“Wir entwickeln einen Fahrradrahmen” von 77designz – Staffelfinale: Vom Rahmen zum Prototypen

“Wir entwickeln einen Fahrradrahmen” von 77designz – Staffelfinale: Vom Rahmen zum Prototypen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMi9JTUdfMTMwMy5qcGc.jpg
Im Staffelfinale der Serie "Wir entwickeln einen Fahrradrahmen" von 77designz präsentieren die Jungs gleich drei Videos und ihr könnt so den kompletten Aufbau des Prototyps beobachten. Zudem gibt es feine Bike-Action bei den ersten Testfahrten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
“Wir entwickeln einen Fahrradrahmen” von 77designz – Staffelfinale: Vom Rahmen zum Prototypen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ihr reißt am Design noch was raus, performance hin oder her, eine Augenweide ist das wirklich nicht. Die geringe Umschlingung vorne am Kettenblatt sieht auch ein wenig beängstigend aus. Bin gespannt was ihr noch ändert nach der Erprobung.
 
Ich hoffe ihr reißt am Design noch was raus, performance hin oder her, eine Augenweide ist das wirklich nicht. Die geringe Umschlingung vorne am Kettenblatt sieht auch ein wenig beängstigend aus. Bin gespannt was ihr noch ändert nach der Erprobung.

Über das Design brauchen wir nicht streiten das ist selbstverständlich Geschmackssache. Wir werden aber sicher noch von der Prototypen Optik weg. Der Umschlingungswinkel reicht in der Praxis vollkommen aus. Klar ist Voraussetzung das Kette und Kettenblatt nicht allzu sehr Verschlissen sind.
 
Auf Zeichnungen sah es nicht so toll aus. Der Prototyp in natura gefällt mir allerdings echt gut!
Wenn es die technischen Vorteile bietet wie behauptet, definitiv ein heißer Kandidat für mein künftiges Enduro!
Wenn ich mir den Downhiller auch noch sparen könnte, umso besser :daumen:
 
"Form follows function" so ist es wohl bei dem bike. Ich denke, es gibt schönere Rahmen mit fließenderen Formen, aber durch den hohen Drehpunkt hat man weniger Möglichkeiten.
Hauptsache die Performance uberzeübe und ich finde das Konzept mit dem hpp sehr interessant und bin gespannt, wie es sich bewährt.
Fahren könnt ihr Jungs, echt krass. Nur eins muss ich sagen -nicht böse gemeint- ich könnte mir vorstellen, daß man nach all dem Entwicklungs-Fieber nicht mehr ganz so objektiv ist. Bin sehr gespannt, was andere Testfahrer sagen. Wünsche ganz viel Erfolg!
 
"Form follows function" so ist es wohl bei dem bike. Ich denke, es gibt schönere Rahmen mit fließenderen Formen, aber durch den hohen Drehpunkt hat man weniger Möglichkeiten.
Hauptsache die Performance uberzeübe und ich finde das Konzept mit dem hpp sehr interessant und bin gespannt, wie es sich bewährt.
Fahren könnt ihr Jungs, echt krass. Nur eins muss ich sagen -nicht böse gemeint- ich könnte mir vorstellen, daß man nach all dem Entwicklungs-Fieber nicht mehr ganz so objektiv ist. Bin sehr gespannt, was andere Testfahrer sagen. Wünsche ganz viel Erfolg!
Im Video kann man das schlecht nachvollziehen. Wenn jemand fahren kann, dann sieht das im Video auf jedem Rad geil aus. D.h. das Video ist eigentlich total nichtssagend.Es zeigt einen Fahrer, der von seinem neuen Rad schwärmt.
 
Wenn ich wieder kürzere Kettenstreben fahren würde bekomme ich auch so coole moves hin?! Dachte liegt an mir ;-)

Ansonsten cooles Projekt, Optik passt auch bis auf paar kleine Details
 
Über das Design brauchen wir nicht streiten das ist selbstverständlich Geschmackssache. Wir werden aber sicher noch von der Prototypen Optik weg. Der Umschlingungswinkel reicht in der Praxis vollkommen aus. Klar ist Voraussetzung das Kette und Kettenblatt nicht allzu sehr Verschlissen sind.
Ich finde das Konzept echt schlüssig, nur die Kettenstrebe will mir einfach nicht gefallen. Ich hätte die glaube ich L Förmig gemacht und aufs Tretlager zulaufen lassen, aufs mehrgewicht geschissen. Bei selben drehpunkten ein deutlich gewohnterer Anblick :D
 
Ich finde es gut, dass die Kettenstrebe nicht auf das Tretlager sondern auf die Umlenkrolle zu läuft. Das Rad muss nicht aussehen wie jedes andere. Der HPP ist das Besondere an dem Rad und das sollte man nicht verstecken. Bin gespannt auf die optischen Detailverbesserungen. Es gab einmal einen Hinweis auf ein Fräßteil an der unteren Dämpferaufnahme. Für mich kommt das Rad in die engere Auswahl, falls ich mir ein neues besorgen will. Weiter so
 
Im Video kann man das schlecht nachvollziehen. Wenn jemand fahren kann, dann sieht das im Video auf jedem Rad geil aus. D.h. das Video ist eigentlich total nichtssagend.Es zeigt einen Fahrer, der von seinem neuen Rad schwärmt.
Stimmt auch wieder, aber ich denke das wird sich schon zeigen, sobald das Bike auch von anderen fähigen Fahrern getestet wurde..
 
Ein geniales Projekt - vielen Dank für die ausführliche Dokumentation!

Sehr schön, dass das Kinematik-Konzept in der Praxis so funktioniert, wie ihr das erwartet habt. Die Begeisterung bei der ersten Probefahrt :daumen::daumen::daumen:

"unser Rad soll berghoch wie ein Trailbike fahren und bergab einen Downhiller ersetzen" - kann ich aus den Erfahrungen mit meinem Bike nur bestätigen. Umlenkrolle im Zugtrum ist das neue "Must have". Wenn die Umlenkrolle irgendwann Bestandteil der XX1-Gruppe ist, habt ihr gewonnen :D
 
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Alles Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife.

Wollt ihr noch mehr?
Klar kann man über die Optik diskutieren, aber warum muss alles nach Einheitsbrei aussehen!? In meinen Augen sind die ganzen Hängebauchschweine (nach unten gebogenen Unterrohre) ein absolutes "no go". Ja und, kauf ich es halt nicht. Es gibt sicher Menschen (wie ich), denen die geraden Rohre gefallen und denen Form follows Function wichtiger sind.

Was ich noch als Anregung habe:
Die Flaschenhalterposition etwas nach unten bringen, damit auch große Flaschen passen.

Jungs, weiter so!
 
Ich hätte dem Bike ein Pinion-Getriebe verbaut. Hätte locker unter den Drehpunkt gepasst und das ganze Schaltungsgeraffel wäre aus der ungefederten Masse raus. Optisch garantiert auch besser.
 
Zurück
Oben Unten