"Wir entwickeln einen Fahrradrahmen" von 77 Designz: Teil 8 – Vom 3D-Modell zum realen Teil

Hallo zusammen,
Wurde eigentlich bereits auf die Problematik der Materialwahl eingegangen („Alu“ ist ja eigentlich nur ein grober Überbegriff)?
Mich würde interessieren, nach welchen Kriterien genau welche Legierung gewählt wurde, und ob es eigentlich notwendig ist die Legierung schon vor der Dimensionierungsphase festzulegen.
Tut mir leid, falls ich derartige Infos überlesen hätte...

Viele Grüße,
GoJo
 
Hallo zusammen,
Wurde eigentlich bereits auf die Problematik der Materialwahl eingegangen („Alu“ ist ja eigentlich nur ein grober Überbegriff)?
Mich würde interessieren, nach welchen Kriterien genau welche Legierung gewählt wurde, und ob es eigentlich notwendig ist die Legierung schon vor der Dimensionierungsphase festzulegen.
Tut mir leid, falls ich derartige Infos überlesen hätte...

Viele Grüße,
GoJo

Klar machen wir uns eingehende Gedanken zu den genauen Legiereungen. Als Rahmen Material verwenden wir EN AW 7020 T6 das kann noch mal mehr als das Herkömmliche 6061 aus dem die meisten Rahmen gebaut werden. Dementsprechend ist unser Ergeiz auch das wir dadurch leicht höhere Dauerfestigkeiten erreichen. Für die Steifigkeit des Rahmens ist die exakte Auswahl der Legiereung nicht so wichtig da das E-Modul immer nahezu gleich ist.
Bei dem Umlenkhebel benutzen wir 7075 T7351 anstatt 7075 T6 da die Legierung 7075 extrem Fest ist in der Wärmebehandlng T6 aber das Risiko der Spannungsrisskorrosion besteht. Durch die Wärmebehandlung T7351 ist das Risiko minimiert.
Bei den Achsen setzen wir auf Titan Grade5 was typischerweise für Schrauben eingesetzt wird. Aluminium Schrauben können gerade bei Eloxierten Rahmen Fressen und die Schlüsselflächen leiern gerne mal aus.
 
Wenn man die Lieferung anschaut, da sind ja Teile für mehrere Rahmen drin.
Und den Rahmen gibt es als Prototyp ja schon ein paar Tage. Mich würde interessieren ob es eine Chance gibt den irgendwann kaufen zu können?
 
Wenn man die Lieferung anschaut, da sind ja Teile für mehrere Rahmen drin.
Und den Rahmen gibt es als Prototyp ja schon ein paar Tage. Mich würde interessieren ob es eine Chance gibt den irgendwann kaufen zu können?

Wir haben uns mitlerweile entschlossen den Rahmen auch bis zur Serie zu bringen und anzubieten, bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Aus den Frästeilen die hier zu sehen sind haben wir bislang 5 Rahmen gebaut und erproben diese. Aktuell Versuchen wir das Feedback aus Testfarten und Fertigung in das nächste Lot Prototypen umzusetzen (dafür werden wir die anderen 5 Sets an Frästeilen verwenden. Dann wird einer davon auch im Labor getestet und wir können insoferen es gut läuft anfangen die Serie zu fertigen.
 
Klar machen wir uns eingehende Gedanken zu den genauen Legiereungen. Als Rahmen Material verwenden wir EN AW 7020 T6 das kann noch mal mehr als das Herkömmliche 6061 aus dem die meisten Rahmen gebaut werden. Dementsprechend ist unser Ergeiz auch das wir dadurch leicht höhere Dauerfestigkeiten erreichen. Für die Steifigkeit des Rahmens ist die exakte Auswahl der Legiereung nicht so wichtig da das E-Modul immer nahezu gleich ist.
Bei dem Umlenkhebel benutzen wir 7075 T7351 anstatt 7075 T6 da die Legierung 7075 extrem Fest ist in der Wärmebehandlng T6 aber das Risiko der Spannungsrisskorrosion besteht. Durch die Wärmebehandlung T7351 ist das Risiko minimiert.
Bei den Achsen setzen wir auf Titan Grade5 was typischerweise für Schrauben eingesetzt wird. Aluminium Schrauben können gerade bei Eloxierten Rahmen Fressen und die Schlüsselflächen leiern gerne mal aus.
Danke, sehr interessant! Sowas liest man selten!
 
Wir haben uns mitlerweile entschlossen den Rahmen auch bis zur Serie zu bringen und anzubieten, bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Aus den Frästeilen die hier zu sehen sind haben wir bislang 5 Rahmen gebaut und erproben diese. Aktuell Versuchen wir das Feedback aus Testfarten und Fertigung in das nächste Lot Prototypen umzusetzen (dafür werden wir die anderen 5 Sets an Frästeilen verwenden. Dann wird einer davon auch im Labor getestet und wir können insoferen es gut läuft anfangen die Serie zu fertigen.
Geil, das freut mich sehr.
Ist der Rahmen im Sommer 2019 soweit fertig, dass er in Serie produziert werden kann?
Wird es weiterhin ein Made in Germany Produkt bleiben?


Frage: warum ersetzt ihr die obere Buchse nicht durch ein Lager wie es z.B. bei einem Transition Patrol der Fall ist.
Dadurch würde sich doch die Performance nochmals verbessern.
 
Geil, das freut mich sehr.
Ist der Rahmen im Sommer 2019 soweit fertig, dass er in Serie produziert werden kann?
Wird es weiterhin ein Made in Germany Produkt bleiben?


Frage: warum ersetzt ihr die obere Buchse nicht durch ein Lager wie es z.B. bei einem Transition Patrol der Fall ist.
Dadurch würde sich doch die Performance nochmals verbessern.

Sommer zu schaffen wäre toll realistischer fühlt sich aktuell allerdings eher Herbst an mal sehen wie es weiter geht wir machen uns keinen Druck bevor das Produkt nicht zu 100% fertig Entwickelt ist. Die obere Dämpferbuchse ist übrigens durch ein Kugellager ersetzt ob das die Performance allerdings verbessert bezweifle ich das ist m.M.n eher eher nicht spürbarer Marketing BS.
 
giaco77 schrieb:
Die obere Dämpferbuchse ist übrigens durch ein Kugellager ersetzt ob das die Performance allerdings verbessert bezweifle ich das ist m.M.n eher eher nicht spürbarer Marketing BS.
Reden wir von der Verbindung Trunnion zu Rocker? Zur Performance kann ich nichts sagen. Nachteilig ist eine Kugellagerung diesbezüglich sicher nicht.

In Bezug auf Zuverlässigkeit/Haltbarkeit/Wartungsarmut ist ein Kugellager dort aber ein großer Vorteil. Beim Einfedern ist bauartbedingt viel Drehbewegung im oberen Dämpferauge, was bei Standardbuchsen zu spürbarem Verschleiss führte. Habe da z.T. halbjährlich Buchsen getauscht, da sonst Spiel auftrat. Mit Trunnion und Kugellagerung seit vollen zwei Saisons einwandfreie Funktion.
Das untere Dämpferauge hingegen ist problemlos, da kaum Drehbewegung.
 
Reden wir von der Verbindung Trunnion zu Rocker? Zur Performance kann ich nichts sagen. Nachteilig ist eine Kugellagerung diesbezüglich sicher nicht.

In Bezug auf Zuverlässigkeit/Haltbarkeit/Wartungsarmut ist ein Kugellager dort aber ein großer Vorteil. Beim Einfedern ist bauartbedingt viel Drehbewegung im oberen Dämpferauge, was bei Standardbuchsen zu spürbarem Verschleiss führte. Habe da z.T. halbjährlich Buchsen getauscht, da sonst Spiel auftrat. Mit Trunnion und Kugellagerung seit vollen zwei Saisons einwandfreie Funktion.
Das untere Dämpferauge hingegen ist problemlos, da kaum Drehbewegung.

Hey Pat, magst du mir sagen an welchem Rahmen du Probleme hattest? Ich würde nämlich annehmen das der Verschleiß auch mit FLEX zu tun hat. Aber davon abgesehen schön zu hören das es mit Kugellager besser geht.
 
Du siehst das richtig mit dem Flex. Aktuelleres Beispiel war Yeti SB5.5. Die breite 45mm Buchse hat sicher auch das ihre beigetragen. Problem würde ich's aber nicht nennen. Halbjährlich die Igus Bushings tauschen und gut war's.
 
Bei normalen Dämpfern müsste eigentlich das System was DT verwendet das beste aus zwei Welten (Gleit-/Wälzlager) darstellen, da die Querkräfte ausgeglichen werden können. Bei Trunnion natürlich nicht möglich.

Es freut mich auf jeden Fall zu hören das dieses spannende Projekt in Serie geht :daumen:
Spürt man eigentlich die obere Umlenkrolle vom Tretwiderstand bzw. wäre das sogar messbar?
 
Bei normalen Dämpfern müsste eigentlich das System was DT verwendet das beste aus zwei Welten (Gleit-/Wälzlager) darstellen, da die Querkräfte ausgeglichen werden können. Bei Trunnion natürlich nicht möglich.

Es freut mich auf jeden Fall zu hören das dieses spannende Projekt in Serie geht :daumen:
Spürt man eigentlich die obere Umlenkrolle vom Tretwiderstand bzw. wäre das sogar messbar?

Wir gehen davon aus der wir durch die Umlenkrolle ca. 1% an Wirkungsgrad verlieren also z.B. nur 97% anstatt 98% sind uns aber sicher das der Performance Vorteil beim Enduro Fahren das ausgleicht. Spürbar ist es m.M.n nicht, dafür sind wohl die Verluste über den Rollwiederstand der Reifen einfach zu groß.
 
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