“Wir entwickeln einen Fahrradrahmen” von 77designz – Teil 10: Das große Schweißen

“Wir entwickeln einen Fahrradrahmen” von 77designz – Teil 10: Das große Schweißen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMS8zMWY0ZjNhZGE1NjFkYzQyYmRjYTcyM2Q0ZDgwNzNmYzAxYTdmOTJlLmpwZw.jpg
Im zehnten Teil der Serie “Wir entwickeln einen Fahrradrahmen” von 77designz werden heute endlich die Einzelteile zum großen Ganzen verbunden: Wir folgen den Jungs nämlich zum Schweißer ihres Vertrauens, sehen den Rahmen entstehen und bekommen einen Einblick in ihre Überlegungen dazu.

Den vollständigen Artikel ansehen:
“Wir entwickeln einen Fahrradrahmen” von 77designz – Teil 10: Das große Schweißen
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder interssant zu sehen wie gewerkelt wird ich finds beeindruckend und würde mich gerne mal unter so ne Blendschutzmaske ducken und schauen wie es da brutzelt
Was für Alu verwendet ihr zur Rahmenherstellung wenn ich fragen darf?
 
Top die Schweissnähte :daumen:
kann mich noch ein meine Ausbidung erinnern da hab ich das auch mal gelernt und kann aus Erfahrung sagen das es ne Menge Erfahrung und ein feines Händchen braucht um das so hinzuzaubern :daumen:
 
Schön mal einen Linkshänder zu sehen.... :D


Immer wieder interssant zu sehen wie gewerkelt wird ich finds beeindruckend und würde mich gerne mal unter so ne Blendschutzmaske ducken und schauen wie es da brutzelt
Was für Alu verwendet ihr zur Rahmenherstellung wenn ich fragen darf?
Viel Auswahl ist da eigentlich nicht: 7005, 7020, 6061, 6066. Das was halt als Rohr verfügbar ist.
 
Handwerk im klassischen Sinn: Bau der Rahmenlehre, Rohre zurechtschneiden, Schweißen etc. Sowas fasziniert mich und ist immer wieder geil zu sehen. Habe selber zwei Schweißerscheine und gaaanz früher mal als Karosseriebauer gearbeitet. Ob ich heute noch eine vernünftige Schweißnaht hinbekommen würde? Spannende Dokumentation von 77designz und wünsche viel Erfolg mit dem neuen bike!
 
Wir verwenden 7000er Legierungen.
Primär wegen der höheren Festigkeit aber auch weil die Auswahl an Betrieben die in Deutschland 6000er Legierungen wärmebehandeln recht klein ist...
 
Wieder mal schöner Beitrag.

Sehe ich das richtig, die Schlitzung im Sitzrohr befindet sich vorne?
Wenn das so ist, dann :daumen: und in Serie übernehmen!!!

Mir pers. hat sich noch kein vernünftiger Grund gezeigt warum 95% der Rahmen den Schlitz hinten haben.

Habt ihr den fertigen Rahmen gewogen (natürlich habt ihr das)? hab es vermutlich überhört/sehen.
 
Wieder mal schöner Beitrag.

Sehe ich das richtig, die Schlitzung im Sitzrohr befindet sich vorne?
Wenn das so ist, dann :daumen: und in Serie übernehmen!!!

Mir pers. hat sich noch kein vernünftiger Grund gezeigt warum 95% der Rahmen den Schlitz hinten haben.

Habt ihr den fertigen Rahmen gewogen (natürlich habt ihr das)? hab es vermutlich überhört/sehen.

Hi Bernd, leider ist aktuell der Schlitz hinten und das liegt daran das der Schlitz eingeschlagen wird. Wir sind aber ganz bei dir und hätten Ihn lieber vorne. Da du das gerade noch mal ansprichst schreibe ich mir gleich eine Notiz. Der erste Prototyp mit 480er Reach lag mit Umlenkrolle bei 3,2 Kg für die Serie sollten es ca. 3,1 Kg werden.
 
Hi Bernd, leider ist aktuell der Schlitz hinten und das liegt daran das der Schlitz eingeschlagen wird. Wir sind aber ganz bei dir und hätten Ihn lieber vorne...

Ganz naiv gefragt. Das Sitzrohr wird doch vorher bearbeitet (Lagerpunkt und Innenlager ausgefräst), somit ist die Orientierung ja schon fix. Dabei die Schlitzung einbringen sollte doch gehen?
Sollte keine Bearbeitung des Rohres stattfinden, könnte man dennoch den Schlitz vorher einschlagen und in der Rahmenlehre die Positionierung einbringen damit die Ausrichtung entsprechend passt.

Wie groß ist eigentlich Stefan und welchen Reach fährt er im Prototyp?
Der 480er Reach ist vermutlich von deinem.
 
Wie groß ist eigentlich Stefan und welchen Reach fährt er im Prototyp?
Der 480er Reach ist vermutlich von deinem.

Hi,

ich bin 173 und fahre 460 mm Reach. Wollte ursprünglich 440 fahren und habe mich dann nach einem Testritt auf Giacos Rad welches 480 lang ist spontan umentschieden. Die Lange passt mir sehr gut und die Balance ist genial.
Viele Grüße
Stefan
 
Ganz naiv gefragt. Das Sitzrohr wird doch vorher bearbeitet (Lagerpunkt und Innenlager ausgefräst), somit ist die Orientierung ja schon fix. Dabei die Schlitzung einbringen sollte doch gehen?
Sollte keine Bearbeitung des Rohres stattfinden, könnte man dennoch den Schlitz vorher einschlagen und in der Rahmenlehre die Positionierung einbringen damit die Ausrichtung entsprechend passt.

Wie groß ist eigentlich Stefan und welchen Reach fährt er im Prototyp?
Der 480er Reach ist vermutlich von deinem.

Du hast eigentlich vollkommen Recht wäre da nicht das Ausreiben. Das geht eigentlich nur ohne den Schlitz, denn mit würde sich das Werkzeug einhaken.
 
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Hatte da aber eher ein Produkt aus Wittensbach im Kopf was ich vorher fuhr (auch Alu). Die Alu-Tyee haben den Schlitz auch hinten und mein aktuelles CF hatte ich da nicht mehr am Schirm :D.
 
Was ganz anderes, geht der Rahmen auch mit ovalen Blätter zu fahren?
Die Position zur Kurbel muss angepasst werden, ist klar. Aber passt z.B. ein 32er oval rein?
 
Genau wenn man die Rotation anpasst geht es auch mit Oval.
Guter Punkt! :daumen: Das hätte ich jetzt übersehen. Hat wohl Gründe, dass du Konstrukteur bist und ich nicht... :lol:

Oval dürfte also z.B. mit directmount für RF Cinch gut machbar sein. Oder anderen auf einer Vielzahnaufnahme basierenden Systemen. Nicht aber mit Sram DM, da lässt das Interface nur eine Montageposition zu. Und die ist auf horizontalen Kettenverlauf ausgerichtet.

absolute-black-oval-sram-boost-chainring-28t_1.png
raceface_oval_cinch_chainring_49mm_black_1.jpg

Anderes Thema, Sitzrohrdurchmesser? 31.6? Und wie groß ist die mögliche Einschubtiefe z.B. bei 420er Sitzrohr?
 

Anhänge

  • absolute-black-oval-sram-boost-chainring-28t_1.png
    absolute-black-oval-sram-boost-chainring-28t_1.png
    238 KB · Aufrufe: 116
  • raceface_oval_cinch_chainring_49mm_black_1.jpg
    raceface_oval_cinch_chainring_49mm_black_1.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten