“Wir entwickeln einen Fahrradrahmen” by 77Designz 2/1: Vom Prototypen zur Serie

“Wir entwickeln einen Fahrradrahmen” by 77Designz 2/1: Vom Prototypen zur Serie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9JTUdfMTMyMC5qcGc.jpg
Es geht weiter! Nach dem grandiosen Staffelfinale begleitet die zweite Staffel von "Wir entwickeln einen Fahrradrahmen" von 77Designz nun den Weg vom Prototypen hin zum Serienmodell. Viel Spaß mit Episode 1!

Den vollständigen Artikel ansehen:
“Wir entwickeln einen Fahrradrahmen” by 77Designz 2/1: Vom Prototypen zur Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
2357679-u6s7pw7ftd7k-60df7b90_2065_44a1_a50d_f50f21908d17-original.jpg


Hier mal ein Foto des Bikes von @malte23 :daumen: Mit bisschen Farbe wirkt das Rad gleich ganz anders als die gewohnten Prototypenbilder in Raw. :) Und offensichtlich habe ich verschlafen, dass es die Z1 auch in 29" gibt. Habe zuerst ne Selva "gesehen"... ;) Ziemlich "überraschende" Farbgebung, gefällt mir aber gut. Schön gemacht. Ist das gepulvert?

Ich wünsche mir einen Vergleichstest z.B. gegen das SB150. Ist zu früh, schon klar, erst muss es mal ein Serienmodell geben. Aber ich glaube, manch einer wäre über das Ergebnis recht verwundert. Wenn das 77d hält, was die Konzeption und die tech. Daten versprechen, dann ist das schlicht ein Hammergerät! :daumen: An den meisten Bikes finden sich mehr oder minder gravierende Performancekompromisse zugunsten von Grossserienfertigung, Optik, Preis, Akzeptanz der Masse, usw., hier nicht. Das ist die Freiheit des Nischenherstellers, gefällt mir. :)
 

Anhänge

  • 2357679-u6s7pw7ftd7k-60df7b90_2065_44a1_a50d_f50f21908d17-original.jpg
    2357679-u6s7pw7ftd7k-60df7b90_2065_44a1_a50d_f50f21908d17-original.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 2.848
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 848031

Hier mal ein Foto des Bikes von @malte23 :daumen: Mit bisschen Farbe wirkt das Rad gleich ganz anders als die gewohnten Prototypenbilder in Raw. :) Und offensichtlich habe ich verschlafen, dass es die Z1 auch in 29" gibt. Habe zuerst ne Selva "gesehen"... ;) Ziemlich "überraschende" Farbgebung, gefällt mir aber gut. Schön gemacht. Ist das gepulvert?

Ich wünsche mir einen Vergleichstest z.B. gegen das SB150. Ist zu früh, schon klar, erst muss es mal ein Serienmodell geben. Aber ich glaube, manch einer wäre über das Ergebnis recht verwundert. Wenn das 77d hält, was die Konzeption und die tech. Daten versprechen, dann ist das schlicht ein Hammergerät! :daumen: An den meisten Bikes finden sich mehr oder minder gravierende Performancekompromisse zugunsten von Grossserienfertigung, Optik, Preis, Akzeptanz der Masse, usw., hier nicht. Das ist die Freiheit des Nischenherstellers, gefällt mir. :)

Ja das ist ist mein Schmuckstück der Hauptrahmen ist gepulvert worden und der Hinterbau ist eloxiert.
Die Z1 kann ich nur empfehlen funktioniert echt super.
 
Also, wenn man da noch Wünsche anbringen darf:

Eine Raw Version und/oder eine eloxierte Version wäre super. Pulver kann noch so schöne sein - Einfacher als kein Pulver lässt sich eine Kratzresistenz und Gewichtseinsparung vermutlich nirgends erreichen.

und Daumen hoch für die Möglichkeit 27,5 und 29" in Kombo zu fahren! Beste!
 
Anhang anzeigen 848031

Hier mal ein Foto des Bikes von @malte23 :daumen: Mit bisschen Farbe wirkt das Rad gleich ganz anders als die gewohnten Prototypenbilder in Raw. :) Und offensichtlich habe ich verschlafen, dass es die Z1 auch in 29" gibt. Habe zuerst ne Selva "gesehen"... ;) Ziemlich "überraschende" Farbgebung, gefällt mir aber gut. Schön gemacht. Ist das gepulvert?

Ich wünsche mir einen Vergleichstest z.B. gegen das SB150. Ist zu früh, schon klar, erst muss es mal ein Serienmodell geben. Aber ich glaube, manch einer wäre über das Ergebnis recht verwundert. Wenn das 77d hält, was die Konzeption und die tech. Daten versprechen, dann ist das schlicht ein Hammergerät! :daumen: An den meisten Bikes finden sich mehr oder minder gravierende Performancekompromisse zugunsten von Grossserienfertigung, Optik, Preis, Akzeptanz der Masse, usw., hier nicht. Das ist die Freiheit des Nischenherstellers, gefällt mir. :)

Jetzt wollte ich doch gerade einwerfen, dass mir die Strebe am Bike von @malte23, zwischen Sattelrohr und Oberrohr nicht gefallen mag und ob man das nicht durch ein kleines unauffälliges Gusset ersetzen könnte...Da hab ich schon gesehen, dass das bei den neueren Prototypen genau so umgesetzt ist..Daumen hoch!
Wenn ich das richtig Verstanden habe wird der Dämpfer dann künftig nur noch am Sitzrohr verschraubt und die Brücke zum Unterrohr fällt weg? Oder hab ich das aus dem Video falsch verstanden?

Optisch muss ich sagen ist das Bike jetzt nicht meine allererste Wahl, aber das ist absolut persönlicher Geschmack. Und wie @pat schon genau richtig geschrieben hat, stehen hier zumindest für mich andere Dinge weiter oben auf der Liste und die habt ihr so wie es aussieht sehr sehr gut umgesetzt.
Das einzige was ich allgemein an Bikes gut finde, ist die Möglichkeit die Tretlagerhöhe zu beeinflussen bzw. zu verstellen. Mir geht es da gar nicht um die Feinheiten im Sitz-/Lenkwinkel. Da sind die Änderungen meist so klein, dass ich eine Änderung von 0,4 Grad oder so nicht wirklich spüre. Aber die Höhe des Tretlagers spürt man je nach Gebiet dann oft sehr deutlich und unsanft :)
Wenn ihr darauf aber verzichten wollt (wofür es ja auch Gründe gibt) wäre das ebenso verständlich...
 
Das einzige was ich allgemein an Bikes gut finde, ist die Möglichkeit die Tretlagerhöhe zu beeinflussen bzw. zu verstellen. Mir geht es da gar nicht um die Feinheiten im Sitz-/Lenkwinkel. Da sind die Änderungen meist so klein, dass ich eine Änderung von 0,4 Grad oder so nicht wirklich spüre. Aber die Höhe des Tretlagers spürt man je nach Gebiet dann oft sehr deutlich und unsanft :)
Wenn ihr darauf aber verzichten wollt (wofür es ja auch Gründe gibt) wäre das ebenso verständlich...

Hi,

am Serienrahmen wird die Dämpferaufnahme am Sitzrohr verschraubt.
Zum Start wird es zwei Varianten geben.
  1. Geometrie wie bei Prototypen.
  2. Tretlager 12,5 mm höher (demsntprechend auch der Lenkwinkel etwas steiler). Die Variante ist auch für 27,5 Zoll hinten gedacht, dann stellt sich wieder die Geometrie des Prototypen ein
Je nach Bedarf werden wir wir auch noch andere Varianten testen
 
Hi,

am Serienrahmen wird die Dämpferaufnahme am Sitzrohr verschraubt.
Zum Start wird es zwei Varianten geben.
  1. Geometrie wie bei Prototypen.
  2. Tretlager 12,5 mm höher (demsntprechend auch der Lenkwinkel etwas steiler). Die Variante ist auch für 27,5 Zoll hinten gedacht, dann stellt sich wieder die Geometrie des Prototypen ein
Je nach Bedarf werden wir wir auch noch andere Varianten testen

Klingt sehr gut!
Optisch ist das glaub ich auch nochmal ein guter Schritt..

Wie wird die die zweite Variante dann konstruktiv realisiert?
Seid ihr schon mal 29er vorne und 275er hinten gefahren?

Drück euch auf jeden Fall die Daumen für alle weitere Schritte die noch so kommen!
 
Jetzt wollte ich doch gerade einwerfen, dass mir die Strebe am Bike von @malte23, zwischen Sattelrohr und Oberrohr nicht gefallen mag und ob man das nicht durch ein kleines unauffälliges Gusset ersetzen könnte...Da hab ich schon gesehen, dass das bei den neueren Prototypen genau so umgesetzt ist..Daumen hoch!
Wenn ich das richtig Verstanden habe wird der Dämpfer dann künftig nur noch am Sitzrohr verschraubt und die Brücke zum Unterrohr fällt weg? Oder hab ich das aus dem Video falsch verstanden?

Optisch muss ich sagen ist das Bike jetzt nicht meine allererste Wahl, aber das ist absolut persönlicher Geschmack. Und wie @pat schon genau richtig geschrieben hat, stehen hier zumindest für mich andere Dinge weiter oben auf der Liste und die habt ihr so wie es aussieht sehr sehr gut umgesetzt.
Das einzige was ich allgemein an Bikes gut finde, ist die Möglichkeit die Tretlagerhöhe zu beeinflussen bzw. zu verstellen. Mir geht es da gar nicht um die Feinheiten im Sitz-/Lenkwinkel. Da sind die Änderungen meist so klein, dass ich eine Änderung von 0,4 Grad oder so nicht wirklich spüre. Aber die Höhe des Tretlagers spürt man je nach Gebiet dann oft sehr deutlich und unsanft :)
Wenn ihr darauf aber verzichten wollt (wofür es ja auch Gründe gibt) wäre das ebenso verständlich...

Freut mich das dich das Konzept Überzeugt. Die 650B Option bieten Alternative genau das was du dir wünscht wenn du hinten ein 29 zoll Rad drin lässt kommt das Tretlager halt leicht hoch und die Winkel werden steiler. Also: Check ;-) [EDIT hat der Stefan schon gesagt oder]
 
Klingt sehr gut!
Optisch ist das glaub ich auch nochmal ein guter Schritt..

Wie wird die die zweite Variante dann konstruktiv realisiert?
Seid ihr schon mal 29er vorne und 275er hinten gefahren?

Drück euch auf jeden Fall die Daumen für alle weitere Schritte die noch so kommen!

Ich bin die Kombi so noch nicht gefahren allerdings glaube ich das Sie mir trotz meiner langen Beine gerade in der Luft und im steilen etwas mehr Bewegungsfreiheit gibt. Es ist auf jeden eine Spannende Alternative.
 
Also, wenn man da noch Wünsche anbringen darf:

Eine Raw Version und/oder eine eloxierte Version wäre super. Pulver kann noch so schöne sein - Einfacher als kein Pulver lässt sich eine Kratzresistenz und Gewichtseinsparung vermutlich nirgends erreichen.

und Daumen hoch für die Möglichkeit 27,5 und 29" in Kombo zu fahren! Beste!

Den Paint Job hat Malte selbst umgesetzt wir werden Vermutlich gar kein Pulver anbieten da wir es genauso wie du sehen.
 
Anhang anzeigen 848031

Hier mal ein Foto des Bikes von @malte23 :daumen: Mit bisschen Farbe wirkt das Rad gleich ganz anders als die gewohnten Prototypenbilder in Raw. :) Und offensichtlich habe ich verschlafen, dass es die Z1 auch in 29" gibt. Habe zuerst ne Selva "gesehen"... ;) Ziemlich "überraschende" Farbgebung, gefällt mir aber gut. Schön gemacht. Ist das gepulvert?

Ich wünsche mir einen Vergleichstest z.B. gegen das SB150. Ist zu früh, schon klar, erst muss es mal ein Serienmodell geben. Aber ich glaube, manch einer wäre über das Ergebnis recht verwundert. Wenn das 77d hält, was die Konzeption und die tech. Daten versprechen, dann ist das schlicht ein Hammergerät! :daumen: An den meisten Bikes finden sich mehr oder minder gravierende Performancekompromisse zugunsten von Grossserienfertigung, Optik, Preis, Akzeptanz der Masse, usw., hier nicht. Das ist die Freiheit des Nischenherstellers, gefällt mir. :)

Ein Vergleichstest wäre spannend, David gegen Goliath
 
Bei uns gibt es auch Kettenlängung aber eben deutlich weniger. Vorallem wollten wir auch Vermeiden das sich der Schwerpunkt beim Einfedern zu sehr Verschiebt (Vorne wirds kürzer hinten länger) wie es bei HPP bikes Normal ist.

eine kleine Ergänzung von mir noch: Der Unterschied zu einem "normalen" 29er Enduro ist trotzdem sehr groß. Ein typischer Wert für ein 29 Zoll Enduro ist eine Verkürzung von ca. 18 mm über den Federweg.
 
Ich bin die Kombi so noch nicht gefahren allerdings glaube ich das Sie mir trotz meiner langen Beine gerade in der Luft und im steilen etwas mehr Bewegungsfreiheit gibt. Es ist auf jeden eine Spannende Alternative.
Ich habe noch nicht ganz verstanden wie er die Variante umsetzt. Hängt ihr einfach ein 650b Hinterrad ein oder verändert ihr die Kettenstrebe?
 
@giaco77
Danke für diese vielen Insiderinfos - super interessanter Workshop und was zum Schluss rauskommt wird ziemlich cool werden 8-) :daumen:
Kann man diesen Achspfad so interpretieren, dass bei 100mm Federweg die maximale Längung erreicht ist und ab da die Achse sich gegen die Fahrtrichtung erhebt?
Der Gesamtfederweg beträgt auf dem Diagramm 160mm bei angenommenen 50mm SAG?
 
Zurück
Oben Unten