biket auch gerne aber eher nur s1. ich bin aber auch mit s1 zufrieden, wenn die trails denn schön sind.
er wird nicht so oft biken gehen, möchte daher auch nicht zu selten ans meer. mehr als 1000hm pro tour ist sollten es nicht sein.:)
geführte touren möchten wir keine machen, einfach ein bischen die insel und trails mit dem bike erkunden. vielleicht auch mal ne wanderung, wenn man mit dem bike nicht hinkommt.

ich hab mich bei bike'n'fun informiert und die schrieben, dass man von ihren apartments in los llamos (la palma) 800hm zu den ersten trails fahren müsse:eek:, was mich schon ein bisschen schockiert hat. zum meer kommt man auch nur schwerlich.
ist halt so, dass wir keine lust haben, soviele hm auf befahrenen landstraßen runterzureißen bis wir mal nen trail sehen. shutteln und immer das auto nehmen geht mir halt ein wenig gegen die bike-prinzipien.


gibts da bessere alternativen?
anderer ort auf la palma?
andere insel?

von wo aus liegen trails/feldwege/forstautobahnen recht nah an der unterkunft und gleichzeitig auch nah am meer (ich weiß, viel verlangt;))?


vielen dank für eure tips:)
 
Zuletzt bearbeitet:
...

ich hab mich bei bike'n'fun informiert und die schrieben, dass man von ihren apartments in los llamos (la palma) 800hm zu den ersten trails fahren müsse:eek:, was mich schon ein bisschen schockiert hat. zum meer kommt man auch nur schwerlich.
...

Naja, vielleicht nicht ganz 800hm, aber 500hm auf alle Fälle. Forstautobahnen bzw. Pisten, die man zum Touren nutzen kann, beginnen aber unweit des Zentrums.

Zum Meer ist man mit dem Rad von Los Llanos aus schnell gefahren, da gibt es sogar einen MTB-mäßig durchaus brauchbaren Weg; zurück ist aber unschön, da >300hm gut befahrene Asphaltstraße...

...
ist halt so, dass wir keine lust haben, soviele hm auf befahrenen landstraßen runterzureißen bis wir mal nen trail sehen. shutteln und immer das auto nehmen geht mir halt ein wenig gegen die bike-prinzipien.
...

Die Kanaren sind Vulkaninseln, also sehr bergig. Mit max. 1000hm/Tag und ohne Shuttlen kommst Du da nicht weit, denn was Du runterfahren willst, mußt Du auch wieder hoch ;)

...
anderer ort auf la palma?
...

Schwerlich.

...

von wo aus liegen trails/feldwege/forstautobahnen recht nah an der unterkunft und gleichzeitig auch nah am meer (ich weiß, viel verlangt;))?
...

Den Ort haben schon viele gesucht. Viel Glück :)
 
danke für euren input:)


Wer keine verblockten S2 Trails mit Stufen usw. fahren mag oder kein Asphalt-Schotter-Marathonfahrer ist, wird IMHO auf den Kanaren ohne Shuttel nicht glücklich.

verstehe die aussage nicht. wenn ich verblockte S2 trails mit stufen fahren kann ohne shutteln zu müssen BIN ich glücklich;)


Quote:
Originally Posted by walter021
...

ich hab mich bei bike'n'fun informiert und die schrieben, dass man von ihren apartments in los llamos (la palma) 800hm zu den ersten trails fahren müsse
eek.gif
, was mich schon ein bisschen schockiert hat. zum meer kommt man auch nur schwerlich.
...


Naja, vielleicht nicht ganz 800hm, aber 500hm auf alle Fälle. Forstautobahnen bzw. Pisten, die man zum Touren nutzen kann, beginnen aber unweit des Zentrums.

aha, ich muss anfangs also nicht lange auf befahrenen straßen fahren bis ich wenigstens auf ne forstautobahn komme?

super wär halt, kurze strecke auf asphalt straße neben autos, dann uphill ruhig forstautobahn, runter dann halt so viel es geht trails.


Quote:
Originally Posted by walter021
...
ist halt so, dass wir keine lust haben, soviele hm auf befahrenen landstraßen runterzureißen bis wir mal nen trail sehen. shutteln und immer das auto nehmen geht mir halt ein wenig gegen die bike-prinzipien.
...


Die Kanaren sind Vulkaninseln, also sehr bergig. Mit max. 1000hm/Tag und ohne Shuttlen kommst Du da nicht weit, denn was Du runterfahren willst, mußt Du auch wieder hoch
wink.gif

mir würde es locker reichen nur die hm runterzufahren die ich auch rauf bin (ist hier ja net anders). wäre halt super wenn ich downhill wenigstens 30% trails und max 50% asphalt hätte.

realistisch?
 
Ich würde Euch auf jeden Fall Teneriffa empfehlen. (Sufu!)
Dort lässt sich vortrefflich für kleines Geld mit dem Linienbus shuttlen.
Auch finden sich zuhauf Strecken in allen Schwierigkeitsgraden, einfach mal die Tourenportale durchstöbern.
Übrigens ist Teneriffa oder GC wegen der vielen Billligflieger wesentlich preiswerter zu erreichen. Wir sind schon öfters Hin/Rück für unter 150€.
 
Aber immer - bis zu 2500hm rauf und alles auf S2 Trail runter. Kein Ding.
Das sollte alles für dich kein Thema sein - aber ich dachte dein Kumpel mag das nicht?

nur damit ich das richtig verstehe:

ich starte direkt bei apartment-haus bzw bungalow in los llamos. muss anfangs (1/2h? 100hm?) auf asphalt straßen fahren, damit ich aus los llamos rauskomme, dann kann ich uphill vorwiegend auf forstautobahnen (ohne autos?) raufbiken so weit ich lust hab (rechnen wir mal mit 1000hm).
dann kann ich wirklich bis los llamos von diesen 1000hm ca 900hm (also 90%? oder gar 100%?) auf singletrails runterfahren? :eek:

das wäre hammer:)

ich befürchte, ich habe dich missverstanden, zumal der von bike'n'fun ja von 800hm bis zum ersten trail schrieb.


bezüglich kumpel:
er geht ja net immer mit, würde wohl auch mit forstautobahnen zufrieden sein oder mal zum strand runter.




Ich würde Euch auf jeden Fall Teneriffa empfehlen. (Sufu!)
Dort lässt sich vortrefflich für kleines Geld mit dem Linienbus shuttlen.
nehmen die denn leute mit ihren sperrigen bikes mit?
wenn ja, nur im koffer oder auch fahrfertig zusammengebaut?
 
nehmen die denn leute mit ihren sperrigen bikes mit?
wenn ja, nur im koffer oder auch fahrfertig zusammengebaut?

Normalerweise dürfen die Bikes mit, wenn Platz ist.
Die Bikes kommen in den Kofferraum (heisst das im Bus so?),max. muß das Vorderrad ausgebaut werden.
Die 2000Hm von Puerto zum Teide kosten nicht mal 4€.
 
Der Teidebus (348) nimmt immer! Biker mit. Auch in allen anderen Bussen müssen die Busfahrer Bikes mitnehmen, wenn(!) sie unten in die Laderäume passen, was aber bei fast allen Bussen der Fall ist.
In den großen 348er Bus passen bis zu 30 Bikes rein, wenn man sie ordentlich einlädt. 2,40 € kostet zur Zeit die Fahrt von Puerto nach El Portillo (2000 Meter Höhe) mit Bono Bus Karte (Prepaid Bus Karten mit 12 bzw. 30 Euro Guthaben, ansonsten kostet es fast doppelt so viel).
Zur Zeit sind eigentlich fast jeden Tag ein paar Einheimische Downhiller unterwegs (nicht abschrecken lassen, die nehmen einen gerne mit und fahren auch nicht immer so schnell wie sie aussehen ;) ), von denen ein paar Trails zeigen lassen und dass später alleine nachfahren...
 
Mein Top wäre auch eine Anreise per Billigflieger. Ryanair bietet eigentlich alle Destinationen sehr günstig an. Gerade in den Wintermonaten kommst du da schon für 100 Euro hin. Hotels sind einzelnd auf den Inseln auch kein Problem.
 
Bei Ryanair heißt es aber auch, die Zusatzkosten (Biketransport, Gepäckaufgabe, Online-Checkin etc.etc.) genau anzuschauen. Die verlangen für jeden Schei$$ Geld :mad: Da bist du dann sehr schnell beim Doppelten und mehr des "Lockvogelpreises". Ansonsten Kanaren im Winter: TOP Allerdings würde ich in den Wintermonaten Gran Canaria den Vorzug geben, da das Wetter dort deutlich stabiler ist als auf La Palma oder Teneriffa. Bei letzteren ist es mir schon oft passiert, dass ich auf der Höhe bei einstelligen Temperaturen im Nieselregen rumgefahren bin.
 
Mein Top wäre auch eine Anreise per Billigflieger. Ryanair bietet eigentlich alle Destinationen sehr günstig an. Gerade in den Wintermonaten kommst du da schon für 100 Euro hin. Hotels sind einzelnd auf den Inseln auch kein Problem.
Mit RYAN AIR kannst ganz schön einfahren. Das GepäckThema ist bei denen ein Horror. Kurz: Ich würde diese in Zukunft meiden.
 
Also ich denke, du solltest dir das mit dem Bike nochmal überlegen. Dein Kumpel will dort ein Rad mieten- halt ich für sinnvoll. Wie Tiroler1973 schon sagt, dein Bike und du bei ner Billiglinie geht gar nicht. Mir wäre mein Rad auch viel zu schade für die "freundliche" Behandlung durch die Gepäckjungs. Lass es lieber daheim. So wie du ein Auto mieten kannst, kannst du auch ein Rad mieten. Und wie du bereits gelesen hast, ist das mit den entspannten Toruen ohne viele HM eh nicht drin. Bleibt dir vielleicht nur, dem Wetter entflieen und die Canaren bei um die 20 Grad zu genießen. Kannst ja ein paar grußkarten mit Radlern drauf in die Heimat senden ;-)
 
muss ich mir noch überlegen, aber das eigene geliebte bike mitzunehmen ist halt schon sehr reizvoll. es war halt sehr teuer und sollte daher auch gefahren werden. außerdem kostet bike ausleihen in der klasse auch schnell mal 40€+ am tag, was bei zehn tagen auf min. 300€ kommt;)

transportieren möchte ich es in einem geeigneten hartschalenkoffer. ich mein ich hätte da ein angebot für 150€ gesehen (finde ich leider nimmer, war so n roter), den könnte ich noch nach belieben verstärken/auspolstern falls zu schlecht gemacht. hab auch n S rahmen von daher sicher kein problem.

fluglinie nehm ich nicht die billigste, sondern informier mich vorher bezüglich gepäck auf deren homepage und hier im forum:)


bezüglich shutteln:
ein/zwei mal werde ich das sicher in anspruch nehmen, sollte aber nicht die regel werden.


muss mich nun erstmals über die anderen inseln schlau machen:)
 
ich kann dir http://magic-bike-lapalma.com/ empfehlen. Siggi bietet dir das Gesuchte zu vernünftigen Preisen. Bei den angebotenen Packages kannst du dir wirklich überlegen, ob es Sinn macht das eigene Bike mitzubringen. Räder sind bei ihm top in Schuß (nikolai und wohl dieses Jahr cube stereo). Los llanos hat den Vorteil, daß das kleine Städtchen eine vernünftige Infrastruktur bietet und keine Touristen-retorte ist.
Guiding macht auf lapalma Sinn und es bleibt mehr Spaß für den Trail....
 
Mit RYAN AIR kannst ganz schön einfahren. Das GepäckThema ist bei denen ein Horror. Kurz: Ich würde diese in Zukunft meiden.

Ich bin jetzt 5 mal mit Ryan nach Teneriffa bzw. zurück geflogen und immer ohne Probleme (jedes mal mit Bike). Vor allem x-mal besser als mit Iberia oder so über Madrid, die verlieren gefühlt jedes 2. mal ein Bike (kommt aber immer mit 1-2 Tage Verspätung an).

Tante Edit meint noch: Die haben zumindest in Karlsruhe auch keine Möglichkeit das Bike zu wiegen, von daher ist es dort immer ein bisschen schwerer als erlaubt ;)
 
so, hatte nochmals kontakt mit bike-n-fun lapalma;)

sie empfehlen für mich, um schneller in den bergen zu sein, Centenaria oder Finca Primavera ELPaso. die orte finde ich bei google maps nicht. nur el paso.

kennt die orte / apartments jemand?
was haltet ihr davon?
gibts gute touren von dort aus?


weiters werden wir wohl ein mietauto nehmen um mobiler zu sein. kostet nur ~220€, somit können wir auch auf das taxi vom und zum flughafen sparen, was auch ~80€ sind. oder übersehe ich da was.


fluglinie ist "germania" für ~300€.
verlangen für eine strecke bike transport 50€ was wohl standard sein dürfte.
finde wenig zu germania hier im forum.
kennt die einer?



abschließend nochmals danke für euren input in dem thread hier:)
 
Ich war dieses Jahr auch zum ersten Mal auf La Palma und empfehle Dir geführte Touren zu machen. Die Guides sind super drauf und zeigen Dir Trails, die Du auf die Schnelle nicht findest. Letztendlich muss es aber jeder selbst wissen...

Ich war in Puerto Naos, beim nächsten Mal (und das wird es definitiv geben!) werde ich nach Los Llanos gehen, da man hier auch abends was unternehmen kann. Bleib also besser dort, die Infrastruktur ist dort einfach besser...

Wie die Vorredner bereits gesagt haben ist es eine Vulkaninsel und die Hm muss man einfach hochtreten. Gibt aber immer was zu sehen und ist deswegen nicht langweilig. 1000 hm bin ich übrigens nur auf einer Tour gefahren und die haben sich auf fast 50km verteilt!

By the way: Die Bike-Stationen bieten auch spezielle Singletrail-Wochen an. Hier wird teilweise auch zweimal am Tag geshuttelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hatte nochmals kontakt mit bike-n-fun lapalma;)

sie empfehlen für mich, um schneller in den bergen zu sein, Centenaria oder Finca Primavera ELPaso. die orte finde ich bei google maps nicht. nur el paso.

kennt die orte / apartments jemand?
was haltet ihr davon?
gibts gute touren von dort aus? ..

El Paso ist im Zweifel recht frisch im Winter, da weit oben. http://maps.google.de/maps/place?ft...ed=0CAwQ-gswAA&sa=X&ei=1mnkTtikGMLUsgbt1NXIBghttp://maps.google.de/maps?q=Calle+...a=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=3&ved=0CC0Q_AUoAg

Mit einem Mietwagen ist es recht egal, wie nah man an den Trails ist. Da mietest du lieber was in kurzer Distanz zu Los Llanos oder Tazacorte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,

haben gerade den flug bei germania gebucht, da es sonst nichts gab.

sie schreiben, man müsse das bike in nen karton oder hartschalenkoffer (meine wahl) tun für 100€ hin und retour.

"Haftung wird nur für Schäden übernommen, die während der von Germania durchgeführten Flüge verursacht werden und für die ein gültiger Beförderungsvertrag besteht.
Die Haftung für Verlust, Verspätung oder Beschädigung von Gepäck ist eingeschränkt gemäß den Bestimmungen in Ziffer 21. Es wird in jedem Fall der Abschluss einer Reisegepäckversicherung empfohlen."
(was immer auch das mit ziffer 21 bedeuten soll):(


empfehlt ihr auch ne reisegepäckversicherung bei nem 6k€ bike?

wenn ja, von der fluggesellschaft oder beim makler fragen?
 
super, die wollen 5% des wertes haben für einen flug sonst ists auf maximal 1277€ versichert. für hin und retour also 600€:eek: zuschlag (bei nem 6k€ bike). kanns ja wohl net sein. werde ich mal meinen makler fragen.

kennt jemand ne gute reisegepäckversicherung?


"
Zerstörung, Verlust oder Beschädigung von Reisegepäck
Das Luftfahrtunternehmen haftet für die Zerstörung, den Verlust oder die Beschädigung von Reisegepäck bis zu einer Höhe von 1131 SZR (gerundeter Betrag in Landeswährung: ca. 1.277 EUR). Bei aufgegebenem Reisegepäck besteht eine verschuldensunabhängige Haftung, sofern nicht das Reisegepäck bereits vorher schadhaft war. Bei nicht aufgegebenem Reisegepäck haftet das Luftfahrtunternehmen nur für schuldhaftes Verhalten
"

"
Höhere Haftungsgrenze für Reisegepäck
Eine höhere Haftungsgrenze gilt, wenn der Fluggast spätestens bei der Aufgabe des Reisegepäcks eine besondere Erklärung abgibt und den verlangten Zuschlag entrichtet
"

"
Germania Fluggesellschaft bietet Ihnen an, auf Flügen der Germania Fluggesellschaft durch
Wertdeklaration Ihres aufgegebenen Gepäcks die Haftungshöchstgrenzen von derzeit 1.131 Sonderziehungsrechten pro Fluggast bis zu einem Betrag von maximal 6.000 EUR pro Passagier und Flugstrecke zu erhöhen.
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]
[/FONT][/FONT]Für die Wertdeklaration ist vor Reiseantritt beim Check-In ein [FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Zuschlag [/FONT][/FONT]in Höhe von [FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]5% des deklarierten Reisegepäckwertes [/FONT][/FONT]zu zahlen.
"
 
Zurück
Oben Unten