Wirklich warme Winterschuhe mit SPD für Plattfüße gesucht (nicht CDU!)

Selbst mit den MW702, inklusive Schaf-Felllsohle, Endura Socken mit Primaloft vorn, friert man aktuell beim Graveln, gestern bei 4C zB. Auf Trails erfahrungsgemäß besser, aber die o.a. XC Schuhe kann ich mir nicht als „warm“ vorstellen.
 
Selbst mit den MW702, inklusive Schaf-Felllsohle, Endura Socken mit Primaloft vorn, friert man aktuell beim Graveln, gestern bei 4C zB. Auf Trails erfahrungsgemäß besser, aber die o.a. XC Schuhe kann ich mir nicht als „warm“ vorstellen.
vielen fahren bei um die +5Grad mit normalen Schuhen noch dann mit 1 bis 2 warmen Socken und evtl Überschuhen, meinst nicht das ein relativ gut isolierter XC Schuh mit guter Sohle und warmen Socken zumindest bis knapp an die 0 Grad Grenze ausreichen könnte ?
 
Überschuhe hab ich keine, kann ich also nicht sagen. Aber mit dem Fizik Terra, den ich im Sommer fahre frier ich am Gravel auch bei 10C schon (und eigentlich bin ich nicht empfindlich). Ich werd jetzt wieder meine Sealskinz Socken anziehen, die bringen auch nochmal Isolation und sind dicker.
Der MW701 ist jedenfalls ganz gut imho, mit der isolierten Sohle nochmal besser, aber nach bestimmter Zeit wirds einfach kühl. Kumpel fährt die beiden dicken 45nrth (Wölvhammer, Wolfgar), der hat gar keine Probleme ;)

Muss jeder selbst rausfinden, am Enduro und auf Trails bewegt man die Füße sehr viel mehr, da fällts weniger ins Gewicht und da hab ich auch den EPS bei Flats und MW701 bei Clicks bei bis -15C schon ohne Probleme gefahren. Aber der abgebildete Schuh oben kann ich mir echt nur mit Überschuhen vorstellen.
 
Selbst mit den MW702, inklusive Schaf-Felllsohle, Endura Socken mit Primaloft vorn, friert man aktuell beim Graveln, gestern bei 4C zB. Auf Trails erfahrungsgemäß besser, aber die o.a. XC Schuhe kann ich mir nicht als „warm“ vorstellen.
Oh das ist schade, bei 4°C sollte der doch eigentlich "locker" ausreichen.
Entweder Du frierst noch leichter an den Füßen wie ich, oder der Shimano ist dürftig isoliert. Sicher daß Du mit all dem warmen Zusatzmaterial noch ausreichend Platz im Schuh und gute Durchblutung hattest? Oder Du nicht am Ende anfangs gar zu warm verpackt warst und geschwitzt hast und die Füße dann nass ausgekühlt sind? Und dann kommt immer noch die Tagesform dazu, in meinen Schuhen ist es auch manchmal trotz milder Temperaturen kalt, und an anderen Tagen trotz strammer Kälte angenehm warm...
 
Nein, alles negativ, man merkt nach gewisser Zeit einfach wie die Kälte durchkommt und am Gravel kommt halt dann relativ schnell und monoton noch dazu.
Wie gesagt, auf dem Enduro bei -15 gar kein Thema zB mit dem Freerider EPS oder auch dem Shimano, weil man da ständig auf dem Pedal in Bewegung ist.
 
Nein, alles negativ, man merkt nach gewisser Zeit einfach wie die Kälte durchkommt und am Gravel kommt halt dann relativ schnell und monoton noch dazu.
Wie gesagt, auf dem Enduro bei -15 gar kein Thema zB mit dem Freerider EPS oder auch dem Shimano, weil man da ständig auf dem Pedal in Bewegung ist.
KlickPedale + KlickSchuhe Kombination ist immer deutlich kälter als die normalen Flatpadels plus Schuhe ohne Klick die Freizeit Radler gerne nutzen
 
Kommt auf die Konstruktion an, bei den dicken 45nrth ist da keine Verbindung vom Cleat in den Innenschuh afaik. Sonst natürlich richtig. Wobei ich nicht das Gefühl hab von unten zu frieren, eher von vorn und da wo die Zehen sich beim monotonen Pedalieren kaum bewegen.
 
KlickPedale + KlickSchuhe Kombination ist immer deutlich kälter als die normalen Flatpadels plus Schuhe ohne Klick die Freizeit Radler gerne nutzen
Die Gegenhalteplatte kühlt auf Außentemperatur incl. Fahrtwind runter. Damit hat man quasi ein eingebautes Kühlelement im Schuh, das beständig von unten Kälte abgibt.

Shimano_Gegenhalteplatte-fur-SPD-Schuhe-SM-SH51_52_55_56_YL0E04000_800x800.jpg


Egal, ob die Platte wie im Sommerschuh direkt unter der Einlegesohle liegt oder wie im Winterschuh in einer separaten Kammer steckt. Als Gegenmittel funktionieren bei mir am besten dicke Filzeinlagen aus echter Wolle.
 
Für alle, die sich überlegen, den Scott Heater zu kaufen: Heute bei Sturm (Wind und regen von oben/seite/unten) 40 min gefahren. Angekommen konnte ich die Socken auswringen, sie waren speziell im Zehenbereich vollgesogen. Der Gore-Tex Membran scheint absolut gar nichts zu bringen, das Wasser tritt (in beiden schuhen) fast ungehindert ein.

ergo ein unbrauchbares Produkt für den regen. Sehr enttäuschend, wenn man den Preis betrachtet.
 
Für alle, die sich überlegen, den Scott Heater zu kaufen: Heute bei Sturm (Wind und regen von oben/seite/unten) 40 min gefahren. Angekommen konnte ich die Socken auswringen, sie waren speziell im Zehenbereich vollgesogen. Der Gore-Tex Membran scheint absolut gar nichts zu bringen, das Wasser tritt (in beiden schuhen) fast ungehindert ein.

ergo ein unbrauchbares Produkt für den regen. Sehr enttäuschend, wenn man den Preis betrachtet.
Hattest Du ne Regenhose drüber, sprich ist ausgeschlossen daß es von oben reinkam?
Ansonsten wär das für mich ein Grund die Schuhe umgehend zurückzuschicken. Ein Goreschuh muss einfach dicht sein!
Probleme machen m.M.n. teilweise ungeschickt konstruierte Abdeckungen, unter denen hindurch sich Wasser in den Schuh saugen kann, wenn es da entsprechen hinspritzt. War z.B. bei den Shimanos im Bereich des Boa Verschlusses so. Den hab ich tatsächlich deswegen zurückgegeben. Das neue Modell wurde nachgebessert, der Verschluss ist jetzt verdeckt und die Überlappung deutlich vergrößert. Fanden wohl außer mir noch mehr Leute nicht so toll...
 
Für alle, die sich überlegen, den Scott Heater zu kaufen: Heute bei Sturm (Wind und regen von oben/seite/unten) 40 min gefahren. Angekommen konnte ich die Socken auswringen, sie waren speziell im Zehenbereich vollgesogen. Der Gore-Tex Membran scheint absolut gar nichts zu bringen, das Wasser tritt (in beiden schuhen) fast ungehindert ein.

ergo ein unbrauchbares Produkt für den regen. Sehr enttäuschend, wenn man den Preis betrachtet.
die Northwave GTX / Raptoren sind schön Dicht und sehr warm nutze die als normale Schuhe und nochmals als Stiefel mit der Neopren 7 GoreTex manschette. Leider ist der Preis heftig da man ja 2 mal Winterschuhe braucht da man ja immer mal die Schuhe waschen muss wenn sie etwas dreckig geworden sind und die brauchen gute 2 tage zum trocknen, die Stiefel sogar 3 bis 4 Tage
 
Ich hab die Northwave Celsius Arctic GTX und die sind so wasserdicht, dass man problemlos bis zur halben Schuhhöhe im Wasser stehen bleiben kann, ohne dass was reinsickert. Die Füße bleiben warm und trocken.
Was aber nicht davor schützt, dass es von oben am Bein entlang reinlaufen könnte. Wer bei solchen Bedingungen fährt, braucht vmtl. Stulpen zum abdichten, z.B. "GripGrab CyclinGaiter".

Die Schuhe sind jetzt 5 Jahre (=Wintersaisons) alt und ich habe sie noch nie gewaschen. Das höchste der Gefühle ist, dass ich die Sohle unter fließendem Wasser mit einer Wurzelbürste bearbeite, wenn soviel trockener Lehm dran klebt, dass ich damit nicht durch den Hausflur laufen kann, ohne eine Spur aus Lehmbrocken zu hinterlassen.
 
die Northwave GTX / Raptoren sind schön Dicht und sehr warm nutze die als normale Schuhe und nochmals als Stiefel mit der Neopren 7 GoreTex manschette. Leider ist der Preis heftig da man ja 2 mal Winterschuhe braucht da man ja immer mal die Schuhe waschen muss wenn sie etwas dreckig geworden sind und die brauchen gute 2 tage zum trocknen, die Stiefel sogar 3 bis 4 Tage
2Paar Winterstiefel wg. Saubermachen?
Tauch sie halt nicht unter. Mit nem
feuchten Tuch / Schwamm außen abwischen und gut. Dann sind sie sauber, und am nächsten Tag wieder einsatzbereit..
 
Für alle, die sich überlegen, den Scott Heater zu kaufen: Heute bei Sturm (Wind und regen von oben/seite/unten) 40 min gefahren. Angekommen konnte ich die Socken auswringen, sie waren speziell im Zehenbereich vollgesogen. Der Gore-Tex Membran scheint absolut gar nichts zu bringen, das Wasser tritt (in beiden schuhen) fast ungehindert ein.

ergo ein unbrauchbares Produkt für den regen. Sehr enttäuschend, wenn man den Preis betrachtet.
Kann ich in keinster Weise nachvollziehen.
Ich fahre die täglich bei jedem Wetter im Gelände. Und hatte immer trockene Füße. Natürlich in Kombi mit Regenhose.
 
Zurück
Oben Unten