Wippenlager knacken, knarzen und die Überraschung

Registriert
25. November 2006
Reaktionspunkte
449
Nach ca. 700 Km (seit März 2009) begann so langsam mit zunehmender Intensität ein unschönes Knacken und Knarzen. Von der Tour heimgekommen dann mal die Hochfestgesicherten Schrauben in Augenschein genommen...Dämpferaufnahme vorne rechts locker und Wippenanlenkung (Wippe - rechte Sitzstrebe) ebenfalls locker und auch keine Schraubensicherung drauf... Also wie in der Anleitung Schrauben raus, Sitz gesäubert und mit Schraubensicherung mittelfest wie hier angegeben mit jeweils 10nm angezogen

http://www.syntace.de/fileserver/syntace/FILES/ti_kit_bedienungsanleitung_pdf_v08_191.pdf

So nach der jetzigen Wochenendtour und nun knapp über 1000Km die wieder mit zunehmendem Knacken und knarzen zu Ende ging, habe ich mir die Wippenumgebung nochmals vorgenommen. Schrauben waren OK, doch was ist das: da hängt doch tatsächlich vorne aus der Dämpferaufnahme/Aufnahmeauge ein O-Ring raus (gerissen/abgeschert). Da ja nur vom Schraubenrausnehmen und wieder einsetzen an der vorderen Dämpferaufnahme der Dämpfer selber nicht gelöst werden kann, schliesse ich mal auf einen Erst-Montagsmontage"fehler".

Also die Heissluftpistole angeschmissen und die Wippenlager/Rahmenaufnahmeschrauben angeheizt, die erste ging recht gut raus jetzt konnte auch der Dämpfer aus der vorderen Aufnahem genommen werden, bzw. kam mir freundlich entgegen, die zweite war deutlich schwieriger zu lösen (Lager innen mit 6er Inbus gegengehalten und trotz Syntace 5er Inbuseinsatz aussen die Titanschraube verformt:mad:

Also nach dem mittlerweile zweiten Ärgern die Teile gesäubert und was seh ich da...die beiden vorderen Buchsen zeigen nicht nur Reibespuren, nein die eine davon weist Einkerbungen auf...so nun die Preisfrage, woher kommen da Einkerbungen:mad: wobei sich jetzt der zerstörte O-Ring leichter erklären lässt...



Also wenn die Rahmen mit den Dämpfern tatsächlich in Deutschland montiert werden, dann ist das für einen so hochpreisigen Rahmen und eine so hochgelobte kleine Firma kein Aushängeschild:(

Von dem ungleichen Abstand der Wippenhebel zum Rahmen spreche ich mal noch gar nicht (rechte Seite streift, linke Seite steht knapp 3-4mm ab).
Kenne ich in dieser Form von meinem 2004er Element-Fully nicht:daumen:

Ah ja, liegen die Wippenhebel eigentlich jeweils direkt auf den Kunststoffabschlussscheiben (Durchmesser ca. 24mm) auf, oder fehlt da vielleicht noch etwas???

Apropos, wegen dem Knarzen hatte ich Liteville vor einer Woche angemailt, aber keine Antwort erhalten (Kontaktformular).
Klar muss jetzt die Neukundschaft mit den neuen 901er Rahmen versorgt werden, trotzdem erwarte ich als Kunde dann doch auch wahrgenommen zu werden.

Morgen früh muss ich mich also mal an die Strippe hängen und Liteville direkt anrufen, vielleicht gibts da ja Unterstützung in Form von Erklärung und evt. Teilen...

Berichte gerne wieder über den Verlauf dieser Aktion
 
komisch das... viel glück!

ich hatte nach den ersten fahrten immer mit dem drehmomentschlüssel gecheckt, ob's noch passt. und schlussendlich auch die vordere dämpferaufnahmenschraube neu mit schraubensicherung gesichert. sollte nichts sein, wollte aber sicher gehen und hat sich gelohnt.
 
Also nach dem mittlerweile zweiten Ärgern die Teile gesäubert und was seh ich da...die beiden vorderen Buchsen zeigen nicht nur Reibespuren, nein die eine davon weist Einkerbungen auf...so nun die Preisfrage, woher kommen da Einkerbungen:mad: wobei sich jetzt der zerstörte O-Ring leichter erklären lässt...

Also wenn die Rahmen mit den Dämpfern tatsächlich in Deutschland montiert werden, dann ist das für einen so hochpreisigen Rahmen und eine so hochgelobte kleine Firma kein Aushängeschild:(

Von dem ungleichen Abstand der Wippenhebel zum Rahmen spreche ich mal noch gar nicht (rechte Seite streift, linke Seite steht knapp 3-4mm ab).
Kenne ich in dieser Form von meinem 2004er Element-Fully nicht:daumen:

Ah ja, liegen die Wippenhebel eigentlich jeweils direkt auf den Kunststoffabschlussscheiben (Durchmesser ca. 24mm) auf, oder fehlt da vielleicht noch etwas???


So wie ich das sehe hat Liteville bei den neueren Rahmen diese Abstandhalter aus Alu verbaut!?

Bei mir sind sie noch aus Stahl und deswegen auch nicht so angescheuert wie auf deinen Bildern zu sehen. Das wird einfach in der Natur der Sache liegen, dass sich die sehr schmalen Ringe der Dämpferbuchsen in´s Alu der Distanzhülsen bohrt. Tortz meines Leichtbauwahns bin ich froh, dass ich die ollen Stahl Dinger drin hab. :D

Das mit dem ungleichmäßigen Abstand der Wippen wäre für mich ein Reklamations- bzw. Austauschgrund! Vielleicht liegts ja auch wirklich nur an einem Montagefehler, sonst würde ich den Rahmen zurückgehen lassen.

Nebenbei bemerkt hattest du mit deinem Rocky richtig Glück! Rocky ist bekannt dafür die Dinger gerne mal krumm und schief zusammenzubruzeln. :rolleyes:

Viel Glück!
 
das mit den wippenhebeln hängt, wenn ich das richtig verstanden habe mit dem richten des rahmens zusammen (sieht man bei den sitzstreben noch ärger) und ist bei meinem glaub au' so.
 
das mit den wippenhebeln hängt, wenn ich das richtig verstanden habe mit dem richten des rahmens zusammen (sieht man bei den sitzstreben noch ärger) und ist bei meinem glaub au' so.

Also bei mir ist alles im Grünen! Auch nachdem ich den Hinterbau geschrottet hatte war nach dem Austausch alles ok?!

Das kann doch nicht sein, dass eine Wippe streift und die andere 4-5mm abasteht! Ist ja schließlich kein Rocky Mountain! :lol:
Letzteres ist zwar ne kultige Marke aber was mein Arbeitskollege und auch einige Freunde von mir schon für krasse Sache mit RM erlebt hatten ist der Overkill. :spinner:
 
nein, streifen tut's bei mir auch nid. aber die eine seite ist halt deutlich näher dran.
 
Hallo!
Zunächst zur vorderen Dämpferschraube: Bei mir löste sich diese auch irgendwann von selbst, nach erneutem Festkleben war dort aber wieder Ruhe. Seit dem keine weiteren Vorkommnisse.

Die Umlenkhebel stehen bei meinem Rahmen ebenfalls leicht schief, auf der linken Seite sind auch Kratzer am Rahmen. Die Umlenkhebel lassen sich zudem leicht von Hand an den Rahmen drücken. Das ist bei allen Rahmen die ich kenne etwa gleich, also kein Grund zur Beunruhigung (nehme ich an).

Am Freitag in Willingen ist hier aber ein Extremfall aufgetreten: Bei meinem Cousin hat der linke Umlenkhebel (bzw. die Schweißnaht an der Sitzstrebe) stark am Hauptrahmen geschliffen. Dies könnte allerdings auf verzogene Schrauben an den Umlenkhebeln zurückzuführen sein (fragt nicht wie das passieren konnte, hab auch keine Erklärung dafür, evtl. von Anfang an krumm :ka:). Wenn die Liteviller nächste Woche wieder ansprechbar sind gibt's sicher schnell neue, damit könnte das Problem schon behoben sein.

Jetzt noch mal zu den vorderen Dämpferbuchsen: Ich habe Gott sei dank noch die alten, die neuen lassen kaum noch Platz für die O-Ringe da sie Dämpferseitig einen größeren Außendurchmesser haben. Die O-Ringe werden schnell zerquetscht und sitzen nach der Montage nicht lange im Dämpferauge wo sie hingehören, sondern werden seitlich rausgedrückt. Warum diese geändert würden kann ich mir auch nicht erklären.

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schnelle Lösung deiner Probleme, vor allem, dass das Knarzen verschwindet! An der Stelle war der Liteville-Service bislang aber immer spitze, wenn sie erstmal von Gardasee zurück sind sollte das schnell abgewickelt sein, evtl. kriegste ja ein Paar von den alten Buchsen, die machen bei mir und meinem Bruder jedenfalls keine Probleme. :)

Grüße
 
Die Umlenkhebel stehen bei meinem Rahmen ebenfalls leicht schief, auf der linken Seite sind auch Kratzer am Rahmen. Die Umlenkhebel lassen sich zudem leicht von Hand an den Rahmen drücken. Das ist bei allen Rahmen die ich kenne etwa gleich, also kein Grund zur Beunruhigung (nehme ich an).

Jetzt noch mal zu den vorderen Dämpferbuchsen: Ich habe Gott sei dank noch die alten, die neuen lassen kaum noch Platz für die O-Ringe da sie Dämpferseitig einen größeren Außendurchmesser haben. Die O-Ringe werden schnell zerquetscht und sitzen nach der Montage nicht lange im Dämpferauge wo sie hingehören, sondern werden seitlich rausgedrückt. Warum diese geändert würden kann ich mir auch nicht erklären.

Zu 1) Ich könnte damit nicht leben, wenn der Umlenker am Rahmen streift! Da würde ich mich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln oder was sonst nötig ist um die Sache zu beheben...

Dass man es nicht auf´s Zehntel oder gar Hundertstel ausloten kann (für den Preis) ist klar aber streifen darf´s nicht!

Zu 2) Ich denke LV wollte mit den neuen Buchsen einfach das Gesamtgewicht noch a bisserl drücken. Vielleicht mach ich mir mal einen Satz Hybridbuchsen. Quasi Carbon umwickelte Stahlbuchsen oder so was. :D
 
nochmal zu 1)
Es schleift natürlich nicht permanent, damit könnte ich auch nicht leben. Vielleicht ist's auch nur einmal bei einem schief gelandeten Sprung angeschlagen und hat den Kratzer verursacht, beim Fahren hab ich jedenfalls nie ein Schleifen mitbekommen.
 
Bei mir knarzt die vordere Dämpferaufnahme auch, wenn ich in Dämpfer mit der Hand leicht hin und her drehe (das Knarzenist sehr laut). Dabei ist mir aufgefallen, daß einer der Dichtringe am Dämpfer bei der Aunahme spröde ist und sich vom Distanzstück gelöst hat (er sitzt nicht mehr in der Vertiefung). Da die Schrauben der Umlenkhebel am Oberrohr so extrem festsitzen und ich den Dämpfer nicht ruasbekomme, konnte ich mir das leider noch nicht genau ansehen.

Anscheinend gibt's hier wirklich eine kleine Schwachstelle.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten, besonders interessant die Materialänderung der Distanzbuchsen...

So, habe angerufen. Wie befürchtet Vetröstung auf Dienstag, wobei die Mitarbeiterin mir empfahl eine Email zu schreiben.
Also auch gemacht, Bilder in den Anhang und ab damit.

Jetzt bin dann doch gespannt, wies weitergeht...

Ach ja, habe mal die Abstandsbuchse mit einem O-Ring versucht in die vordere Dämpferaufnahme zu bekommen (vorsichtig), passt atsächlich nicht, da der Kragen der Buchse zuviel Platz braucht, also entweder bei eingelegtem O-Ring bekommt die Buchse keinen Kontakt, oder bei Ring auf den Buchsenkragen passt der O-Ring nicht mehr in den Dämpfer:confused:

Bei den hinteren Buchsen passts nämlich problemlos.

Sollte doch bei der Montage, bzw. dem konstruieren bemerkt werden. Oder hat der Zulieferer die Toleranzen nicht eingehalten??
 
scheint mir aber auch irgendwie ein grundsätzliches problem der dt dämpferbuchsen zu sein.

bei mir schleifte letztes jahr übrigens auch eine wippenseite am oberrohr, zwar nur gelegentlich, fand das aber trotzdem nicht akzeptabel, also schickte ich den rahmen zu lv. von dort wurde mir der rahmen in kurzer zeit (weniger als 1 woche) wieder zurückgeschickt und mitgeteilt, dass sie die umlenkhebel erneuert hatten, seitdem schleift nix mehr, auch nicht gelegentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ca. 700 Km (seit März 2009) begann so langsam mit zunehmender Intensität ein unschönes Knacken und Knarzen. Von der Tour heimgekommen dann mal die Hochfestgesicherten Schrauben in Augenschein genommen...Dämpferaufnahme vorne rechts locker und Wippenanlenkung (Wippe - rechte Sitzstrebe) ebenfalls locker und auch keine Schraubensicherung drauf... Also wie in der Anleitung Schrauben raus, Sitz gesäubert und mit Schraubensicherung mittelfest wie hier angegeben mit jeweils 10nm angezogen

http://www.syntace.de/fileserver/syntace/FILES/ti_kit_bedienungsanleitung_pdf_v08_191.pdf

So nach der jetzigen Wochenendtour und nun knapp über 1000Km die wieder mit zunehmendem Knacken und knarzen zu Ende ging, habe ich mir die Wippenumgebung nochmals vorgenommen. Schrauben waren OK, doch was ist das: da hängt doch tatsächlich vorne aus der Dämpferaufnahme/Aufnahmeauge ein O-Ring raus (gerissen/abgeschert). Da ja nur vom Schraubenrausnehmen und wieder einsetzen an der vorderen Dämpferaufnahme der Dämpfer selber nicht gelöst werden kann, schliesse ich mal auf einen Erst-Montagsmontage"fehler".

Also die Heissluftpistole angeschmissen und die Wippenlager/Rahmenaufnahmeschrauben angeheizt, die erste ging recht gut raus jetzt konnte auch der Dämpfer aus der vorderen Aufnahem genommen werden, bzw. kam mir freundlich entgegen, die zweite war deutlich schwieriger zu lösen (Lager innen mit 6er Inbus gegengehalten und trotz Syntace 5er Inbuseinsatz aussen die Titanschraube verformt:mad:

Also nach dem mittlerweile zweiten Ärgern die Teile gesäubert und was seh ich da...die beiden vorderen Buchsen zeigen nicht nur Reibespuren, nein die eine davon weist Einkerbungen auf...so nun die Preisfrage, woher kommen da Einkerbungen:mad: wobei sich jetzt der zerstörte O-Ring leichter erklären lässt...



Also wenn die Rahmen mit den Dämpfern tatsächlich in Deutschland montiert werden, dann ist das für einen so hochpreisigen Rahmen und eine so hochgelobte kleine Firma kein Aushängeschild:(

Von dem ungleichen Abstand der Wippenhebel zum Rahmen spreche ich mal noch gar nicht (rechte Seite streift, linke Seite steht knapp 3-4mm ab).
Kenne ich in dieser Form von meinem 2004er Element-Fully nicht:daumen:

Ah ja, liegen die Wippenhebel eigentlich jeweils direkt auf den Kunststoffabschlussscheiben (Durchmesser ca. 24mm) auf, oder fehlt da vielleicht noch etwas???

Apropos, wegen dem Knarzen hatte ich Liteville vor einer Woche angemailt, aber keine Antwort erhalten (Kontaktformular).
Klar muss jetzt die Neukundschaft mit den neuen 901er Rahmen versorgt werden, trotzdem erwarte ich als Kunde dann doch auch wahrgenommen zu werden.

Morgen früh muss ich mich also mal an die Strippe hängen und Liteville direkt anrufen, vielleicht gibts da ja Unterstützung in Form von Erklärung und evt. Teilen...

Berichte gerne wieder über den Verlauf dieser Aktion


Aber HOLLA:daumen:

Gestern die Antwortmail und heute morgen vom Liteville-Team angerufen worden!!
Erstmal alles besprochen, bekomme die benötigten Teile zugesendet (auch die von mir vermurkste Lagerschraube...mea culpa) und trotz des mit Sicherheit vorhandenen Arbeitsstresses wurde mir von Michi Grätz alles geduldig und freundlich erklärt (alle Achtung, Respekt!!), dafür auch an dieser Stelle: vielen Dank:daumen:

Wolfgang
 
Hört sich an als wäre meine Überlegung mit ein 301 zuzulagen,nicht falsch,der Service scheint ja wohl gut zu sein.
 
Ich bin auch heute kontaktiert worden. Sehr nett! :)

Werde probieren was mir geraten wurde und werde dann weitersehen.

PS: Die beiden O-Ringe an der vorderen Dämpferaufnahme sind wohl generell nicht so der Hit. Allerdings sind sie für die Funktion wohl wirklich nicht sonderlich wichtig. So habe ich mir das schon gedacht, denn so richtig sinnvoll kommen mir die dort nicht vor. Nunja, jetzt heißt es erstmal Heißluftföhn von der Arbeit ausborgen und die Umlenkhebel abschrauben.
 
Die Lager im DT-Dämpfer habe ja eine eigene Dichtung. Die O-Ringe sind nur eine zusätzliche "Abdeckung".
 
Juchuuu, UPS war heute da und hat mir eine Ersatzteiltüte von Michi Grätz gebracht:daumen:

Zwei neue Buchsen, O-Ringe und eine (ähöm von mir versaubeutelte) neue Wippenlagerschraube!!!!!

Morgen werde ich mein 301er wieder komplettieren können und dann ruft auch schon wieder der Waldweg:love:

Wird alles schön nach Anleitung montiert, dann sollte dem Fahrvergnügen nix mehr im Wege stehen:daumen:

Was das Knacken angeht, ...ich bin gespannt und habe schon verschiedene Zusatztips eingeholt und abgespeichert:cool:

Auch hier nochmals vielen herzlichen Dank an Liteville für die Ratzfatzlieferung und die wirklich sehr schnelle Antwort:daumen::daumen:

Wolfgang
 
Sodele, jetzetle:D

Nach den WE-Touren mit meinem 301 ist Ruhe im Karton/Rahmen.

Fahren tuts eh prima und das Knacken ist weg:daumen::love:

Wers auch hat: nachdem der Dämpfer draussen war, die Führungen in den Dämpferaugen mal soweit gedreht/quergestellt (geht gut mit einem Kuli oder Rundholz), dass dessen "Bahn/en" gefettet werden konnte (Goldslick / Shocktherapie von meinem Händler), das Ganze nochmal in 90° weitergedrehter Position (muss sich leichtgängig drehen lassen). Jetzt sind die kugelgelenkähnlichen Bewegungen deutlich softer/leichter geworden.
Dämpfer zuerst in der hinteren Aufnahme eingefädelt (vor einbringen der Distanzbuchsen mit den O-Ringen gut Fett auf die Augen und unter die Ringe - halt nicht auf die eigenen Augen und Augenringe von letzter Nacht!!)
Dann vor der Montage der vorderen Abstandsbuchsen die O-Ringe auf die Buchsen aufgefädelt (Danke Michi für die Anleitung)(Mitte Buchse ungefähr), das Dämferauge nochmals gut geschmiert, alles zusammengesteckt und nach der Montage der dünn gefetteten Wippenlagerhebel am Oberrohrrahmenlager (und reichlich Fett in der vorderen Buchsenaufnahme) ist der Dämpfer in der vorderen Aufnahme fixiert und konnte verschraubt werden. Nun die O-Ringe in den Spalt Buchse/Auge geschoben. Überquellendes Fett abgewischt und gleich mal ausprobiert (will gar nicht wissen was die Nachbarn gedacht haben).

Ach ja, vor dem Durchstecken der Schrauben den Schraubenkanal sauber gemacht, da Fett und Schraubensicherung (Mittelfest) nicht wirlich zusammenpassen. :cool:

Nach der heutigen Tour nochmals mit dem Drehmomentschlüssel kontrolliert (hat sich nix gelöst) und mich zufrieden zurückgelehnt:D

War also mit hoher Wahrscheinlichkeit die vordere Dämpferaufnahme.
 
Hallo Leute, ich weiß ist ein bissel spät um noch mal an das Thema anzuknöpfen, aber um welche Charge (Modelljahr) handelt es sich bei eurem Problem? Hab ein Mk5 (seit Februar) und bei mir hat sich die vordere Dämpferaufnahme jetzt auch schon 2x gelockert. Außerdem knarzt es bei mir auch aber meist meistens nur beim Bergauffahren. Könnte das auch von der Dämferaufnahme kommen? Sind die Alu Buchsen auch schon im Mk5 verbaut?
Dank euch
ride on
Dirk
 
Bei mir lockert sich die Dämpferschraube auch ständig... Jetzt wo ich´s weiss check ich es öffter ma.
 
Hy hardflipper, danke für die schnelle Antwort. Ja jetzt checke ich die auch öfters. Was hast Du für ein Modell? auch Mk5. Wie siehts bei Dir mit knarzten aus?
Grüße Dirk
 
Es karzt nur, wenn die Schraube locker ist. Jetzt ist wieder Ruhe.

Wobei... als die Lager fertig waren hatte es auch geknarzt. Komischerweise war bei mir nach relativ kurzer Zeit schon das zweite mal ein Hauptlagersatz fällig. :confused:

Die Liteville Crew konnte sich das nicht erklären, da der eine Mittarbeiter deutlich mehr Schlamm km auf seinem 301er runter hatte als ich.

Komisch... Mal hoffen, dass es jetzt passt.

Ach ja, ich glaube mein Rahmen ist MK3!? Wurde 2005 bestellt und im Juni 2006 geliefert. :lol:
 
Zurück
Oben Unten