Nach ca. 700 Km (seit März 2009) begann so langsam mit zunehmender Intensität ein unschönes Knacken und Knarzen. Von der Tour heimgekommen dann mal die Hochfestgesicherten Schrauben in Augenschein genommen...Dämpferaufnahme vorne rechts locker und Wippenanlenkung (Wippe - rechte Sitzstrebe) ebenfalls locker und auch keine Schraubensicherung drauf... Also wie in der Anleitung Schrauben raus, Sitz gesäubert und mit Schraubensicherung mittelfest wie hier angegeben mit jeweils 10nm angezogen
http://www.syntace.de/fileserver/syntace/FILES/ti_kit_bedienungsanleitung_pdf_v08_191.pdf
So nach der jetzigen Wochenendtour und nun knapp über 1000Km die wieder mit zunehmendem Knacken und knarzen zu Ende ging, habe ich mir die Wippenumgebung nochmals vorgenommen. Schrauben waren OK, doch was ist das: da hängt doch tatsächlich vorne aus der Dämpferaufnahme/Aufnahmeauge ein O-Ring raus (gerissen/abgeschert). Da ja nur vom Schraubenrausnehmen und wieder einsetzen an der vorderen Dämpferaufnahme der Dämpfer selber nicht gelöst werden kann, schliesse ich mal auf einen Erst-Montagsmontage"fehler".
Also die Heissluftpistole angeschmissen und die Wippenlager/Rahmenaufnahmeschrauben angeheizt, die erste ging recht gut raus jetzt konnte auch der Dämpfer aus der vorderen Aufnahem genommen werden, bzw. kam mir freundlich entgegen, die zweite war deutlich schwieriger zu lösen (Lager innen mit 6er Inbus gegengehalten und trotz Syntace 5er Inbuseinsatz aussen die Titanschraube verformt
Also nach dem mittlerweile zweiten Ärgern die Teile gesäubert und was seh ich da...die beiden vorderen Buchsen zeigen nicht nur Reibespuren, nein die eine davon weist Einkerbungen auf...so nun die Preisfrage, woher kommen da Einkerbungen wobei sich jetzt der zerstörte O-Ring leichter erklären lässt...
Also wenn die Rahmen mit den Dämpfern tatsächlich in Deutschland montiert werden, dann ist das für einen so hochpreisigen Rahmen und eine so hochgelobte kleine Firma kein Aushängeschild
Von dem ungleichen Abstand der Wippenhebel zum Rahmen spreche ich mal noch gar nicht (rechte Seite streift, linke Seite steht knapp 3-4mm ab).
Kenne ich in dieser Form von meinem 2004er Element-Fully nicht
Ah ja, liegen die Wippenhebel eigentlich jeweils direkt auf den Kunststoffabschlussscheiben (Durchmesser ca. 24mm) auf, oder fehlt da vielleicht noch etwas???
Apropos, wegen dem Knarzen hatte ich Liteville vor einer Woche angemailt, aber keine Antwort erhalten (Kontaktformular).
Klar muss jetzt die Neukundschaft mit den neuen 901er Rahmen versorgt werden, trotzdem erwarte ich als Kunde dann doch auch wahrgenommen zu werden.
Morgen früh muss ich mich also mal an die Strippe hängen und Liteville direkt anrufen, vielleicht gibts da ja Unterstützung in Form von Erklärung und evt. Teilen...
Berichte gerne wieder über den Verlauf dieser Aktion
http://www.syntace.de/fileserver/syntace/FILES/ti_kit_bedienungsanleitung_pdf_v08_191.pdf
So nach der jetzigen Wochenendtour und nun knapp über 1000Km die wieder mit zunehmendem Knacken und knarzen zu Ende ging, habe ich mir die Wippenumgebung nochmals vorgenommen. Schrauben waren OK, doch was ist das: da hängt doch tatsächlich vorne aus der Dämpferaufnahme/Aufnahmeauge ein O-Ring raus (gerissen/abgeschert). Da ja nur vom Schraubenrausnehmen und wieder einsetzen an der vorderen Dämpferaufnahme der Dämpfer selber nicht gelöst werden kann, schliesse ich mal auf einen Erst-Montagsmontage"fehler".
Also die Heissluftpistole angeschmissen und die Wippenlager/Rahmenaufnahmeschrauben angeheizt, die erste ging recht gut raus jetzt konnte auch der Dämpfer aus der vorderen Aufnahem genommen werden, bzw. kam mir freundlich entgegen, die zweite war deutlich schwieriger zu lösen (Lager innen mit 6er Inbus gegengehalten und trotz Syntace 5er Inbuseinsatz aussen die Titanschraube verformt
Also nach dem mittlerweile zweiten Ärgern die Teile gesäubert und was seh ich da...die beiden vorderen Buchsen zeigen nicht nur Reibespuren, nein die eine davon weist Einkerbungen auf...so nun die Preisfrage, woher kommen da Einkerbungen wobei sich jetzt der zerstörte O-Ring leichter erklären lässt...
Also wenn die Rahmen mit den Dämpfern tatsächlich in Deutschland montiert werden, dann ist das für einen so hochpreisigen Rahmen und eine so hochgelobte kleine Firma kein Aushängeschild
Von dem ungleichen Abstand der Wippenhebel zum Rahmen spreche ich mal noch gar nicht (rechte Seite streift, linke Seite steht knapp 3-4mm ab).
Kenne ich in dieser Form von meinem 2004er Element-Fully nicht
Ah ja, liegen die Wippenhebel eigentlich jeweils direkt auf den Kunststoffabschlussscheiben (Durchmesser ca. 24mm) auf, oder fehlt da vielleicht noch etwas???
Apropos, wegen dem Knarzen hatte ich Liteville vor einer Woche angemailt, aber keine Antwort erhalten (Kontaktformular).
Klar muss jetzt die Neukundschaft mit den neuen 901er Rahmen versorgt werden, trotzdem erwarte ich als Kunde dann doch auch wahrgenommen zu werden.
Morgen früh muss ich mich also mal an die Strippe hängen und Liteville direkt anrufen, vielleicht gibts da ja Unterstützung in Form von Erklärung und evt. Teilen...
Berichte gerne wieder über den Verlauf dieser Aktion