„Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ by 77designz: Die Vorbestellung öffnet bald!

„Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ by 77designz: Die Vorbestellung öffnet bald!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9EU0MwMTM0My5qcGc.jpg
In den vergangenen Jahren haben wir die Entwicklung des Kavenz VHP16 Enduro-Bikes im Rahmen der Artikelserie „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ live mitverfolgt. Nun ist es endlich so weit: Das High Pivot-Bike hat die Marktreife erreicht und kann in Kürze vorbestellt werden!

Den vollständigen Artikel ansehen:
„Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ by 77designz: Die Vorbestellung öffnet bald!
 
Habe das Projekt von Anfang an mit verfolgt und darf mich auch als einer der wenigen Glücklichen nennen die relativ früh draufsitzen durften und dürfen. Als earlybird konnte ich einen der wenigen V2 Rahmen ergattern und muss sagen ich bin weiterhin begeistert.
Die Transparenz von Beginn an schafft sehr viel Vertrauen, auch nach Austausch der V1-Kettenstrebe, welche übrigens nie zum Problem wurde, ist es immer ein super angenehmer Kontakt und Support von Giacomo gewesen. Auch wenn ich das Rad etwas aus dem eigentlichen Enduro-Metier etwas zweck entfremdet habe, fahre es mit akt. 60mm Hub am Heck, respektive 148mm Federweg und 160mm FW vorne, muss ich sagen es ist einfach nur geil. Bergauf sehr effizient ohne viel Wippen und gutem Zug, so dass selbst 1500hm gut gehen und Bergab spielt es wirklich in einer anderen Liga. Meine vorherigen Räder (Spezi und Pivot) können da von der Performance nicht ansatzweise mithalten.

Daher ein ganz grosses Dankeschön @giaco77 und Stephan für dieses tolles Projekt und Ergebnis.

Was ich bei meinen 1,93m für den nächsten Rahmen ändern würde, wäre definitiv mehr reach (akt. 500mm) auf 520 bzw. sogar 540 mm und mehr stack, was ich und einige weitere (> 190 Typen) wahrscheinlich sehr begrüssen würden. Daher meine ganz grosse Bitte nach einem längeren Steuerrohr (mind. 140mm).
Wenn es diese Option gibt, geht die nächste Bestellung raus.

@giaco77: Wie sind deine Erfahrungen zw. 480mm reach und akt. 540mm?

Vg Benjamin
 

Anhänge

  • IMG_1765.JPG
    IMG_1765.JPG
    624,2 KB · Aufrufe: 601
Gefallen hin oder her. Fetten Respekt, der sich den Traum eines eigenen Rahmens erfüllt.
Mir gefällt der Hinterbau optisch auch nicht so, aber ich versteh warum er so aussieht. Da ist sicher ordenltich Hirnschmalz reingeflossen.

Ich find die Prüfstandtests mega interessant. Tendenziell hätte ich mal gern Versuche auf einem Shaker gesehen. Das wird dann aber riiichtig teuer.

Daumen hoch Jungs..gute Arbeit
 
ok und was genau ist jetzt der Vorteil? Ich habe 2 x "Performance" gelesen und zwar muss diese wohl so extra-außergewöhnlich sein, dass Optik hier dann mal aber sowas von überhaupt nicht relevant ist... äh - gehts vielleicht etwas genauer? :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok und was genau ist jetzt der Vorteil? Ich habe 2 x "Performance" gelesen und zwar muss diese wohl so extra-außergewöhnlich sein, dass Optik hier dann mal aber sowas von überhaupt nicht relevant ist... äh - gehts vielleicht etwas genauer? :spinner:
Ich bin das 77 nicht gefahren, fahre aber mit dem Deviate Highlander auch ein HPP Rad. Man könnte hier ewig drüber schreiben aber ich fasse mich kurz:

Hinterbau weicht nicht nach oben vorn sondern oben hinten aus. Dadurch bleibt das HR am Hindernis nicht so hängen und das Pedal Feedback ist geringer. Merkt man besonders auf Wurzelpassagen und anderen ruppigen Angelegenheiten, bei denen der Fuß dann sicherer auf dem Pedal steht.

Beim 77 wird es auch sein, dass sich der Radstand verlängert, wenn man landet, was ebenfalls mehr Sicherheit bringt.

Edit: Hier ist es etwas ausführlicher erklärt.
 
Ich findes gelungen.
Ich haben die ganze Entwicklung nur gelegentlich verfolgt und erlaube mir eine Frage.

Warum habt ihr keine integrierte Sattelstütze wie die 8Pins gewählt?

Vielen Dank für eine ernst gemeinte Antwort.
 
Falsch, es gibt genug optisch ansprechende Rahmendesigns, die auch funktionieren.
Genau so muss das auch sein - nur Funktion ohne die gewisse Sexyness ist halt nix & ich kann mich nicht vorstellen, dass sich Bikes gut verkaufen, die sich entweder nur der Funktion oder nur der Optik verschrieben haben ...

Und von der Funktion her mag dieses Bike hier zwar geil sein, optisch spricht es mich persönlich aber leider auch so gar nicht an. Schade, denn 77designz finde ich top & hab auch einige Parts von ihnen am Bike ...
 
dann geb ich auch meinen senf dazu...ich fahr den vorserienrahmen seit gut zwei monaten und komm vom nomad v4 cc!

beim üblichen marketing blabla stimm ich euch voll und ganz zu. nur handelt es sich hier nicht um den 17'ten achsstandart, die neue noch besser ansprechende beschichtung oder eine kurbelachse mit 28,99mm durchmesser.
es ist sehr viel entwicklungsarbeit in den rahmen geflossen und das merkt man nach den ersten meter bergab oder bergauf.
der hinterbau, mit x2, ist dem nomad, mit ext storia, um welten voraus. antriebsneutraler, kontrollierter und mit mehr reserven.

ich kann einem jedem zweifler nur empfehlen sich bei der ersten gelegenheit die sich bietet auf ein kavenz zu sitzen.

und nein, ich hab den rahmen nicht umsonst bekommen oder bekomme für so ein kommentar iwelche goodies. es ist meine ehrliche meinung nach fast 25 jahren auf den verschiedensten bikes!
 
Genau so muss das auch sein - nur Funktion ohne die gewisse Sexyness ist halt nix & ich kann mich nicht vorstellen, dass sich Bikes gut verkaufen, die sich entweder nur der Funktion oder nur der Optik verschrieben haben ...

Und von der Funktion her mag dieses Bike hier zwar geil sein, optisch spricht es mich persönlich aber leider auch so gar nicht an. Schade, denn 77designz finde ich top & hab auch einige Parts von ihnen am Bike ...

Form follows function.
Oder willst Du am beauty contest mitmachen?
 
Form follows function.
Oder willst Du am beauty contest mitmachen?
Also wenn es so viel Geld kostet wie es Bikes halt zumeist tun - verdammt ja, dann muss es eine Schönheit sein, sexy vom Laufrad bis zum Lenker! Dann will ich immer wieder mal im Keller vorbeischauen müssen, nur um es dort stehen zu sehen in all seiner Pracht! ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Projekt von Anfang an mit verfolgt und darf mich auch als einer der wenigen Glücklichen nennen die relativ früh draufsitzen durften und dürfen. Als earlybird konnte ich einen der wenigen V2 Rahmen ergattern und muss sagen ich bin weiterhin begeistert.
Die Transparenz von Beginn an schafft sehr viel Vertrauen, auch nach Austausch der V1-Kettenstrebe, welche übrigens nie zum Problem wurde, ist es immer ein super angenehmer Kontakt und Support von Giacomo gewesen. Auch wenn ich das Rad etwas aus dem eigentlichen Enduro-Metier etwas zweck entfremdet habe, fahre es mit akt. 60mm Hub am Heck, respektive 148mm Federweg und 160mm FW vorne, muss ich sagen es ist einfach nur geil. Bergauf sehr effizient ohne viel Wippen und gutem Zug, so dass selbst 1500hm gut gehen und Bergab spielt es wirklich in einer anderen Liga. Meine vorherigen Räder (Spezi und Pivot) können da von der Performance nicht ansatzweise mithalten.

Daher ein ganz grosses Dankeschön @giaco77 und Stephan für dieses tolles Projekt und Ergebnis.

Was ich bei meinen 1,93m für den nächsten Rahmen ändern würde, wäre definitiv mehr reach (akt. 500mm) auf 520 bzw. sogar 540 mm und mehr stack, was ich und einige weitere (> 190 Typen) wahrscheinlich sehr begrüssen würden. Daher meine ganz grosse Bitte nach einem längeren Steuerrohr (mind. 140mm).
Wenn es diese Option gibt, geht die nächste Bestellung raus.

@giaco77: Wie sind deine Erfahrungen zw. 480mm reach und akt. 540mm?

Vg Benjamin

Da bringst Du mich auf ganz neue Ideen. Ich habe ja auf eine 140mm Variante gehofft.
 
dann geb ich auch meinen senf dazu...ich fahr den vorserienrahmen seit gut zwei monaten und komm vom nomad v4 cc!

beim üblichen marketing blabla stimm ich euch voll und ganz zu. nur handelt es sich hier nicht um den 17'ten achsstandart, die neue noch besser ansprechende beschichtung oder eine kurbelachse mit 28,99mm durchmesser.
es ist sehr viel entwicklungsarbeit in den rahmen geflossen und das merkt man nach den ersten meter bergab oder bergauf.
der hinterbau, mit x2, ist dem nomad, mit ext storia, um welten voraus. antriebsneutraler, kontrollierter und mit mehr reserven.

ich kann einem jedem zweifler nur empfehlen sich bei der ersten gelegenheit die sich bietet auf ein kavenz zu sitzen.

und nein, ich hab den rahmen nicht umsonst bekommen oder bekomme für so ein kommentar iwelche goodies. es ist meine ehrliche meinung nach fast 25 jahren auf den verschiedensten bikes!
Wird es denn die Möglichkeit zum Probefahren geben?
 
Das Hinterbaudesign ist leider null ansprechend.
Mist! Doch ein Hardtail geworden! Das die das aber auch nicht gemerkt haben?! Sowas aber auch!
Was ich eigentlich sagen wollte: Ich ziehe meinen Helm vor Euch, das ihr das Ding auf die Beine gestellt habt. Hoffentlich könnt ihr genug verkaufen, sodas da auch was rum kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs fand ich das Hinterbaudesign optisch auch nicht so schön. Langsam gewöhnt man sich daran - finde es mittlerweile OK - DW Link gefällt mir persönlich nicht so gut.
Ich würde es sehr gerne mal testen, idealerweise auf lokalen Strecken die sich vergleichen lassen.
Eine 8Pins Option wäre bei dem geraden Sattelrohr nicht schlecht (geht jetzt aber wohl leider nicht mehr), um maximalen Hub nutzen zu können.

Diese Daten sind schon gleich geblieben? :
kavenz-vhp160-geo-und-tech-info-jpg.871364
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es so viel Geld kostet wie es Bikes halt zumeist tun - verdammt ja, dann muss es eine Schönheit sein, sexy vom Laufrad bis zum Lenker! Dann will ich immer wieder mal im Keller vorbeischauen müssen, nur um es dort stehen zu sehen in all seiner Pracht! ?

Also bei geht bei "form follows function" einer ab, aber ich bin halt auch Ingenieur.
 
Zurück
Oben Unten