„Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ von 77Designz 2/2: Verbesserungen auf dem Weg zur Serienreife

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  1. MTB-News.de Anzeige

  2. cluso

    cluso

    Dabei seit
    01/2003
    Servus,

    unabhängig vom technischen...die Ausführungen von Stefan waren soundmässig sehr unverständlich und die Hintergrundmusik fande ich eher störend...

    Grüße
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  3. guerilla01

    guerilla01 User des Jahres 2018

    Dabei seit
    06/2003
    Einfach nur Klasse, was ihr da macht.
    Mit der Mixed-Weelsize-Option wirds nochmal interessanter.

    Aber bitte, bitte bringt den Rahmen nicht unter diesem furchtbaren Markennamen "Kavenz" auf den Markt.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  4. freetourer

    freetourer Guest

    Dabei seit
    03/2006
    Würde Dich das vom Kauf abhalten?

    Summst Du Dir den Namen während der Abfahrt permanent selbst vor?

    Angenommen der Namen steht auf dem Oberrohr/Sitzrohr/whatever - Schaust Du während der Abfahrt permanent drauf?


    Fragen über Fragen ....
     
  5. marx.

    marx.

    Dabei seit
    02/2007
    Vor allem wenn man überlegt wie dämlich viele andere Namen sind, an die man sich aber gewohnt hat...

    Specialized, Canyon, Young Talent, Giant, ....

    Da finde ich Kavenz sehr viel besser eigentlich.
    Aber vielleicht kann er ja einfach kein Englisch und checkt die anderen Namen nicht :D
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  6. cycophilipp

    cycophilipp Kitschkuchenbäcker

    Dabei seit
    08/2003
    Ich hab auf mein Hardtail damals "Hartarsch Rad" geklebt.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  7. EVHD

    EVHD

    Dabei seit
    09/2012

    Passt doch, furchtbare Optik mit nem furchtbaren Namen...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Gewinner Gewinner x 1
  8. pat

    pat /|\ Forum-Team

    Dabei seit
    01/2002
    :daumen: Allmählich nimmt die Monsterwelle konkrete Gestalt an. :) Gefällt mir immer besser. Hoffe, es läuft alles planmäßig weiter in Richtung Serienproduktion.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  9. giaco77

    giaco77 love the ride

    Dabei seit
    11/2006
    Was findest du so fürchterlich daran? Wir finden Ihn sehr cool er zeigt ein wenig wo wir her kommen und funktioniert dennoch International.

    Zur Bedeutung:

    Ka·vents·mann
    /Kavéntsmann/
    Substantiv, maskulin [der]
    1. 1.
      LANDSCHAFTLICH
      jemand, etwas, was durch seine Größe beeindruckt
      "der Hecht, den ich heute gefangen habe, war ein richtiger, so ein Kaventsmann"
    2. 2.
      SEEMANNSSPRACHE
      Wellenberg, der aus zwei aus verschiedenen Richtungen anbrandenden Wellen besteht und für Schiffe sehr gefährlich sein kann

    Solange man aber noch keine Emotionen mit einem Namen verknüpft ist eh so gut wie jeder Name Scheiße. Ich glaube die anderen Jungs haben schon sehr recht mit Ihren Aufzählungen ohne deren Marketing würden Namen wie Radon, Nicolai, Alutech, Cube, Last, Young Talent, Specialized ...... bei mir gar nichts auslösen. Oder auch größer gedacht Adidas, Nike, Volkswagen, Apple alles keine guten Namen aber trotzdem verbindet man etwas gutes damit.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 7
    • Gewinner Gewinner x 3
  10. giaco77

    giaco77 love the ride

    Dabei seit
    11/2006
    Genau ist alles Konzept ;-)
     
    • Gewinner Gewinner x 12
    • gefällt mir gefällt mir x 4
  11. Interessante Ansätze und schönes Rad!

    Bleibts bei einer KS'länge für sämtliche Grössen?
     
  12. MTB-News.de Anzeige

  13. bely

    bely

    Dabei seit
    03/2012
    @giaco77@giaco77: Ich sehe gerade das sich die Geometrie neben dem Sitzwinkel (steiler) auch bzgl. des stacks (628mm vs aktuell 636mm)geändert hat, gilt das auch für die Pilot-Serie?
     
  14. Zwei Fragen hätte ich mal:

    1. Wollt ihr euch nicht mal ein Mikro kaufen? Lautstärke schwankt schon arg.
    2. Habt ihr mal überlegt ein Pinion Getriebe oder ähnliches zu integrieren?

    Finde den Rahmen und das ganze Projekt super. Momentan einer der interessantesten Rahmen
     
  15. Sehr schönes Update:daumen:

    Beim Pole ist die Idee mit den Halbschalen aus meiner Sicht zu abgedreht, aber hier macht es absolut Sinn. Weiterhin gutes Gelingen und ich halte die Daumen für den Prüfstand ;)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  16. Ich finde das Konzept großartig und gut durchdacht. Man sieht, daß Ihr mit Herzblut bei der Sache seid!
    Was man auch sieht ist, daß sich manche Nachteile erst in der Praxis offenbaren. So lange Ihr den Vorteil von 36mm mehr an Bewegungsfreiheit nicht mit negativen Einflüssen der Kinematik erkauft - warum also nicht?
    Recht machen kann man es eh nicht jedem und "2975" liegt ja im Trend. Ich kann mir den Laufradmix gut vorstellen jedoch liegt die Einschätzung der Fahrdynamik bei Euch. Die Änderung des Rocker ist ja gemessen an dem ganzen Rahmenlayout quasi Peanuts.
     
  17. RFS_134

    RFS_134 Nomf!

    Dabei seit
    10/2016
    Nein :D

    An "Kavenz" wird man sich sicherlich gewöhnen..
    Was sprach eigentlich dagegen, das Bike unter 77designz rauszubringen? Ihr habt diese Marke ja
    schon etabliert und sie klingt gut :ka:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  18. cycophilipp

    cycophilipp Kitschkuchenbäcker

    Dabei seit
    08/2003
    Im Bereich der Tontechnik kann man mit einem Kompressor hier viel rausholen. Müsste man halt benutzen beim schneiden, sondern so ein Plugin vorhanden ist
     
  19. evil_rider

    evil_rider Vinyl-Schubser

    Dabei seit
    01/2002
    ich mag, dass das teil ne schön kurze kettenstrebe hat(die sag angabe würde ich aber weglassen, weil jeder fährt mit nem anderen setup, der eine 15% sag, der andere 20% und der nächste 35%... von daher eher verwirrend :)
     
  20. guerilla01

    guerilla01 User des Jahres 2018

    Dabei seit
    06/2003
    Ein Hinterbau wird immer auf einen bestimmten Sag entwickelt. 5-10% Abweichung bzw. persönliche Vorliebe mag noch drin sein, aber ganz sicher nicht von 15% bis 35%.
    Wer z.B. ein VPP mit 15% Sag fährt braucht sich dann nicht wundern, wenn der Hinterbau nicht richtig funktioniert.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  21. evil_rider

    evil_rider Vinyl-Schubser

    Dabei seit
    01/2002
    erzähl das den spezis, die die druckstufe auch bis zum anschlag reindrehen und die zugstufe offen fahren das es sich anfühlt wie ne 20 jahre alte undgedämpfte rock shox indy :D
     
  22. giaco77

    giaco77 love the ride

    Dabei seit
    11/2006
    Ja
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  23. Also wenn, dann nenne ich meine Fahrradmarke entweder Bigfoot oder Basilisk- dazu irgendwelche grellen Zahnpastafarben und alle fahren drauf ab
     
  24. giaco77

    giaco77 love the ride

    Dabei seit
    11/2006
    Vorher hatten wir einen Fehler in der Geo Tabelle da steht zwar eine 170er Gabel drin die Geo zeigte aber einen Stack mit 160er Gabel. Die neue sollte korrekt sein. BB drop ist 35 falls den schon jmd vermisst hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2019
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  25. giaco77

    giaco77 love the ride

    Dabei seit
    11/2006
    1. Habe soeben 2 Lavalier Mikros gekauft ;-)

    2. Die Plattform dazu ist da und vielleicht machen wir auch mal was in die Richtung aber momentan steht das noch hinten an.
     
    • Gewinner Gewinner x 2
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  26. giaco77

    giaco77 love the ride

    Dabei seit
    11/2006
    Ist auch eher für das Grundverständnis gedacht. Damit ein jeder versteht das es einen Unterschied zwischen der Geo auf dem Papier und auf dem Trail gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2019
    • gefällt mir gefällt mir x 3