Winterzeit ist Bastelzeit – Rebuild Portus Gravel-Rahmen

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  1. lvhdds

    lvhdds

    Dabei seit
    04/2009
    Nach ersten Kontakten im Frühjahr 2015 wurde das Projekt Gravel-Rahmen als Rahmenbaukurs im Herbst des gleichen Jahres praktisch umgesetzt.

    Vom Rohr zum Rad im Schnelldurchlauf
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    HOT
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    RAW
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    Erster Aufbau Dezember 2015 RAL 7000 fehgrau MATT
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    Zweiter Aufbau Februar 2016 RAL 7000 fehgrau GLÄNZEND
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    Seitdem hat das Rad viele Kilometer auf dem Weg zur Arbeit und bei Ausfahrten an den Wochenenden erlebt. Auch die Welt hat es ein bisschen erkundet. Belgien, Holland, Mallorca...
     
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  3. lvhdds

    lvhdds

    Dabei seit
    04/2009
    Die Dringlichkeit bzw. Notwendigkeit eines Rebuilds besteht eigentlich schon seit dem letzten Winter. Aber über den Sommer wollte ich nicht auf das Rad verzichten.

    Was steht an?
    Der Rahmen bekommt eine neue Lackierung/Pulverbeschichtung. Somit darf zu Beginn der Rahmen zum Striptease antreten. Sprich Demontage aller Komponenten und der Einsatz von Werkzeugen die man ungerne nutzt.

    Reset Extractor
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    Da der Steuersatz im nicht sichtbaren Bereich leider aufgrund seiner Historie bereits mehrere Kerben einstecken musste, hoffe ich, dass mit dem hochwertigen und vor allem bauteilschonenden Werkzeug von Reset keine weitere Macken hinzukommen.
     
  4. skwal83

    skwal83 atmet, hat puls und ist noch warm

    Dabei seit
    10/2014
    willst du oder braucht es neuen lack?
     
  5. lvhdds

    lvhdds

    Dabei seit
    04/2009
    Es braucht neuen Lack 8-)
     
  6. lvhdds

    lvhdds

    Dabei seit
    04/2009
    Das Radl ist komplett zerlegt :heul: und der Steuersatz aus dem Rahmen raus. Easy mit dem Reset-Werkzeug :daumen: Sehr zu empfehlen.

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    Alles fein im Inneren vom Steuerrohr.
     
  7. lvhdds

    lvhdds

    Dabei seit
    04/2009
    Weniger gut gefällt mir der Zustand der Gabel. Dazu kurz die Historie. Im Sommer 2015 eine Aftermarket-Gabel mit 15mm Steckachse, Tapered Schaft und PM-Bremsaufnahme zu finden, war gar nicht so einfach. Gravelbikes und Roadbikes mit Scheibenbremsen waren ziemlich neu. Gabeln gab es vor allem bei den OEMs für die Komplettaufbauten. Letztendlich habe ich damals bei Lynskey in den USA eine passende Gabel gefunden. Schon damals hat mir der integrierte Gabelkonus nur bedingt gefallen. Denn 45° Fase auf 45° Fase gibt mit Fertigungstoleranzen immer eine Berührungslinie. Schön zu erkennen nach dem Ausbau :cool:

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    Eigentlich muss das bei jedem Roadbike so aussehen. Mir fehlt schlichtweg das Gefühl, ob es schlimm ist oder die Gabel in diesem Bereich eben wegen der unausweichlichen lokalen Belastung sowieso entsprechend verstärkt ist. Das werde ich in Erfahrung bringen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2018 um 23:07 Uhr
  8. lvhdds

    lvhdds

    Dabei seit
    04/2009
    Der Hauptgrund für den Rebuild ist die zu dick aufgetragene Pulverbeschichtung. Seit Januar 2018 ergänzt um diverse Rissansammlungen.
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    Die Schelle für die Sattelstütze ließ sich nur montieren nachdem Portus im relevanten Bereich die Beschichtung entfernt hat. Dank ordentlich Fett unter der Schelle siehts eigentlich noch überraschend gut aus.
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    Besonders dick ist die Beschichtung im Tretlagerbereich. Beim Zusammenbau im Februar 2016 musste ich damals erstmal die Schlitze auffeilen, um einen Kabelbinder durchstecken zu können.
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    Wenn die Pulverbeschichtung ungenügend ist, dann gibt´s an vielen Stellen entsprechende Konsequenzen. Zerrieben von der Anpresskraft der Steckachse.
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    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2018 um 23:09 Uhr
  9. lvhdds

    lvhdds

    Dabei seit
    04/2009
    Wenn der Rahmen nicht irgendwo anders heimlich zugenommen hat, sind 350g Pulver auf dem Rahmen :D Viel hilft nicht immer viel.
     
  10. lvhdds

    lvhdds

    Dabei seit
    04/2009
    Der eine oder andere wird sich bestimmt fragen warum überhaupt der Rebuild notwendig ist. Im Nachhinein war sicherlich mein erster Fehler den Rahmen mit der viel zu dicken Pulverbeschichtung überhaupt bei Portus abzuholen. Es war mir bekannt und wie in dem gestrigen Post schon geschrieben, hat es bereits beim Aufbau den einen oder anderen lauten Flucher gegeben.
    Damals gab es für mich keine Alternative. Nach der großen Euphorie des Rahmenbaukurses und der tollen Zeit in der Werkstatt von Portus schleppte sich die Fertigstellung nochmals ziemlich lange hin. Dann gab es zusätzlich mehrere Probleme mit dem Rahmen. Diese führten u.a. zu einem zweiten "Beschichtungsexperiment" innerhalb von zwei Monaten.

    Der zweite Fehler war 23 Monate zu warten und sich mit der Situation irgendwie abzufinden bzw. sie sich schön zu reden. Erst als ich die Risse gesehen habe, gab es nochmals Kontakt mit Portus. Eine Lösung konnte Anfang 2018 nicht gefunden werden. Somit ist es jetzt endgültig „mein Projekt“ den Rahmen nach fast drei Jahren in den eigentlich schon für Weihnachten 2015 gewünschten Zustand zu bringen.

    Den tollen Sommer 2018 habe ich gebraucht um etwas Abstand zu gewinnen. Jetzt wird wieder mit großer Freude an den Parts und dem Rahmen gebastelt. Die Details des Rahmens wurden von @portuscycles@portuscycles toll konstruiert und dann mit mir gemeinsam im Rahmenbaukurs umgesetzt. Highlight sind u.a.:
    - innerverlegte Züge im Unterrohr mit Messingröhrchen
    - Postmount-Aufnahme im hinteren Rahmendreieck
    - gerade Kettenstreben mit ausreichend Reifenfreigang

    Mal schauen ob bis dieses Jahr Weihnachten alles klappt. Nächste Woche steht die Durchsprache mit dem Beschichter an. Ich bin gespannt.