Wir entwickeln ein Bike: das Internet Community Bike Projekt - Powered by Carver

Hi,
also eine Idee die mir schon einige Zeit durch den Kopf wirbelt. Carver ist ja eine Firma die hauptsächlich im deutschsprachigen Raum aktiv ist.
Deswegen fände ich eine MIG Version eigentlich ganz super. Also eine Made in Germany Version. Den Rahmen in Schwarz matt Pulverbeschichtung, Dunkelrot und Gold Eloxierte Anbauteile oder Applikationen wie das Logo. Natürlich keine Fahnen oder Flaggen auf dem Rahmen das sieht schlecht aus. Aber das Farbschema ist super. Man könnte z.B. die Kopfmutter am Gabelschaft Gold eloxieren.
Als Kabelführung Nokon, Schaltung Roloff Nabe im Hinterbau, Magura Bremsen, DT Swiss Felgen usw.
Wobei ich hier Germany nicht an die Landesgrenze binden will sondern es auf den Deutschsprachigen Raum beziehe. Was ja zu diesem Forum super passen würde. Denn in diesem Forum finden sich alle die der Sprache mächtig sind an einem Ort zusammen um sich auszutauschen.
Also im Ergebnis ein Produkt Deutschsprachiger Ingenieurskunst :daumen:

Bei der Schaltung hieß es ja es soll eine Kettenschaltung werden jedoch müsste in den Hinterbau einer Standart 3x9 Kettenschaltung eine Roloff Narbe doch passen denn ein Hersteller für Kettenschaltungen der etwas taugt habe ich noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt Nabe, nicht Narbe. Schnell merken, sonst darfst Du selber kein "gemacht in Deutschland" fahren :lol:
 
Als Kabelführung Nokon, Schaltung Roloff Narbe im Hinterbau, Magura Bremsen...

Nokon Schaltzughüllen fallen allein schon vom Preis raus (von der grauenvollen Optik ganz zu schweigen), Rohloff Nabe ist auf Grund von Preis und Gewicht absolut uninteressant und bitte, bitte nur keine Magura Bremsen. Die neue MT-Serie ist mehr Schein als Sein, da kann jede günstige Elixir/SLX/RX mehr.
 
Das soll auch keine Basisversion sein. Klar muss es eine Basisvariante geben. Bei dieser Variante sind solche Spielereien nicht denkbar. Nur fände ich persönlich solch eine Version Toll selbst wenn ich sie selbst zusammenbauen müsste und dafür sicher mehr zahlen würde. So wie sich manche nun mal auch ein Carbon Rad kaufen. Woher kommt den diese Feindseligkeit gegen Nokon die Optik kann äußerst gut sein wenn man weiß was man tut.
 
Wofür brauchst du nun Carver um deinen persönlichen Wunsch vom rein deutschen Fahrrad zu realisieren? Gerade wenn du es sogar selbst zusammen bauen willst, gibts doch genügend Möglichkeiten.
 
Ich habe nie gesagt das ich meinen Wunsch nicht auch anders realisieren kann. Ich brauche auch nicht Carver. Jedoch hatte ich gedacht das ich eventuell nicht der einzige bin der diese Idee Spannend findet. Alle sprechen immer davon wie schlimm es ist das so viel Industrie abwandert aber kaufen dann günstige Produkte aus gewissen Ländern häufig sogar entstanden unter fragwürdigen Bedingungen.
Wer sagt das es nicht auch eine Gruppe gibt die bereit ist sich dagegen zu stellen. Ich persönlich kann ohne Probleme noch ein oder zwei Jahre warten und mir dann ein Rad mit Pinion Getriebe aus einer Manufaktur kaufen. Das ist aber doch nicht Thema dieses Forums. Die frage ist bin ich der einzige kleine Minderheit die diese Idee interessant findet oder nicht!
Die genannten Marken sind nur Beispiele für Marken die ihren Hauptsitz hier haben. SRam entwickelt in Deutschland? Cool das wusste ich noch gar nicht wo sitzen die denn? Gerade solche Infos würden diese Idee weiter bringen. Man könnte die Lokale Fahrradindustrie vorstellen und unterstützen. Aber anscheinend stößt die Idee auf kein Interesse.
 
haben sich gleich im Anfangspost ausgeschlossen, weil dann der zeitliche Vorlauf zu groß ist und die Kosten für so Werkzeuge und Formen für Carbon, sehr hoch werden.
 
Ich dachte das Rad sollte ein Enduro mit AM Genen sein. Dann ist Carbon sowiso nicht ideal. Ich habe es lieber wenn im schlimmsten Fall sich mein Rahmen verbiegt und nicht unter mir zerbricht. Außerdem verstehe ich immer noch nicht was Carbon im Hobbysport bringt. Wer hat wirklich schon mal diese paar Sekunden die man schneller ist gebraucht?
Nicht gegen die Käufer im Bereich AM oder Race MTB hat es sicher seinen Platz aber in diesem Einsatzgebiet?
 
Wieviel die Idee spannend finden ist das eine und wieviele dann bereit sind, es zu bezahlen das andere und nur letzteres zählt. Da hat der Markt (wir) also schon entschieden.
Ich finde es zum Beispiel gar nicht soo schade daß die Herstellung abwandert. Es hängen ja auch Jobs an solchen Marken, die wo anders herstellen lassen. Wenn wir dann mal aufzählen, wieviele Marken hier Jobs schaffen mit Eigenproduktion(N, mit Einschränkung Alutech) oder mit ausländischer Fertigung(Radon, Canyon), dann ist das sehr eindeutig. Es verlagern sich halt nur die Arbeitsplätze(MArketing, Design, Verkauf , Service), Beispiel Alutech: die Fanes wird in TW hergestellt, seit dem hat der Jü so viele Leute angestellt wie noch nie zuvor.
Ansonsten finde ich es eh etwas peinlich, wenn eine Exportnation den Binnenmarkt mit "kauft nur MiG" anheizen will, man stelle sich das mal vor, die anderen Länder würde das auch machen... Deutschland exportiert noch immer mehr nach Taiwan als sie importieren(differenz bei 2mrd.).

Also am Ende liegt die Wahrheit aufem Platz und eine MiG produktion lohnt sich eher bei kleinst Schmieden, nicht mehr bei hohen Stückzahlen, da sind die TW Schmieden besser.
Und wieviele Kunden sich dafür begeistern lassen, sieht man doch hier. Kaum ein Rad wurde mit diesem Vorsatz aufgebaut und viele Hersteller die mit MiG angefangen haben mußten es aufgeben, weil man da nicht auf Stückzahlen kam.
 
Muss dir zustimmen auf dem Markt hat sich dieses Konzept bisher wenig durchgesetzt. Jedoch in einem Punkt muss ich meine Aussage präzisieren ich verlange nicht das die Unternehmen alles hier produzieren. Alutech z.B. ist absolut super. Massenproduktion in Deutschland ist kein Erfolgskonzept. Ingenieurskunst in Deutschland schon. Jedoch finde ich es manchmal schade das wir so tolle Innovative Unternehmen haben sie aber meistens nicht beachten.
 
es gab die Masche irgendwann mal bei Centurion NoPogo Eurofighter.
Da wurden nur Teile angeschrschraubt die aus Europa kamen.

bike_centurion_no_pogo_1998_eurofighter.jpg
 
Wir beachten sie doch, BFO wurde beachtet, wenn sich auch die die angebliche deutsche Qualität nicht gezeigt hat.
Pinion ingeniört hier rum und baut auch, es scheint sich auch gut verkauft zu haben und jetzt haben sie halt mal etwas Lieferverzug, kommt vor und wir werden sehen, was draus wird.
Alutech wird die Pinion Rahmen und die ersten Fanes Am auch hier schweißen.
5rot hat sich vom kleinen Bastler zum Mann mit Festanstellung bei Acros mit eigener Schaltgruppe gemausert.
Mifa läßt seine Rahmen hier schweißen und verkauft auch ganz gut über die Supermärkte.
Es ist doch alles nicht so wild.
 
Minderheit die diese Idee interessant findet oder nicht!
Die genannten Marken sind nur Beispiele für Marken die ihren Hauptsitz hier haben. SRam entwickelt in Deutschland? Cool das wusste ich noch gar nicht wo sitzen die denn? Gerade solche Infos würden diese Idee weiter bringen. Man könnte die Lokale Fahrradindustrie vorstellen und unterstützen. Aber anscheinend stößt die Idee auf kein Interesse.

sram sitz in schweinfurt
bis letztes jahr wurden hier noch die getriebenaben hergestellt
jetzt "nur"noch entwicklung

ich persönlich gehöre zur der minderheit die du meinst
darum fahr ich eine fanes mit rohloff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl mein etwas verschobener Blick war in letzter Zeit in den USA. Dort merkt man doch häufig sehr stark den eventuell sogar etwas zu starken Patriotismus. Etwas was in Europa sehr viel geringer ausgeprägt ist. Vielleicht ist das auch ganz gut so. Wild ist es wirklich nicht und @ böser wolf geiles Rad!!!
 
Hi, mit gezeigtem Patriotismus in Deutschland bekommst Du schnell Probleme.
Schneller als Dir lieb ist wird man in die rechte Ecke abgeschoben.
Jeder darf Stolz auf sein Land sein und es auch zeigen, nur hier in Deutschland halt nicht.

Gruß,
Olsche

P.S.: Aber im großen & ganzen finde ich die Idee nicht so schlecht.
 
Zurück
Oben Unten