Wird Fatbiking auch ein Trend in Deutschland?

Ist echt so ? Laut dem Test in der Bike-Bravo wird zumindest ein Komplettpreis (2599 €) und eine Bezugsquelle (CosmicSports) angegeben. Das Frameset gibt's ja für 854 EUR bei HiBike. Hat jemand vielleicht eine Info von Cosmic ?

Ein Eigenaufbau würd ich mir zwar zutrauen (ist ja nicht allzu viel anders), aber hab gerade noch ein anderes Projekt am Hals. Daher wäre mir ein Komplettbike lieber.

(@FrankPe: Tretlager ist übrigens nicht so schlimm wie es aussieht: Du brauchst nur ein 100 mm Achslänge (gibt's als HT II und ISIS. Kurbelauswahl ist also durchaus vorhanden))



...mein Reden, mein Reden... ;)

Hey,
Also Cosmic hat mir vor einer Woche geschrieben das alle 2013 Beargrease schon im Dezember 2012 an vorgemerkte Kunden verkauft wurden . Habe dann nochmals geschrieben ob ich mir ein 2014 Bike reservieren könnte. Habe aber bis Heute keine Antwort bekommen.
Im Moment beschäftige ich mich mit einem 9:Zero:7 wird aber durch den Zoll auch nicht gerade günstig.
Gruß Jürgen
 
Also Cosmic hat mir vor einer Woche geschrieben das alle 2013 Beargrease schon im Dezember 2012 an vorgemerkte Kunden verkauft wurden

Ich glaub....während wir hier diskutieren, ob Fatbiking nun ein Trend wird, scheint es schon längst einer zu sein...:D:D
 
Das stimmt nicht. Die Tretlagerbreite beträgt 100mm, die Achsen sind 148mm bzw 168mm lang.

Sorry, so meinte ich das natürlich auch. Tretlagergehäuse ist 100 mm, die Achse logischerweise länger.

Danke für den Hinweis.
 
Fatbikes sind die besseren MTBs, vergesst mal Schnee und Matsch. Wenn man einmal mit einem Fatbike auf seinem Heimtrail unterwegs war, denkt man sich sofort: Warum hab ich mich all die Jahre mit Stöckelschuhen durch den Wald gequählt, wenn es mit dicken Wanderstiefeln viel besser geht?
Ihr müsst es ausprobieren, erst dann checkt man wirklich, was für eine Revolution die dicken Reifen sind. Ich bike seit 1990, und das ist mit Abstand die wichtigste Neuerung seit der Erfindung des Bergradsports. Dagegen waren die anderen Revolutionen wie Federgabel, Scheibenbremsen oder Fully echt ein Witz.

das is widerum ne recht subjektive darstellung. ich glaube beispielsweise nicht, dass ich mein fatbike in den anderen drei jahreszeiten oft bewegen werde, dafür ist es mir zu schwerfällig. eine frage persönlicher präferenzen. ich habe normalerweise einen recht aktiven und verspielten fahrstil, mitm fatbike kann ich den nur unter unverhältnismäßigem krafteinsatz fahren. dazu kommt das ulkig bis irritierende lenkverhalten der breiten reifen auf unebenen festen untergründen*.
im winter ist trekker-fahren super, den rest des jahres mag ichs leichtfüßiger.


*die reifen neigen dazu, in schräglage zum untergrund selber lenkimpulse zu verstärken. das liegt daran, dass der durchmesser an den seitenstollen so viel kleiner ist, als in der mitte der lauffläche. das merkt man deutlich, wenn man mal an einer schräge entlang fährt und das vorderrad immer in den hang reinzieht. oder wenn man sich auf asphalt in ne kurve legt und das rad dazu neigt, die kurve immer enger zu ziehen. auf untergründen wie grobem kopfsteinpflaster oder ähnlichem will der reifen dann ständig woanders hin und das fühlt sich shcon recht ulkig an. nichts, was sich mit nem breiten lenker nicht problemlos beherrschen lässt, aber es kann mitunter recht irritierend sein.


bevor das jetz alles zu negativ klingt... ich find mein fatbike super und kanns nur jedem empfehlen, mal eins auszuprobieren. wollt nur die tauglichkeit im normalen mtb-einsatz etwas relativieren.
 
dazu kommt das ulkig bis irritierende lenkverhalten der breiten reifen auf unebenen festen untergründen*.
im winter ist trekker-fahren super, den rest des jahres mag ichs leichtfüßiger.
Das habe ich bisher noch nicht beobachten können bei meinem Mukluk. Hängt ja auch von der Geometrie, Reifenprofil & Reifendruck ab.
Ich fand sogar, dass mein Fatbike ohne Schnee, auf harten Untergründen noch mehr Spaß macht als mit Schnee. Aber klar, es ist Geschmacksache ;)
 
Ja ,wäre auch Toll wenn man ein Bike kaufen könnte !!

Werde diese Woche eine Probefahrt machen. Hier im Münchner Raum scheint es offensichtlich einige wenige Bikeläden zu geben, die noch ein paar im Laden zu stehen haben. Ob Slasa dabei ist - mal schauen...

Laut Cosmic ist das Mukluk Ti für 2013 übrigens auch vergriffen. Lieferzeit unbekannt. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
die reifen neigen dazu, in schräglage zum untergrund selber lenkimpulse zu verstärken

Hätte jetzt auch auf Reifendruck getippt. Wieviel Druck hast/hattest du denn drauf ? Die Bike-Bravo-Tetser sind das Teil ja mit 0,5 - 0,7 bar gefahren und da hieß es "keineswegs schwammig" und "Lenkung funktioniert präzise..." *

Deine Beschreibung macht bei hohen Drücken aber schon Sinn...




*) Nein, ich glaube nicht alles was in der bike steht, aber ich hab mir nach Jahren mal wieder eine gekauft, damit der Winter nicht allzu langweilig wird. ;)))
 
SirQuickly hatte sein Rad für Probefahrten im Münchner Raum angeboten. Pugsley und Moonlander standen da glaub ich zur Wahl.
 
Werde diese Woche eine Probefahrt machen. Hier im Münchner Raum scheint es offensichtlich einige wenige Bikeläden zu geben, die noch ein paar im Laden zu stehen haben. Ob Slasa dabei ist - mal schauen...

Laut Cosmic ist das Mukluk Ti für 2013 übrigens auch vergriffen. Lieferzeit unbekannt. :heul:

Hey ,
Bei BPO sind Mukluk 2 angekommen !
Gruß
 
Ja, genau. Und ich glaube, die meiste Gewichtsersparnis beim Beargrease bringt die Gabel. Wenn Du also ein Mukluk 2 noch mit einer Carver Carbon Fork für 299$ bestückst, solltest Du in ähnliche Gewichtsregionen wie das Beargrease vordringen können ;)
 
Das habe ich bisher noch nicht beobachten können bei meinem Mukluk. Hängt ja auch von der Geometrie, Reifenprofil & Reifendruck ab.
Ich fand sogar, dass mein Fatbike ohne Schnee, auf harten Untergründen noch mehr Spaß macht als mit Schnee. Aber klar, es ist Geschmacksache ;)

Würde ich so glatt unterschreiben.

Luftdruck macht tatsächlich sehr sehr viel aus.

Trotzdem kann nicht jeder was mit anfangen, mindestens die Hälfte der Probesitzer/Probereiter sind eher völlig irritiert von dem Dicken und kapiern nicht was da dran so toll sein soll. :D

Von mir gibts jedenfalls das Siegel: Voll Trailtauglich :daumen:
 
Ja, genau. Und ich glaube, die meiste Gewichtsersparnis beim Beargrease bringt die Gabel. Wenn Du also ein Mukluk 2 noch mit einer Carver Carbon Fork für 299$ bestückst, solltest Du in ähnliche Gewichtsregionen wie das Beargrease vordringen können ;)

Noch was , besteht die möglichkeit das ich mir dein Mukluk mal anschauen kann. Muss nicht direkt sein ! wenns Zeitlich passt.
Würde mich schon sehr interessieren so ein Teil mal Live zu sehen.
 
fatbikes sind natürlich trailtauglich, das will ich keinesfalls abstreiten. sie sind nur nich mit jedem fahrstil kompatibel. man muss sie anders fahren. mit mangelndem verständnis hat das nichts zu tun, ;)


ich kann das phänomen mit der selbstverstärkenden lenkung nich gut erklären, bin kein physiker. aber es liegt grundsätzlich weder am luftdruck (ich fahr so 0,5-0,6 bar am vr) noch an der geometrie, wenngleich beide freilich einen einfluss drauf haben. achtet mal drauf. fahrt auf festem, griffigem untergrund quer zum gefälle oder legt euch ordentlich in ne kruve.

mein erklärungsveruch: stellt euch vor ihr hättet unterschiedlich große laufräder fest mit einer achse verbunden (die würden also immer mit gleichvielen umdrehungen laufen). nebeneinander. sind jetz beide am boden, zieht das fahrzeug in die richtung, wo das kleinere laufrad ist.
oder ihr nehmt einen einfachen kegel und rollt ihn. der rollt im kreis.
das gleiche macht der reifen, der ja auch kleiner wird, je weiter man von der mitte weggeht. vermutlich jeder reifen, aber erst beim fatbike wird es durch die breitere auflagefläche so spürbar.
 
Ich glaub ich mach das irgendwie anders, ich schnapp mir das Dicke und geh einfach biken so oft es geht, hab mich an die Kiste gewöhnt und das was sich anfangs "anders" angefühlt hat, ist plötzlich "normal" :D

Einfach nicht alles zerlegen und hinterfragen kann da hilfreich sein.

Dass das Dicke nicht jedem taugt iss klar, ich schätze 3/4 der Biker kommen damit gar nicht zurecht, vor allem die Fully-Gemeinde, die viel Federweg für nötig hält und auf plüschiges Fahrwerk wert legt dürfte ihre Probleme haben.
 
@jim-beam: Ich melde mich per PM!

@martn: Also von "man muss sie anders fahren" habe ich wirklich überhaupt nichts gemerkt. Vorne fahre ich 0,3 bar, hinten 0,6.
Das einzige was ich nach kurzer Zeit gespürt habe, waren meine Wangen-Muskeln, weil ich die ganze Zeit vor Fahrvergnügen Grinsen musste.
 
keine angst, ich fahr das ding oft genug und hab dabei reichlich spass. gestern erst waren wir gut neun stunden unterwegs.

kolt: möglicherweise passt dein grund-fahrstil schon. meiner eben nicht, aber ich bin da flexibel, ;)
 
Zurück
Oben Unten