Wir befragen die Industrie: Wie steil muss der Sitzwinkel am Mountainbike sein?

Wir befragen die Industrie: Wie steil muss der Sitzwinkel am Mountainbike sein?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9TaXR6d2lua2VsX2FtX01vdW50YWluYmlrZS5qcGc.jpg
Sitzwinkel an Mountainbikes sind essentiell für die Ergonomie. Doch wie lässt sich der Wert überhaupt sinnvoll messen? Welche Angaben sind aussagekräftig, welche nicht – und was muss sich tun, damit Sitzwinkel vergleichbar(er) werden? Wir haben uns in der Industrie umgehört!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wir befragen die Industrie: Wie steil muss der Sitzwinkel am Mountainbike sein?
 

Anzeige

Re: Wir befragen die Industrie: Wie steil muss der Sitzwinkel am Mountainbike sein?
Zum Thema an sich: Kann mir bitte jemand gute Quellen für die Bestimmung der ideale Sitzposition auf einem Mountainbike (oder Rennrad) nennen. Ist die Knielot Aussage richtig? Denn nur danach richtet sich doch der Sitzwinkel. Die restlichen Aussagen dazu ordne ich als Geschwätz ein. Das Highlight ist doch der Pivot Mann, der behauptet, dass seine Bikes bergauf weniger tief im Sag sitzen, weil der DW Kettenzug das verhindere; wahrscheinlich. :lol:

Herzfrequenzmesser und Wattmeter: Treten bei gleicher Herzfrequenz und verschiedenen Sitzpositionen. Bei welcher Position hast Du die höchste Leistung? Das gilt dann aber nur für die Ebene...

Bei mir stellte sich vor vielen vielen Jahren heraus, dass ich die höchste Leistung bei sehr weit nach hinten geschobenem Sattel habe (ich habe sehr lange Oberschenkel) und dass ich mit einer 170mm Kurbel effizienter trete als mit einer 175mm Kurbel, trotz 87cm Schritt.

Da es mir heute egal ist, ob ich etwas effizienter oder nicht in der Ebene unterwegs bin, bevorzuge ich mittlerweile auch steilere Winkel als damals ausgemessen, damit komme ich entspannter die steilen Anstiege hoch... Die 170mm Kurbel ist geblieben...
 
Grad wieder eingefallen, mit Kinovea kann man übrigens auch den tatsächlichen Sitzwinkel eines Rades bestimmen, sofern man entsprechendes Bildmaterial zur Verfügung hat (und dann natürlich noch mehr oder weniger genau je nach Qualität dessen).

Ich hatte das spaßeshalber mal für ein paar Bikes gemacht.

Anhang anzeigen 975775

Anhang anzeigen 975776

Anhang anzeigen 975777
Sowas verwende ich auch mal ganz gern -- liefert halt nur dann sinnvolle Ergebnisse, wenn der Sattelstützenauszug überall genau gleich ist.
 
Sowas verwende ich auch mal ganz gern -- liefert halt nur dann sinnvolle Ergebnisse, wenn der Sattelstützenauszug überall genau gleich ist.
Ja. Allerdings könnte man theoretisch sogar mit den vorhandenen Geo-Daten die Länge des Sattelrohres jeweils als Maßstab nehmen und dann einen "virtuellen Sattelauszug" definieren, um damit dann den vereinheitlichten "virtuellen Sitzwinkel" messen zu können, bei dem alle Sättel auf der gleichen virtuellen Höhe sind. ?
 
Ja. Allerdings könnte man theoretisch sogar mit den vorhandenen Geo-Daten die Länge des Sattelrohres jeweils als Maßstab nehmen und dann einen "virtuellen Sattelauszug" definieren, um damit dann den vereinheitlichten "virtuellen Sitzwinkel" messen zu können, bei dem alle Sättel auf der gleichen virtuellen Höhe sind. ?
Klingt kompliziert.
Ist es auch!
^^
 
Ist die Knielot Aussage richtig?
Würde mich auch sehr interessieren.



Die restlichen Aussagen dazu ordne ich als Geschwätz ein. Das Highlight ist doch der Pivot Mann, der behauptet, dass seine Bikes bergauf weniger tief im Sag sitzen, weil der DW Kettenzug das verhindere; wahrscheinlich. :lol:
Ich denke nicht, dass das Unsinn ist. Ich habe auch den Eindruck, dass DW-Link-Bikes tendenziell weniger versacken. (nicht unbedingt jedes -- aber zumindest die jungen Ibis mit denen ich gefahren bin)
 
Klingt kompliziert.
Ist es auch!
^^
?

Im Prinzip eigentlich nicht, die Umsetzung dann ohne automatisierte Tools schon eher.
Eigentlich muss man nur die Länge des Sattelrohrs auf dem Bild messen und das mit den Geodaten des Rads gleichsetzen, damit man den Pixelwert für 1mm Länge bekommt, und dann die Linie der Sattelstütze so weit verlängern, dass die Sattelhöhe bei allen Rädern gleich weit oben ist.
Dann könnte man einen vereinheitlichten Sitzwinkel bei gleicher Sitzhöhe bei verschiedenen Bikes messen.

Einfacher wärs natürlich, die Firmen würden sich mal auf einen Standard zum Messen des Sitzwinkels einigen, also sowas wie z.B. 630mm vom Tretlager bis Sattelklemme bei Größe S, 660mm in M, 700mm in L, usw usf.
 
Der relevante Sitzwinkel ist ja dynamisch, also irgendwo in dem Sag, welchen das Bike halt bei einer bestimmten Steigung erreicht. Und der ergibt sich nicht allein aus den Geodaten.
 
Der relevante Sitzwinkel ist ja dynamisch, also irgendwo in dem Sag, welchen das Bike halt bei einer bestimmten Steigung erreicht. Und der ergibt sich nicht allein aus den Geodaten.

Richtig, denke wir haben hier je nach Bike von HT bis FR-Bike ca. 3 ° Differenz statisch. Ich habe am HT ca. 78 ° Beim Freerider sind sogar für mich 82 ° geplant 8-)
 
Zurück
Oben Unten