„Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ von 77Designz 2/2: Verbesserungen auf dem Weg zur Serienreife

Den Sattelstützen sollte es beinahe egal sein da ist die interne Überlappung viel kritischer zu sehen. Ich fahre zum Beispiel bei 1,93 nur ein 450er Sitzrohr.
Merci für die Info. :daumen:

Zudem habt ihr ja mit D = 31.6 konzipiert. Variostützen mit diesem Mass setzen auf dasselbe Innenleben wie 30.9, verfügen aber über ein Aussenrohr mit etwas mehr Wandstärke. Jedenfalls kein Nachteil bei grösserem Auszug.
 
Klaro, sehe ich auch so, das runde Rohre technisch sinnvoll sind. Und leicht, insbesondere wenn konifiziert, frei kürzbar, wenns mit den konifizierten Bereichen passt, formal ne klare Ansage, klassische Optik, usw
Nur wenn man an der einen Stelle sagt, es macht technisch Sinn, das sich die Querschnitte ändern: unten mehr Volumen, oben eher viereckig, queroval, längsoval, usw, dann könnnnte man das bei den Rohren ja auch sagen.
Oder andersrum, wenn man beim Frästeil A bzw DESIGN sagt, dann ... könnte man bei den Rohren auch B sagen.

Also ganz dezent ... vorne die Rohre etwas kräftiger, insgesamt kavenzmannmäßiger sozusagen.
Unten geht auch noch was, so das zb etwas mehr Platz im Rahmendreieck entsteht ....
Nix geschwungenes, sondern im selben einfachen, klaren Stil, wie das Frästeil halt.

Sorry, wenn ich hier so rumspinne.
 
Klaro, sehe ich auch so, das runde Rohre technisch sinnvoll sind. Und leicht, insbesondere wenn konifiziert, frei kürzbar, wenns mit den konifizierten Bereichen passt, formal ne klare Ansage, klassische Optik, usw
Nur wenn man an der einen Stelle sagt, es macht technisch Sinn, das sich die Querschnitte ändern: unten mehr Volumen, oben eher viereckig, queroval, längsoval, usw, dann könnnnte man das bei den Rohren ja auch sagen.
Oder andersrum, wenn man beim Frästeil A bzw DESIGN sagt, dann ... könnte man bei den Rohren auch B sagen.

Also ganz dezent ... vorne die Rohre etwas kräftiger, insgesamt kavenzmannmäßiger sozusagen.
Unten geht auch noch was, so das zb etwas mehr Platz im Rahmendreieck entsteht ....
Nix geschwungenes, sondern im selben einfachen, klaren Stil, wie das Frästeil halt.

Sorry, wenn ich hier so rumspinne.

geh bloss weg mit dem hydrogedingse... sieht man bei kalle das es auch ohne geht, und das sehr erfolgreich.
 
Ja, Kalle hat viele Fans und er verfolgt eine klare Linie, seit ewig. Das ist Markenkern. Nichts gegen Nicolai !
Extrem konsequent: Rohre (Meterware) kombiniert mit CNC (2.5 D) im 90iger Style.
Nicht auszumalen, der Shitstorm, wenn er Hydro... oder Faser machen würde.

Mit diesem 3D Frästeil, begibt man sich aber auf ein anderes (neues ?) Terrain.
Es gibt auch Möglichkeiten ZWISCHEN Meterware und wahllosem Hydrogeschwurbel.
 
Klaro, sehe ich auch so, das runde Rohre technisch sinnvoll sind. Und leicht, insbesondere wenn konifiziert, frei kürzbar, wenns mit den konifizierten Bereichen passt, formal ne klare Ansage, klassische Optik, usw
Nur wenn man an der einen Stelle sagt, es macht technisch Sinn, das sich die Querschnitte ändern: unten mehr Volumen, oben eher viereckig, queroval, längsoval, usw, dann könnnnte man das bei den Rohren ja auch sagen.
Oder andersrum, wenn man beim Frästeil A bzw DESIGN sagt, dann ... könnte man bei den Rohren auch B sagen.

Also ganz dezent ... vorne die Rohre etwas kräftiger, insgesamt kavenzmannmäßiger sozusagen.
Unten geht auch noch was, so das zb etwas mehr Platz im Rahmendreieck entsteht ....
Nix geschwungenes, sondern im selben einfachen, klaren Stil, wie das Frästeil halt.

Sorry, wenn ich hier so rumspinne.
Ja, Kalle hat viele Fans und er verfolgt eine klare Linie, seit ewig. Das ist Markenkern. Nichts gegen Nicolai !
Extrem konsequent: Rohre (Meterware) kombiniert mit CNC (2.5 D) im 90iger Style.
Nicht auszumalen, der Shitstorm, wenn er Hydro... oder Faser machen würde.

Mit diesem 3D Frästeil, begibt man sich aber auf ein anderes (neues ?) Terrain.
Es gibt auch Möglichkeiten ZWISCHEN Meterware und wahllosem Hydrogeschwurbel.

Ich sag Mal so Hydroforming kann man auch Sinnvoll einsetzen und wir Verschließen uns sicher nicht der Technologie, denn der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel. Wenn eines Tages ein Hydroforming Bauteil die technisch beste Lösung hergibt dann ist das eben so. #uncompromisedperformance
 
Zurück
Oben Unten