WIRKLICH mehr Pannenschutz mit Latex-Schlauch ?

Bist Du Dir sicher daß der Dorn schon den Schlauch perforiert hatte?
Ja. Hatte mittlerweile noch weitere Dornendurchstiche. Das packt Stan's / DocBlue. Wenn man den Reifen demontiert, sieht man zwischen Mantel und Schlauch den Mini-Latexfleck der sich am Loch rausgepresst hat. Im Schlauch hat sich ein winziger Pfropfen gebildet.

Ob sich allerdings größere Löcher, zB von eingefahrenen Nägeln oder Schrauben (nach dem Rausziehen), auch abdichten, mag ich bezweifeln. Dafür habe ich dann einen Ersatzschlauch dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Hatte mittlerweile noch weitere Dornendurchstiche. Das packt Stan's /DocBlue. Wenn man den Reifen demontiert, sieht man zwischen Mantel und Schlauch den kleinen Latexfleck der sich am Loch angepappt hat. Im Schlauch hat sich ein winziger Pfropfen gebildet.

Ob sich allerdings größere Löcher, zB von eingefahrenen Nägeln oder Schrauben (nach dem Rausziehen), auch abdichten mag ich bezweifeln. Dafür habe ich dann einen Ersatzschlauch dabei ;)
O.K. Dann ist's ja gut.
Bei mir hat das jedenfalls kläglich versagt. Doc Blue kam einfach nur herausgesprudelt.
Hingegen habe ich mir mit einem runtergefahrenem Reifen (der wurde eh kurz darauf getauscht) mal erlaubt den mit'm 2mm Bohrer (vor Zeugen) zu traktieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
[emoji38]

Sorry, der musste sein ;) Wir bewegen uns ja im MTB-News Forum

Also ich kenne keinen MTBler (... welcher sein MTB auch adäquat als solchiges bewegt) der noch Schlauch fährt. Da muss sich nichts mehr durchsetzen. Das System hat sich bereits durchgesetzt.

Aber falls du mit "Alltagsräder" = Tourenräder (mit Gepäckträger/Licht/etc.) z.B. für die STVO-konforme Reise auf die Arbeit meinst, gebe ich dir Recht. Hier fahre ich auch kein Tubeless und sehe es sogar ähnlich wie du. Würde ich mein MTB allerdings für so etwas "vergewaltigen", würde ich hingegen definitiv bei tubeless bleiben.
Also ich kenne keinen der Affekopp heißt.
 
Ich bin derzeit mit Foss sehr zufrieden https://www.bike-discount.de/de/kaufen/foss-schlauch-sv-29x1.95-2.5-423588

Die machen wirklich einiges mit. Selbst mehrere Felgenschläge "durch Fahrfehler :D" hat der bei mir vorne ausgehalten. Hinten hatte ich mal einen schönen Dorn drin, raus gezogen und 17km zurück nach hause waren drin ohne pumpen. Laut Foss soll man die Schläuche auch mit Feuerzeug und Zange flicken können. Ist aber kein richtiges Latex, das ist irgendson anderes Gemisch.

Fahre die jetzt seit ca 3000km. Bisher reicht es auch alle 2 Wochen wieder Druck drauf zugeben.
 
Kam hier das Thema TALKUM im Mantel schon?
Bei Latexschläuchen ein Muss!
Das Talkum erlaubt die Verschiebung von Schlauch gegen Mantel, was das ankleben des Butyls am Mantel verhindert.
Aber ich glaube nicht, das ein wandernder Mantel den Schlauch aufgrund vom Talkum nicht mitnimmt. Dafür hat der viel zu viel Umschlingung und wenn man nicht sorgfältig arbeitet, den Mantelfuß/das Felgenhorn ebenfalls mit Talkum einpudert, wird das Wandern noch begünstigt.
 
Die Michelin Latexschläuche sind zb überhaupt nicht klebrig, m. E. auf jeden Fall weniger klebrig als 0815 Butylschläuche.

Du musst es nicht glauben, aber gegen Ventilabrisse wegen wanderndem Schlauch, hilft Talkum ausgezeichnet.
 
Also ich kenne keinen der Affekopp heißt.

Ich?!... wenn die Kiesel größer als 5—12mm sind, bin ich raus ;)

Habe mich dennoch erdreisted auch auf Tubeless umzusteigen, damit endlich was aus mir wird. Bislang leider erfolglos. Bau mir nun doch besser ein Dreirad auf – aber nur mit dem neusten Bring–Bling Stuff :dope:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst es nicht glauben, aber gegen Ventilabrisse wegen wanderndem Schlauch, hilft Talkum ausgezeichnet.
Glaube ich aber nicht.
Denn bei mir ist min. 5x der Vorderreifen um ca. 5mm gewandert (2x extra provoziert mit einer Vollbremsung und Markierung an Reifen/Felge um der Sache auf den Grund zu gehen) und jedes Mal stand das Ventil danach schräg. Danach das beim Montieren unbewusste zwischen Reifensitz und Felge gelangte Talkum entfernt und dann ist nix mehr gewandert. Deswegen bin ich mir beim Latexschlauch ziemlich sicher, das trotz ordentlich gepudertem (Latex-)Luder der Reifen den Schlauch mitnimmt.
 
Glaube ich aber nicht.
Denn bei mir ist min. 5x der Vorderreifen um ca. 5mm gewandert (2x extra provoziert mit einer Vollbremsung und Markierung an Reifen/Felge um der Sache auf den Grund zu gehen) und jedes Mal stand das Ventil danach schräg. Danach das beim Montieren unbewusste zwischen Reifensitz und Felge gelangte Talkum entfernt und dann ist nix mehr gewandert. Deswegen bin ich mir beim Latexschlauch ziemlich sicher, das trotz ordentlich gepudertem (Latex-)Luder der Reifen den Schlauch mitnimmt.

Bei mir ist das eigentlich noch nie passiert. Kann aber 5 Millionen Gründe haben.
 
... Race Kings RS ... Der Allmotion ist trotz dem Pannenschutz unglaublich schnell und deshalb bin Ich sehr überrascht, weil ich das so nicht erwartet hätte. Nix fürs Gelände weil zu starr und zu schwer, aber so zum „Commuten“ ohne Flickzeug mitzunehmen bin ich sicher dass es keinen leichtlaufenderen gibt!
Ist der Almotion auf Strassen und gepflegten Feldwegen jetzt schneller, als der Race King?
In welcher Grösse fährst du den Almotion?
 
Ist der Almotion auf Strassen und gepflegten Feldwegen jetzt schneller, als der Race King?
In welcher Grösse fährst du den Almotion?
Nein, der RK ist in der RS BC Ausführung nicht zu toppen.
Die Karkasse ist halt sehr flexibel, das macht ihn unter Real Life Bedingungen eben auch so schnell und liefert bei geringem Luftdruck!( der Reifen muss einen deutlichen Latsch zeigen) So ein geniales Fahrgefühl was ich mindestens so stark bewerte wie den reinen Rollwiedestand.

Den Allmotion habe ich in 26“.
 
Nein, der RK ist in der RS BC Ausführung nicht zu toppen.
Die Karkasse ist halt sehr flexibel, das macht ihn unter Real Life Bedingungen eben auch so schnell und liefert bei geringem Luftdruck!( der Reifen muss einen deutlichen Latsch zeigen) So ein geniales Fahrgefühl was ich mindestens so stark bewerte wie den reinen Rollwiedestand.
Beim 2018er ist leider Schluß mit lustig. Nix mehr mit fetter super flexibler Karkasse!
Alles einheitlich, egal ob Cross King, Race King usw.
Ist wohl dem Einheits- bzw. Spardiktat zum Opfer gefallen.
Für mich jedenfalls das erst mal seit Jahren der Grund, warum ich mich am HT nach einer Alternative umsehen werde.
Die "fetten" Race-King-Jahre sind nun endgültig vorbei.
 
Beim 2018er ist leider Schluß mit lustig. Nix mehr mit fetter super flexibler Karkasse!
Alles einheitlich, egal ob Cross King, Race King usw.
Ist wohl dem Einheits- bzw. Spardiktat zum Opfer gefallen.
Für mich jedenfalls das erst mal seit Jahren der Grund, warum ich mich am HT nach einer Alternative umsehen werde.
Die "fetten" Race-King-Jahre sind nun endgültig vorbei.
Warum? Gibt es nachwievor in RS und Protection. Auch das Gewicht ist nicht höher als beim 2017er.
 
Warum? Gibt es nachwievor in RS und Protection. Auch das Gewicht ist nicht höher als beim 2017er.
Die Karkassen sind beim Race King schmächtiger geworden, egal ob RS oder PT, darum geht's!
Der 2018er Race King baut jetzt nicht mehr breiter oder höher als ein 2.2er Cross King.
Und der 2018er Cross King ist von den Abmessungen vergleichbar mit seinem Vorgänger, dem 2.2er X King.
Ich hoffe anhand von den Vergleichen kannst du dir in etwa vorstellen, wie schmächtig der aktuelle Race King ist.
 
Die Karkassen sind beim Race King schmächtiger geworden, egal ob RS oder PT, darum geht's!
Der 2018er Race King baut jetzt nicht mehr breiter oder höher als ein 2.2er Cross King.
Und der 2018er Cross King ist von den Abmessungen vergleichbar mit seinem Vorgänger, dem 2.2er X King.
Ich hoffe anhand von den Vergleichen kannst du dir in etwa vorstellen, wie schmächtig der aktuelle Race King ist.
Oha, betrifft dann wohl auch die 26er Größen. Schade. Bei den Luftdruck Angaben hatte ich eh schon immer das Gefühl, die haben Ihren eigenen Reifen nicht verstanden.
Bleibt irgendwann noch die Slick Alternative Compass Rat Trap.
 
hab jetzt die latex michelin A1 am crosser 32 mm 4season,knapp 60 km nun, bei hinten 4 und vorne 3,2 bar,rollt schon iwie weicher. vllt. gehe ich noch n bissel runter mit dem druck. über nacht musste ich jetzt schonmal nicht nachpumpen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten