WIRKLICH mehr Pannenschutz mit Latex-Schlauch ?

Registriert
9. Juni 2013
Reaktionspunkte
11
Hey Leute,

da ich auch im Alltag sehr viel mit dem Bike unterwegs bin habe ich schon relativ oft nen Plattfuss (schmeisst ja heute jeder Idi** seinen Müll in die Gegend).
Überlege jetzt, was ich an Maßnahmen ergreifen kann, um mch besser davor zhu schützen und viele Möglichkeiten hat man da ja nicht, womit wir beim Latex-Schlauch wären.
Ich selbst hab noch nie einen genutzt, also keine Erfahrungswerte - schützt der wirklich besser, als die normalen Schläuche, sprich ist es den deutlichen Aufpreis wert ?
Immerhin kann man sich für den Preis ja 2-3 normale Schläuche....
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von reizhusten

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
am alltagsrad sollte einfach n reifen mit gutem pannenschutz gefahren werden .die sind oft n bissel schwerer. wenn man dann noch drauf achtet das genügend druck auf den reifen ist(durchschläge/snakebites) sollten plattfüsse eigentlich ziemlich selten bleiben.
latexschläuche stell ich mir irgendwie empfindlicher vor als butylschläuche,habe aber auch noch keine benutzt.:ka:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von reizhusten

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Stelle dich aber auch darauf ein, dass du wesentlich häufiger nachpumpen musst. Für eingeschweißte "Butyl" Fans kann es durchaus nervig sein, 2-3x die Woche zu pumpen.
 
Wenn Du oft das Fahrrad benutzt, dann schlauchlos.

"Oft" möchte ich mal ein an einem Beispiel verdeutlichen:
An 20 Tagen jeden Tag 1 km zu fahren ist um Welten besser als die 20 km an einem Tag zu fahren und das Fahrrad 19 Tage nicht zu nutzen ....

Natürlich sind je 20 km an allen 20 Tagen um Welten besser :D
 
@Heiko_Herbsleb
Ich fahre jeden Tag des Jahres mindestens 5km und das ist schon das absolute minimum, 90% der tage deutlich mehr als 5km - reicht als Definition ''oft'' ? :-D
Tubeless benötigt doch spezielle Felgen, oder nicht ? Die Option ist erstmal aussen vor....
@xxxT
Ich hab wie gesagt auch keine Erfahrung mit Latex-Schläuchen, bin durch diesen Artikel darauf gekommen:
https://www.bike-components.de/blog/2017/12/fahrradschlaeuche/
@decay
Würdest du denn sagen der Versuch lohnt sich trotz Aufpreis (Latexschlauch ca 12€, normaler Schwalbe Schlauch Typ13 ca 3-4€)
@Affekopp
Ja, das mit de,m Nachpumpen hab ich auch gelesen, das wäre kein Problem für mich, wenn ich dafür deutlcih seltener nen Platten habe
 
@Heiko_Herbsleb
Ich fahre jeden Tag des Jahres mindestens 5km und das ist schon das absolute minimum, 90% der tage deutlich mehr als 5km - reicht als Definition ''oft'' ? :-D
Tubeless benötigt doch spezielle Felgen, oder nicht ? Die Option ist erstmal aussen vor....
...
Ja. Schon.
Tatsächlich habe ich mir mal einen LRS "entschlaucht", da sind die Felgen definitiv nicht dafür vorgesehen. Was soll ich sagen, ich habe da verdammt gut gelöst.
O.K. ist ein wenig viel :D Gummifelgenband im Tiefbett "verschwunden", aber wurde verdammt dicht.
21 mm Felge mit 42er Conti RideTour (3,5 bar). Gut, mit'm dicken 57er (1,7 oder 1,8) hätte ich kein Vertrauen dazu ...
 
Früher bin ich immer mit Butylschläuchen gefahren und bin dann auf Latex (Michelin) umgestiegen.
Mit Butyl hatte ich öfters Snakebites (ca. 1/Monat), das ist mit Latex wesentlich seltener vorgekommen (ca. 1/Jahr). Auch wenn es ordentlich am Hinterrad gescheppert hat wenn ich Kanten unsauber überfahren habe, hat Latex dicht gehalten, während Butyl durchgeschlagen wäre.
Hier in meiner Gegend wachsen sehr viel Brombeerbüsche, demzufolge liegen viehle Dornen auf den Trails. Mit Butyl musste ich oft deswegen flicken. Latex hat hier auch Besserung gebracht. Es ist wesentlich uneempfindlicher, im Reifen steckende Dornen machen ihm nicht viel aus. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern jemals einen Latexschlauch wegen einer Dorne geflickt zu haben. Wenn dann waren es Nägel oder Drahtkrampen die einen Plattfuß verursacht hatten, die liegen aber weniger oft rum wie Dornen.
Zum Glas kann ich nicht viel sagen, hatte nie Probleme duch Glassplitter bei Butyl und Latex. Ich umfahre einfach die groben Scherben.

Beim Thema nachpumpen muss ich recht geben. Nach zwei Tagen musste ich immer nachpumpen. Neue Latexschläuche halten die Luft etwas länger, je älter sie werden, umso schneller verlieren sie die Luft. Ein Latexschlauch hat bei mir immer ca. zwei Jahre gehalten, dann hat er sich mit abgerissenem Ventil verabschiedet.
Beim Aus-/Einbau von Latexschläuchen muss man aufpassen das kein Öl/Fett drankommt, das macht ihn porös. Flicken geht mit den normalen Flicken und Kleber für Butyl (TipTop zb.)

Das wahren die Zeiten als ich mit 26" unterwegs wahr. Beim Umstieg auf 29" habe ich 26" Latexschläuche eingezogen, weil es keine für 29" gibt. Das funktioniert erst mal, die Schläuche werden dann auf Dauer vermutlich zu sehr gedehnt, wodurch die Naht am Ventil langsam aufreist und undicht wird. Deswegen bin ich jetzt wieder auf Butyl. insgesamt waren es ca. 6 zufriedene Jahre mit Latexschläuchen.

Vielleicht werden mal brauchbare Latexschläuche für 29" rausgebracht, dann bin ich wieder dabei.
 
Also ich hätt ja kein Bock alle 2 Tage vor/nach der Arbeit zu pumpen...
Um was für n Bike bzw. Laufräder geht es Oberhaupt?
 
hmm. probieren würde ich das schon gerne,standpumpe ist ja hier. so wie ich das rad momentan nutze,würde das mit dem nachpumpen schon gehen. gibts da überhaupt was für gravel...32-38mm?
 
5 Jahre und ca. 47.000km mit Latexschläuchen = nicht ein Platten, nicht ein abgerissenes Ventil oder sonstiges und rollen tun sie auch um einiges besser als Butylschläuche.
Nach ca. 2 Jahren habe ich die Schläuche erneuert, habe aber noch ein olles 26er hier stehen, da sind die mittlerweile min. 3 Jahre drin. Verlieren dann aber mit zunemenden Alter immer schneller die Luft.
 
Ich sag mal pro und kontra in Sachen Latexschlauch:

+ geringerer Rollwiderstand
+ mehr Komfort/Dämpfung
+ besserer Pannenschutz (hatte aber auch schon Platten)
+ weniger Gewicht

- häufiger Nachpumpen
- etwas friemeliger zu montieren
- bei Verwendung mit Felgenbremsen Vorsicht auf langen Abfahrten (kann platzen)
 
Oha, na das sind doch mal gute Infos thx@all - ich denke ich werde dann mal den Latexschlauch ausprobieren.

edit:
Jetzt bin ich doch glatt auf nochwas gestossen:
Kennt jemand die Schläuche aus ''speziellem Kunststoff (Thermolast)'' ?
Sollen eine Alternative zu Tubeless sein.
Und: Wie siehts mit einem Pannenschutzband aus, jemand das schon mal probiert ?
Dabei handelt es sich um ein Band, dass man zwischen Schlauch und Reifen legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, na das sind doch mal gute Infos thx@all - ich denke ich werde dann mal den Latexschlauch ausprobieren.

edit:
Jetzt bin ich doch glatt auf nochwas gestossen:
Kennt jemand die Schläuche aus ''speziellem Kunststoff (Thermolast)'' ?
Sollen eine Alternative zu Tubeless sein.
Und: Wie siehts mit einem Pannenschutzband aus, jemand das schon mal probiert ?
Dabei handelt es sich um ein Band, dass man zwischen Schlauch und Reifen legt.
Nochmal: welches Bike?welche Reifen?
 
sry, überlesen: Geht um mein Hardtail. 26ger, vorne RocketRon, hinten Racing Ralph bzw Race King
OK, das Band wäre einen Versuch wert, Erfahrungen hab ich damit keine.
Oder anderen Reifen mit mehr Pannenschutz, Schwalbe Marathon plus war mein Gedanke, im Familienkreis sehr beliebt aufm Trekking/Stadtrand, Anzahl Pannen in 4 Jahren: null
Gibts auch in 26 und für MTB, wenn Profil gewünscht ist:
https://www.schwalbe.com/de/offroad-reader/marathon-plus-mtb.html
 
Also Latex-Schlauch am Alltagsrad würde ich mir gut überlegen: du musst eher jeden Tag nachpumpen, als 2-3 mal pro Woche.
Was hindert dich daran, einen richtigen Alltagsreifen, wie den Marathon Mondial zu fahren? Der hält - im Gegensatz zu Racing Ralph oder Rocket Ron - locker 20.000km, hat einen super Pannenschutz und ausreichend Profil um problemlos über Wald- und Schotterwege zu fahren. Klar, ist der etwas schwerer und das Bike damit nicht ganz so spritzig und agil, aber bevor du jeden Morgen pumpst oder Platten flickst... :confused:

PS: Ich fahre seit 5 Jahren Marathon Racer auf dem Alltagsrad und hatte auch mit den dünnen Pellen nicht einen Platten. Wenn man ein bisschen auf den Luftdruck und darauf, wo man lang fährt achtet, kann eigentlich nichts passieren. Selbst Spax-Schrauben, Glasscherben und Dornen steckten nur im Gummi fest.
 
Pannenschutz hin oder her. Latexschläuche neigen dazu, auch mal gerne spontan zu platzen.
Seit ich das am Rennrad mal erleben durfte, habe ich eine Latexallergie.
 
Das liegt dann aber hauptsächlich an der Erhitzung und damit Erhöhung des Luftdrucks, verursacht durch die Felgenbremse. Da der TE ein Hardtail fährt, gehe ich mal davon aus, dass es sich um ein Bike mit Scheibenbremse handelt. Da müsste er dann schon stundenlang in der prallen Sonne über Asphalt radeln, wovon ich erstmal nicht ausgehe.
 
es gibt schon gründe warum sich die latexschläuche nicht in der breite durchgesetzt haben,genauso wie tubeless sich nicht durchsetzen wird.
zumindest nicht bei alltagsrädern..
 
Zurück
Oben Unten