"Wir entwickeln einen Fahrradrahmen" von 77Designz: Teil 8 – die Rohre

Ich will ja nicht meckern, aber abziehen an der manuellen Drehbank ist schon gefährlich genug.

Mit offener Türe an der laufenden CNC (die eigentlich dann gar nicht laufen dürfte, auch wenn sie "nur" zyklengesteuert wäre) ist grob fahrlässig und verantwortungslos :eek::p...

Man hätte das Rohr z.B. auch recht kostengünstig ausgießen können um Vibrationen zu vermeiden.

Ansonsten wirklich eine top Artikelserie und gute Arbeit!
 
Mit offener Türe an der laufenden CNC (die eigentlich dann gar nicht laufen dürfte, auch wenn sie "nur" zyklengesteuert wäre) ist grob fahrlässig und verantwortungslos :eek::p...

Och Gottchen... Ich besuche beruflich ziemlich oft kleinere Betriebe. Da bin ich eher verwundert, wenn die Türe mal nicht überbrückt ist... :D:D

Denke dass da Vorschrift und Praktikabilität oft nicht ganz vereinbar sind.:ka:


Zur Arbeit: Finde es toll wie viel Mühe ihr da rein steckt. Sieht schon ordentlich aus:daumen:
 
Früher wars halt anders, auch die Zahl der Arbeitsunfälle...manche lernen es halt nur durch Schmerz ;-)
 
Ich will ja nicht meckern, aber abziehen an der manuellen Drehbank ist schon gefährlich genug.

Mit offener Türe an der laufenden CNC (die eigentlich dann gar nicht laufen dürfte, auch wenn sie "nur" zyklengesteuert wäre) ist grob fahrlässig und verantwortungslos :eek::p...

Man hätte das Rohr z.B. auch recht kostengünstig ausgießen können um Vibrationen zu vermeiden.

Ansonsten wirklich eine top Artikelserie und gute Arbeit!
Ich weiß wirklich nicht, wo das Problem liegt.

Die "Tür" lässt sich bei zyklengesteuerten Maschinen ohne Probleme auch während des Zyklus öffnen, sie ist eigentlich nur ein großer Spritzschutz. Abgesehen davon läuft noch nicht mal ein Zyklus, sondern es dreht nur das Futter, was auch bei vielen vollwertigen CNC-Maschinen möglich ist.

Das abziehen von Hand ist kein Problem, solange man auf die richtigen Handgriffe und die richtige Position achtet, und das hat der Kollege getan...
 
Wieso eigentlich erst Teil 8? Gibt es da Verabredungen mit 77designz? Auf deren Youtube-kanal fährt das Teil schon
 
Wieso eigentlich erst Teil 8? Gibt es da Verabredungen mit 77designz? Auf deren Youtube-kanal fährt das Teil schon

Weil es eine Artikelserie ist?
Weil man da nicht alle Artikel auf einmal raus bringt?
Weil es sicher einen Redaktionsplan hier gibt wann was live geht?
Weil sicher auch was mit 77 abgesprochen ist?
Weil man das einfach so macht?

¯\_(ツ)_/¯

B2T…
Interessant aber der Hinterbau — wie oben geschrieben — geht leider gar nicht.
Aber mehr RAW Bikes, ich mags.
 
Ich mag die Videos von der Fertigung, egal ob Rocker fräsen, Rohre abdrehen oder Rahmen schweißen. :) Bin da total branchenfremd und immer wieder fasziniert, was man mit gekonnter Hand entstehen lassen kann. :daumen:

Der Hinterbau ist form follows function. Viergelenker mit hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung sieht gewöhnungsbedürftig aus. Zudem wird sich die Optik gegenüber dem Proto bestimmt noch gefälliger gestalten lassen, ohne dabei technisch Abstriche in Kauf nehmen zu müssen.
Klassischer Viergelenker mit Wippe und stehendem Dämpfer würde wohl keinen Betrachter stören, gibt's aber schon hundertfach und hat nicht die Eigenschaften, welche dieses Konzept auszeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Videos von der Fertigung, egal ob Rocker fräsen, Rohre abdrehen oder Rahmen schweißen. :) Bin da total branchenfremd und immer wieder fasziniert, was man mit gekonnter Hand entstehen lassen kann. :daumen:

Der Hinterbau ist form follows function. Viergelenker mit hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung sieht gewöhnungsbedürftig aus. Zudem wird sich die Optik gegenüber dem Proto bestimmt noch gefälliger gestalten lassen, ohne dabei technisch Abstriche in Kauf nehmen zu müssen.
Klassischer Viergelenker mit Wippe und stehendem Dämpfer würde wohl keinen Betrachter stören, gibt's aber schon hundertfach und hat nicht die Eigenschaften, welche dieses Konzept auszeichnen.

Freut mich das dir die Videos gefallen.

Zum Hinterbau hast du es genau richtig erkannt: Hätten wir hier Versucht eine Design Linie die das Auge als gefällig wahrnimmt anzuwenden wäre es unnötig schwer geworden, für solche Kompromisse sind wir zu rational und effizient.
 
@giaco77 sollen eigentlich die Rohre in Serie auch außen zerspant werden oder gibt es dann konifiziert geformte Rohre?
Festigkeit sollte bei geformten Rohre ja noch mal besser sein als bei zerspante.
Wenn mal eine gewisse Anzahl Rohre benötigt wird, wird sich sicher auch geformte Rohre finanziell wieder mehr lohnen.

Ich finde es spannend und würde das Teil gerne mal fahren. Ich finde es auch gut das man wegen der Optik die Funktion nach hinten schiebt, wird leider oft genug gemacht.
 
@giaco77 sollen eigentlich die Rohre in Serie auch außen zerspant werden oder gibt es dann konifiziert geformte Rohre?
Festigkeit sollte bei geformten Rohre ja noch mal besser sein als bei zerspante.
Wenn mal eine gewisse Anzahl Rohre benötigt wird, wird sich sicher auch geformte Rohre finanziell wieder mehr lohnen.

Ich finde es spannend und würde das Teil gerne mal fahren. Ich finde es auch gut das man wegen der Optik die Funktion nach hinten schiebt, wird leider oft genug gemacht.

Für die Pilotserie haben wir jetzt doch schon in Werkzeug investiert und lassen uns schöne, gerade 3-fach konifizierte Rohre anfertigen, denn für die angestrebte Serienfertigung ist die Methode des Außenabdrehens nicht zu bezahlen.

Freut mich sehr das dir unser Funktion vor Design Ansatz zusagt.
 
Für die Pilotserie haben wir jetzt doch schon in Werkzeug investiert und lassen uns schöne, gerade 3-fach konifizierte Rohre anfertigen, denn für die angestrebte Serienfertigung ist die Methode des Außenabdrehens nicht zu bezahlen.

Freut mich sehr das dir unser Funktion vor Design Ansatz zusagt.
Ist Berufskrankheit, Maschinenbauer ;) Euer Ansatz gefällt mir so gut das es mich zu einem Herstellerwechsel verleiten könnte.
Freut mich das ihr konifizierte Rohre nehmt. Mit den Kosten glaube ich aufs wort.
 
Weil wir die Artikel als Gast Autor selber schreiben und einfach zu viel um die Ohren haben. Ich Versuche den Rückstand aber aufzuholen.

Ah, war mir nicht bewusst, das ist dann natürlich verständlich.
Ich finde es auch spannend, solche Produkt-Stories von der Idee zur Verwirklichung zu verfolgen. Respekt auf jeden Fall vor dem was ihr da auf die Beine stellt.
 
Für die Pilotserie haben wir jetzt doch schon in Werkzeug investiert und lassen uns schöne, gerade 3-fach konifizierte Rohre anfertigen, denn für die angestrebte Serienfertigung ist die Methode des Außenabdrehens nicht zu bezahlen.

Darf man nachfragen, was Werkzeuge für 3-fach konifizierte Rohre in etwa kosten? Und erfolgt die Fertigung der Rohre dann im asiatischen Raum oder gibt es da ebenfalls Möglichkeiten in Deutschland bzw. wäre das überhaupt euer Anspruch hier zu produzieren?

Finde euer Projekt richtig richtig stark und interessant. Hoffe sehr, dass daraus ein Erfolg wird! :)
 
Darf man nachfragen, was Werkzeuge für 3-fach konifizierte Rohre in etwa kosten? Und erfolgt die Fertigung der Rohre dann im asiatischen Raum oder gibt es da ebenfalls Möglichkeiten in Deutschland bzw. wäre das überhaupt euer Anspruch hier zu produzieren?

Finde euer Projekt richtig richtig stark und interessant. Hoffe sehr, dass daraus ein Erfolg wird! :)

Die Werkzeugkosten für die Rohre sind überschaubar, aber die Mindestabnahmemenge liegt bei 300 Rohren. Das ist dann inklusive Import Kosten schon ein größeres Investment. Geschweißt wird dann aber auf Bestellung in Deutschland. Wir werden also nicht so 100% made in Germany wie Nicolai machen aber immerhin die wichtigsten Prozesse vor Ort machen.
 
Zurück
Oben Unten