“Wir entwickeln einen Fahrradrahmen” von 77Designz: Teil 7 – Der Rocker

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  1. Im letzten Artikel der 77designz Video-Serie „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ haben wir mit euch das Design der Prototypen diskutiert. Dabei gab es interessante Denkanstöße, welche wir hoffentlich in der Pilot-Serie umsetzen wollen. Viel Spaß mit ordentlich Fräsporn im Video!


    → Den vollständigen Artikel „“Wir entwickeln einen Fahrradrahmen” von 77Designz: Teil 7 – Der Rocker“ im Newsbereich lesen


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  3. renegade24

    renegade24 Wemsen statt bremsen

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    11/2006
    Ich hatte mir das Endprodukt auf Youtube bereits angeschaut. Scheint gut zu funktionieren.
    Optisch, nun ja...
     
  4. man "könnte" es auch Umlenkhebel nennen aber das würde ja keiner verstehen. Deutsch ist ja schließlich eine eher romantische verträumte Sprache und keine technische - watt?
     
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  5. finde die Umlenkung in RAW ziemlich nice
     
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  6. themountain

    themountain themountain

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    04/2005
    Word ! :lol:
     
  7. giaco77

    giaco77 love the ride

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    11/2006
    Umlenkhebel hätten wir dann aber mit ULH abgekürzt damit es nicht ganz so viel Dichter und Denker Flair bekommt.
     
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  8. Aalex

    Aalex

    Dabei seit
    06/2007
    gibts ne doku wie ihr zu dem design des hebels gekommen seid?
     
  9. pat

    pat /|\ Forum-Team

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    01/2002
    Geiles Teil! :love:
     
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  10. giaco77

    giaco77 love the ride

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    11/2006
    Leider nein das ist untergeangen, da mein Kollege der Stefan den Modelliert und Ausgelegt hat. Im letzten Video gab es aber ein paar andere Revisionen zu sehen, 3 Teilig verschraubt, 2 Teilig geschraubt, Fachwerk. Wir haben da echt viel dran rumgetüfftelt da wir eigenlich nicht so ein teures Bauteil wollten. Am ende geht aber die Funktion klar vor und wir haben uns für die Teuerste Lösung entschieden.
     
  11. Aalex

    Aalex

    Dabei seit
    06/2007
    hätte mich nur mal interessiert was ihr da simuliert habt, ob und so.

    ich kann mir nämlich vorstellen, dass auch ein anderes Design dabei hätte rauskommen können.

    aber so sieht das auch schon ziemlich gut aus.
     
  12. Oseki

    Oseki

    Dabei seit
    05/2015

    Absolut Wippe! :bier:
     
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  14. Was haltet ihr eigentlich von einem dreiteiligen Rocker? Norco ist ja von einem einteiligen zu einem dreiteiligen gegangen. Begründung war: steifer und wohl genauer zu fertigen.

    Oder ist der dreiteilige einfach günstiger?
     
  15. giaco77

    giaco77 love the ride

    Dabei seit
    11/2006
    Einfach nur günsiger und Norco hat auch Probleme mit dem 3 teiligen Design.
     
  16. Sansibar73

    Sansibar73 Rookie of the year Forum-Team

    Dabei seit
    12/2007
    So sehe ich das auch - und steifer ist das dreiteilige Design nicht. Ich denke, das Optimum wäre ein geschmiedetes Rohteil, bei dem dann Lagersitze und Hinterschnitte gefräst werden. Aber für eine Kleinserie ist das dazu notwendige Gesenk einfach zu teuer.
     
  17. themountain

    themountain themountain

    Dabei seit
    04/2005
    Wäre eine zweiteilige ,geschweißte Wippe nicht das optimum...preislich und von der Steifigkeit her ?
     
  18. giaco77

    giaco77 love the ride

    Dabei seit
    11/2006
    Die 2 Frästeile werden zwar günstiger dafür muß man aber Schweißen eine Vorrichtung bauen und anschliessend Wärmebehandeln. Ausserdem ist es am Ende doch nicht so genau wie aus einem Block. Das Schmiedeteil wäre natürlich schön bin mir aber gar nicht sicher ob sich unser Design dafür anbietet am Ende hätte man auch hier jede Menge CNC Bearbeitung.
     
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  19. Eine interessante Variante hat Mondraker im neuen Foxy umgesetzt. Dreiteilig, rechts/links Alu und dazwischen eine ovale, hohle Strebe aus Carbon geklebt.
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  20. Aalex

    Aalex

    Dabei seit
    06/2007
    das ist, sofern die keine glasfaser zwischen cfk teil und alu teil haben, reichlich beschissen
     
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  21. Downhillrider

    Downhillrider Radfahrer

    Dabei seit
    07/2002

    Hi Alex,

    das Design ist irgendwie "automatisch" entstanden. Wir wollen möglichst viel Steifigkeit reinbringen weil die Sitzstreben aus Platzgründen keine Verbidung haben. Gleichzeitig ist der Bauraum durch den Dämpfer und das Sitzrohr ziemlich eingeschränkt. Damit stand die äußere Form sehr schnell fest, dann habe ich das Teil "nur" noch ausgehöhlt.
    Hinterher habe ich dann gemerkt, dass ähnliche Designs sich an vielen Rahmen mit einer Umlenkwippe wie der unseren finden (Raaw Madonna und Trek Slash z.B.).
    Auf jeden Fall wäre es spannend die Aufgabe mal einem Programm zur Topologieoptimierung zu stellen.
     
  22. pat

    pat /|\ Forum-Team

    Dabei seit
    01/2002
    Meiner am Norco macht keine, fluchtet alles einwandfrei. Kürzlich komplett zerlegt und wieder montiert. Norco hat halt ne recht massive Verbindung zwischen den Sitzstreben, und Horstlink zweireihig gelagert, da bringt der Hinterbau an sich schon gute Steifigkeit mit. Ich denke, da tut's ne dreiteilig verschraubte Wippe auch. Dürfte mit Sicherheit wesentlich günstiger sein, aber auch schwerer und weniger steif.
    Das hier gezeigte Frästeil ist vom "Porn-Faktor" her schon noch ne ganz andere Kategorie. ;)
     
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  23. Redet ihr von der Wippe?
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    Ich denke die holen einen Teil der Steifigkeit aus der Verbindung zwischen den oberen Sitzstreben:
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    Auf die ist ja am 77-Rahmen verzichtet worden.
     
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  24. luniz

    luniz Balfalfafafahrerer

    Dabei seit
    11/2002
    Da wird nicht viel anderes herauskommen als das was ihr gemacht habt... Die Lasten auf das Teil sind ziemlich "zweiachsige" Biegung und Torsion, und das Ziel der Optimierung wäre ja die Steifigkeit zu maximieren. Auch ein Topologie-Optimierungs-Code kann hier nicht viel mehr machen als Material möglichst weit aussen anzulagern, um die Flächenträgheiten zu erhöhen.

    Man könnte vielleicht im Detail noch ein paar Wandstärken anpassen oder Rippen reinmachen, aber bahnbrechend anders wird die grundsätzliche Materialverteilung nicht.

    Wenn Ihr trotzdem Interesse dran habt, könnt Ihr euch ja mal melden... Mein Brötchengeber macht so Software dafür und ich bringe anderen Leuten bei, sie zu benutzen ;-)
     
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  25. Da interessiert mich jetzt, wer dein Brötchengeber ist.:confused:
     
  26. giaco77

    giaco77 love the ride

    Dabei seit
    11/2006
    Genau diese Bauform war gemeint und du hast es schon auf den Punkt gebracht, da die Sitzstreben miteinander Verbunden sind geht das für Norco Funktional klar. Wir hatten zu große Bedenken wegen der Steifigkeit um hier auf die Kosten zu schauen.
     
  27. giaco77

    giaco77 love the ride

    Dabei seit
    11/2006
    Danke für dein Feedback, wir melden uns dazu gerne Externer Input ist immer spannend.