Winterzeit - Bastelzeit

Bremse hinten ist montiert (ohne Schleifgeräusch :lol:)

Ist übrigens nach langem Überlegen und Forum lesen eine Avid Juicy Seven 2007 geworden; von der Einstellbarkeit und Monatge her bin ich zufrieden, alles Weitere wird sich erst noch zeigen...

Jetzt noch Kleinteile und vordere Bremse montieren, dann kann es schon bald losgehen. Natürlich nur bei gutem Wetter, für die momentane Situation hab ich ja noch meinen Klassiker!

@Toni: Was änderst du denn an deinem Cube? Ich habe gerade für mein Etto (92er Jahrgang) eine Ringle Moby und XT Cantis erstanden; ausserdem such ich gerade noch ne passende 1 1/4 Zoll Stahlgabel (Ich weiss, komfort gleich null, aber irgendwie bin ich auch so ein wenig retro veranlagt!)

Ich stecke auch in der Winterbauphase... warts ab, Jungs...

:lol:

Redking Senior, wann kommste mal bei mir vorbei? Mit deinem Universalkitwerkzeugkoffer... :D

Grüße,

Redking Junior... ääh... Xexano...

Ich freu mich schon auf das Ergebnis ;) Demnächst werde ich das Vertex wieder Aufbauen aber dann wirds wirklich sehr eng im Keller.

@Toni: Was änderst du denn an deinem Cube? ...)

Ich hatte mein Cube erst so aufgebaut, daß ich es mit nach Holland als Ferienrad nehmen kann, also normale Pedale, Deore Kurbel etc.
Jetzt hab ich Teile aus meinem Fundus wieder drangebaut, die man zum trainieren braucht. XT Kurbel, Klickies usw. Bin gestern die erste Trainigseinheit gefahren.:rolleyes:
Naja, im Vergleich zu den Rockies ist das Cube schon echt schlecht. Bergab fallen einem sämtliche Blomben raus und als ein Uphillmonster kann man das Bike auch nicht bezeichnen. Ich habe noch eine Axel Federgabel verbaut. Die werde ich gegen eine Marzocchi tauschen, die orginal im Element 30 war.
Vielleicht wirds dann ein bisschen besser.
PS: Mach mal neue Fotos von deinem Vertex.

So, da der Pfälzer Wald sich heute von seiner sonnigen Seite aus präsentiert habe ich ein paar Fotos von meinem fast fertigen R.M. Vertex 70 gemacht:

Antrieb und Scheibe hinten:

Von der Seite:

Jetz fehlt nur noch Vordere Bremse, Griffe und die passenden Klickies. Natürlich muss auch der Sattel noch gescheit eingestellt werden. Was die Ausstattung angeht, so stellt sie meiner Meinung nach einen Kompromiß zwischen Stabilität, Optik, Funktion und finanzellem Aufwand dar. Allerdings habe ich, sobald sich mein Konto wieder etwas erholt hat, noch einige Änderungen geplant:

- Kurbelgarnitur und Innenlager (die Kettenlinie ist nicht ideal, da das XT-Innenlager 118mm Achsbreite hat, 113 sind zu kurz und Zwischengröße gibt es von Shimano ja keine), ausserdem sollte an einem Rocky ja eine Race Face Kurbel montiert werden :love:
- Austausch von sämtlichen sichtbaren Schrauben gegen Alu eloxiert (wer kann mir sagen wo ich sowas herbekomme?)
- Nächste Saison eventuell Umrüstung auf FOX Gabel und 185er Scheibe vorne

Ansonsten ist dies mein erster kompletter Selbstaufbau und ich bin nun der Sucht endgültig verfallen...
Freue mich schon auf die erste Fahrt in naher Zukunft :D :D :D

@Toni: Besten Dank nochmal!

Ps.: Der Keller ist keineswegs feucht und ausserdem kann man mit 18 auch schonmal unter Geschmacksverirrung leiden (Votec: :kotz: )

Ja, dass mit den Zügen hab ich mir auch schon gedacht; wahrscheinlich mach ich das demnächst mal wenn ich Langeweile hab.

@Toni: Kann ich voll verstehen, aber wie du weisst ist das Vertex bei mir in guten Händen!

@Rocklandbiker: Die Crank Brothers sieht geil aus, aber ist die denn irgendwie bezahlbar?

Ja klar, Du musst nur 14 St. am Tag arbeiten. Nur hast Du dann zumindest in dieser Jahreszeit keine Zeit mehr zum biken. Deswegen hängt es zur Zeit an der Wand...........und sein Besitzer hat min. 5Kg Übergewicht.

Nachdem mein Rasouli Update vorerst abgeschlossen ist,habe ich nun auch dem Slayer eine kleine Freude bereitet in Form einer Sram HollowPin

Das war noch ein gutes Bild von meinem Switch, bevor es komplett zerlegt in der Kiste landete.

Die ersten Teile sind schon bestellt: Avid Juicy 7 mit großen Scheiben v/h aowie ein FSA Fr-270 Lenker. Folgen werden sicherlich X9/X7 Schaltwerk und eine Teleskopsattelstütze. Desweiteren werd ich sicherlich versuchen die Kettenführung NC-17 noch a bissl zu optimieren (Gewicht). Pedale werden Xpedo MX-3 (416g das Paar)!

... für´s Schätzchen nur vom Feinsten!:p

Nachher so gegen 11.00 wird sich dann herausstellen was die Hohlnieten abkönnen bzw. ob sie meinem Schenkeldruck standhalten:lol: :lol: :lol:

Freue mich schon sehr auf den Neuaufbau!:daumen: Wo wirst Du/Swich am Ende Gewichtsmäßig landen?

@Soulbrother

schöne/teuere kette und schaltkomponente!

puh, das Endgewicht??
Also ich hab jetzt kein festes Ziel vor Augen was das Gewicht betrifft, sonst würd ich sicherlich auch noch ein paar andere Teile tauschen. Ich möchte halt ein optimum an Fahrqualität bei nicht zu viel finanziellen Aufwand (logisch eigentlich). Daher wird es auch bei mir niemals ein X0 Schaltwerk geben, da mein Fahrstil dem Leichtbau dann nicht wirklich entgegen kommt und ich nicht jede Saison die Schaltung wechseln will, bei diesen teils wuchernden Preisen.

Hat jemand Erfahrungen mit Telskopstützen? NC-17, Titec etc?
Schönen Sonntag,
Robert

Das würde mich auch interessieren. Bin auch auf der Suche...
N Kollege (waldman) hier aus FR hat(te) die Titec und war zufrieden damit.

MfG

Titec, Shock Therapy's Ding und die NC 17 sehen alle ziehmlich gleich aus. Titec is die günstigste. Die von Shock Therapy fahr ich selbst und sie hält ohne Probleme.

Ach ja, meine Bastelzeit is schon fast vorbei. :D

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/331868/cat/15723
:love:

Ein paar Teile fehlen noch, für das optimale Gewicht, und es ist kein Rocky :( , aber nur weil's sowas von denen nicht gibt. Immerhin isses aus Canada. :daumen: ( leider nur "Designed" in Canada)

Das war noch ein gutes Bild von meinem Switch, bevor es komplett zerlegt in der Kiste landete.

Die ersten Teile sind schon bestellt: Avid Juicy 7 mit großen Scheiben v/h aowie ein FSA Fr-270 Lenker. Folgen werden sicherlich X9/X7 Schaltwerk und eine Teleskopsattelstütze. Desweiteren werd ich sicherlich versuchen die Kettenführung NC-17 noch a bissl zu optimieren (Gewicht). Pedale werden Xpedo MX-3 (416g das Paar)!

Sooo, das Switch fährt wieder!
Allerdings fehlen noch die neuen Pedale und Griffe.
Zwecks Gewicht hab ich mal alle Teile hochgerechnet und bin zur Zeit bei 17.818gramm (ohne Schaltzug, Sram Kettenschloss und Fett)! :lol:

mfg Robert

Schick,

sieht echt gut aus!Hast ne Juicy 7 2006 verbaut, oder? Wie hats denn mit dem Einstellen (Beläge schleifffrei?) geklappt?

Mein Vertex ist bis auf neue Pedale auch fertig, hab aber noch nicht die Gelegenheit gehabt gescheite Bilder zu machen bzw. so richtig zu probezufahren!:heul:

Bilder folgen demnächst

Schick,

sieht echt gut aus!Hast ne Juicy 7 2006 verbaut, oder?

Ja, genau!

Wie hats denn mit dem Einstellen (Beläge schleifffrei?) geklappt?

Vorne wirklich wie im Handbuch. Einfach ranschrauben --> Bremse ziehen --> Schrauben festziehen --> fertig, schleiffrei!
Hinten hats a bissl geschliffen, aber es ist fast nicht spürbar, geschweigedenn hörbar bei einer Hügi FR im Hinterrad:lol:

Mein Vertex ist bis auf neue Pedale auch fertig, hab aber noch nicht die Gelegenheit gehabt gescheite Bilder zu machen bzw. so richtig zu probezufahren!:heul:

Bilder folgen demnächst
Na dann lass uns nicht so lange warten und mach ein paar schöne Bilder:daumen:

Wirklich sehr schönes SWITCH

Ich wünschte, ich wäre mit meiner "Bastelarbeit" so weit fortgeschritten wie Du. Hab aber grad ne Mail bekommen, dass Schaltwerk & Sattel nicht im versprochenen Zeitraum lieferbar sind. :heul:

MfG

Wirklich sehr schönes SWITCH

Hab aber grad ne Mail bekommen, dass Schaltwerk & Sattel nicht im versprochenen Zeitraum lieferbar sind. :heul:

MfG

Kenn ich...
Habe fast 4 Wochen auf meine Juicy fürs Vorderrad mit 160er Scheibe gewartet:mad:

Das Ende vom Lied war, dass ich ne 185er nit extra Adapter bekommen habe und die 160er Scheibe aus nem Ausstellungsrad ausgebaut wurde, da Avid offensichtlich leichte Lieferprobleme hatte!

Das Warten auf Teile ist eben ätzend; das Radl steht in der Werkstatt und es bewgt sich nix...

Aber umso schöner ist es wenn du die Teile dann endlich anbauen kannst:daumen:

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir das XTR in Topnormal Shortcage zu gönnen. Aber da ich letzten Urlaub mein geliebtes Sram 9.0SL bei einem Sturz abgebrochen habe bin ich jetzt etwas vorsichtig bei den Leichtbau Schaltwerken, schließlich soll so ein Teil mal länger als eine Saison halten.
Aber wieso ist denn das ganz nicht lieferbar. eBay und andere Shops bieten die Teile doch genügend an (Lager vorrätig!)?
mfg

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir das XTR in Topnormal Shortcage zu gönnen. Aber da ich letzten Urlaub mein geliebtes Sram 9.0SL bei einem Sturz abgebrochen habe bin ich jetzt etwas vorsichtig bei den Leichtbau Schaltwerken, schließlich soll so ein Teil mal länger als eine Saison halten.
Aber wieso ist denn das ganz nicht lieferbar. eBay und andere Shops bieten die Teile doch genügend an (Lager vorrätig!)?
mfg

mal schauen, wie lange es hält...
Angegeben war auch "lieferbar" (auch das kurze), aber jetzt heißt es doch warten. Das hat man davon, wenn man Porto sparen will.;)
Hab heute übrigens meine Teleskopsattelstütze bekommen: von Shock Therapy. Ist auf jeden Fall nicht hässlich...
Wenns weiter mit dem Basteln geht gibts auch n paar Fotos. Jetzt liegen hier nur ein paar Teile rum und "langweilen" sich.

MfG

Biste auch Pfingsten am Start?

Zurück