Wirklich warme Winterschuhe mit SPD für Plattfüße gesucht (nicht CDU!)

Na gut, das ich bisher hier noch nicht mitgelesen hatte. Die Northwave Artic Raptor kommen hier ja richtig schlecht weg. Ich trage sie mit einem paar Merino Socken und orginal Sohle. Fahre um den Gefrierpunkt auch Touren um 5 Stunden oder mehr, ohne Probleme. Bei minus Graden kommen dann noch die heizbaren "Teebeutel" auf die Zehen. Klar sind die Füsse nicht warm, aber auch nicht schmerzhaft gefroren. Es gibt sicherlich wärmere Schuhe, aber wenn man den "Einstieg trotz Neo" gewohnt ist, gehen die easy an und aus zu ziehen. Für mich wichtig, da ich damit pendel. Finde sie recht sportlich leicht (für Winterschuhe) und 100% Wasserdicht. Überschuhe habe ich noch nie gebraucht. Auch laufen geht damit recht gut. Deutlich besser als meine alten Vaude Wintertrümmer.
 
Ich klink mich hier mal ein:
Bin wieder auf der Suche nach einem Winter MTB Schuh, als Nachfolger für meine uralten, leider mittlerweile undichten Spezi Defrosters.
Trage im Sommer den Shimano ME702, und bin sehr zufrieden danit.
Hatte letzten Winter daher den MW7 bestellt aber nach zwei Ausfahrten direkt wieder zurückgeschickt. Der Schuh war zwar gut zu tragen und auch schön warm, aber leider null Wasserdicht, denn am Boa Drehrad überlappt die Abdeckung derart wenig, daß Spritzwasser von der Seite reinkommt, welches sich dann in der Zunge zu den Zehen hinunter saugt und letztendlich den Schuh flutet...
Das schafft mein alter Defroster sogar besser.:rolleyes:
Also dieser Jahr neuer Versuch:

Lake MXZ 200
Die Idee einen Lederstiefel zu haben, bei dem man die Außenhaut durch einfetten schon mal ziemlich dicht bekommt gefällt mir. Aber der Schaft sieht recht Wanderstiefel-Like aus, ist das nicht zu sperrig beim Pedalieren? Und bekommt man da ne lange Radhose noch drüber?

Lake MX 146
Der sieht deutlich sportlicher aus (gefällt mir jetzt zum Biken eigentlich besser), ist aber halt kein Leder. Hat den Jemand und kann was drüber berichten?

Northwave X-Celsius Arctic GTX MTB
Der wurde mal im Test als der "Gummistiefel" unter den Kandidaten bezeichnet. Auch"stuhlgang" hier hat ja berichtet daß der Schuh super dicht ist

Vaude Minaki Mid II STX
Über den hört man auch viel gutes..
Ist er auch wirklich gut wasserdicht?

Was würdet Ihr empfehlen?
Mein Fokus liegt ganz klar auf Wasserdichtigkeit - hier in Mittelfranken sind die Winter saunass, trockene extrem klirrende Kälte ist eher selten, und da geht dann zur Not ein paar extra warme Socken oder Schuhwärmer.
 
Ich klink mich hier mal ein:
Bin wieder auf der Suche nach einem Winter MTB Schuh, als Nachfolger für meine uralten, leider mittlerweile undichten Spezi Defrosters.
Trage im Sommer den Shimano ME702, und bin sehr zufrieden danit.
Hatte letzten Winter daher den MW7 bestellt aber nach zwei Ausfahrten direkt wieder zurückgeschickt. Der Schuh war zwar gut zu tragen und auch schön warm, aber leider null Wasserdicht, denn am Boa Drehrad überlappt die Abdeckung derart wenig, daß Spritzwasser von der Seite reinkommt, welches sich dann in der Zunge zu den Zehen hinunter saugt und letztendlich den Schuh flutet...
Das schafft mein alter Defroster sogar besser.:rolleyes:
Also dieser Jahr neuer Versuch:

Lake MXZ 200
Die Idee einen Lederstiefel zu haben, bei dem man die Außenhaut durch einfetten schon mal ziemlich dicht bekommt gefällt mir. Aber der Schaft sieht recht Wanderstiefel-Like aus, ist das nicht zu sperrig beim Pedalieren? Und bekommt man da ne lange Radhose noch drüber?

Lake MX 146
Der sieht deutlich sportlicher aus (gefällt mir jetzt zum Biken eigentlich besser), ist aber halt kein Leder. Hat den Jemand und kann was drüber berichten?

Northwave X-Celsius Arctic GTX MTB
Der wurde mal im Test als der "Gummistiefel" unter den Kandidaten bezeichnet. Auch"stuhlgang" hier hat ja berichtet daß der Schuh super dicht ist

Vaude Minaki Mid II STX
Über den hört man auch viel gutes..
Ist er auch wirklich gut wasserdicht?

Was würdet Ihr empfehlen?
Mein Fokus liegt ganz klar auf Wasserdichtigkeit - hier in Mittelfranken sind die Winter saunass, trockene extrem klirrende Kälte ist eher selten, und da geht dann zur Not ein paar extra warme Socken oder Schuhwärmer.
Scott Heater,

Mit den kannst du auch Baden gehen. 😅

Schau dir mal die Sealskin Socken an. Spätestens dann ist es dir egal.
 
Scott Heater,

Mit den kannst du auch Baden gehen. 😅

Schau dir mal die Sealskin Socken an. Spätestens dann ist es dir egal.

jupp der Scott wurde mir auch schon empfohlen. 👍

Sealskinz funktionieren sicher auch.
Aber wenn am Freitag nachmittag die Schuhe durchgeweicht sind wirds am restlichen WE halt eher eng wenn man zumindest trockenen Fußes starten möchte...
 
jupp der Scott wurde mir auch schon empfohlen. 👍

Sealskinz funktionieren sicher auch.
Aber wenn am Freitag nachmittag die Schuhe durchgeweicht sind wirds am restlichen WE halt eher eng wenn man zumindest trockenen Fußes starten möchte...
Nimmt man dafür ein paar (weitere) Sealskin Socken. 👌
War jetzt 3-Tage bei Dauerregen im Bikepark unterwegs. In Kombi mit Fiveten und Sealskins. Hatte immer trockene und warme Füße.
 
Wie lange bleiben so Sealskin Socken eigentlich trocken?
Wenn die nach jeder Fahrt in die Wäsche kommen, ist die Dichtigkeit doch sicher relativ schnell dahin, oder?
 
Wie lange bleiben so Sealskin Socken eigentlich trocken?
Wenn die nach jeder Fahrt in die Wäsche kommen, ist die Dichtigkeit doch sicher relativ schnell dahin, oder?
Meine Sealskinz fühlen sich fast wie Neopren an. Mit einem normalen Socken haben die wenig gemeinsam. Ich wasche die auch nicht nach jeder Fahrt, sondern trage dünne normale Socken darunter.
 
Hi, Ich fahre sehr viel auch im winter.. bis -15C. Habe sehr viele Winterschuhe probiert, viel im Internet gesucht, nicht viel gefunden... Deshalb hier sind meine Tips, das fahre ich im 2020 / 2021:

Specialized Defroster - warm, wasserdicht - na ja - eher wasserfest, hat aber Primaloft, also warm auch wenn nass. Nicht ideal zum laufen (steif) und auch nicht gerade atmungsaktiv. BOA ist okay, ist aber 2x total eingefroren..
Trage Gr.41

Lake MXZ200 - das beste was ich bis heute gekauft habe! (warm, wasserdicht, Vibram Winter Rubber, sehr atmungsaktiv, trotzt Membrane! (-15C bis +15C, macht alles mit..)
Trage Gr.42

Vaude Tsali (diese sind KEINE 100% Winterschuhe) An sich sind die Tsali okay, ABER - die Schuhe sind oben so breit, das die mit den Haken an der Kurbel schleifen! Nicht ideal für SPD!
Super Leder, sehr komfortabel zu tragen! Perfekt für Herbst.
Trage Gr.41

Wie fallen denn die Lakes Größentechnisch aus? Hatte beim Defroster 43, und das war schon fast knapp, jedenfalls nix für dicke Socken.
Würde bei Lake dann 44(wide) probieren.

Bist Du noch zufrieden mit den Lake MXZ200? Wie "steif" und voluminös ist denn der Schaft, hätte etwas bedenken daß das beim Pedallieren stört..?
Die Machart ist ansonsten ja genial, hoch vernähte Zunge, und echtes Leder, der sollte ja bei etwas Pflege ("Einfetten") sogar bereits ohne Membran schon absolut dicht sein.👍
 
Hat jemand schon die Northwave Flagship und/oder Gaerne G Ice Storm getestet?

Fahre aktuell die Northwave Raptor Arctic GTX - zu diesen Schuhen ist hier alles gesagt, taugen absolut nichts! Nicht warm, nicht wasserdicht und dazu nach 2,5 Jahren bei mir schon kaputt...
 
Die Gaerne hatte ich mal im Laden in den Händen und an den Füßen. Sehen recht robust und gut verarbeitet aus. Sind aber sehr schmal.
Bei Northwave hatte ich den X-Celsius Arctic GTX zum "Testen" (Anprobe, und mal mit Wasser bespritzen) da. Sind ja von der Konstruktion her bis auf den 2. Boa Verschluss dem Flagship recht ähnlich.
Gepasst hat er gut, fühlt sich eben nicht nach Winterstiefel an sondern wie ein normaler sportlicher Radschuh. Was mir nicht gefallen hat: Der Schuh funtioniert im Grunde wie ein undichter Schuh, mit fest eingebauter Sealskin Socke.
Das Wasser läuft direkt unter die Abdeckung der Schnürung. Das Neopren Obermaterial dort saugt sich schön voll, und trocknet danach sehr langsam. Oben an der Manschette ist der Henkel zum Anziehen einfach durchgenäht, so dass die Naht die wasserdichte Schafthöhe um einige Zentimeter reduziert. Vorne hat sich da Wasser in den Schuh gesaugt, wenn es dort hinspritzt. Generell hat mir auch nicht gefallen, daß die gesamte Konstruktion 100% von der intakten Gore Membran abhängt, und das Obermaterial nicht auch schonmal das gröbste an Wasser abhält. Da ist davon auszugehen, daß der Schuh bei intensivem Gebrauch wohl nicht lang komplett dicht bleibt.
Ich habe am Ende deshalb den Lake MX146 behalten. Der hat als einer der wenigen ein unperforiertes Obermaterial, das schon ohne Membran vermutlich einiges an Spritzwasser ab kann. Erst wenn da was durchkommt, schützt noch die Membran. Den Lake gibt's in breit, da brauchte ich keine Nummer größer kaufen. (die mir dann meist zu lang wird.) Und die Lake haben das beste Einlegesohlenkonzept. es liegt von vorne herein eine sehr dicke Einlesohle mit Waffelstruktur drin, die ein Luftpolster unter dem Fuß erzeugt. Obs für unsere (milden nassen) Winter tatsächlich taugt muss sich noch zeigen. Noch war ja keine Möglichkeit für nen richtigen Test.. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gaerne hatte ich mal im Laden in den Händen und an den Füßen. Sehen recht robust und gut verarbeitet aus. Sind aber sehr schmal.
Bei Northwave hatte ich den X-Celsius Arctic GTX zum "Testen" (Anprobe, und mal mit Wasser bespritzen) da. Sind ja von der Konstruktion her bis auf den 2. Boa Verschluss dem Flagship recht ähnlich.
Gepasst hat er gut, fühlt sich eben nicht nach Winterstiefel an sondern wie ein normaler sportlicher Radschuh. Was mir nicht gefallen hat: Der Schuh funtioniert im Grunde wie ein undichter Schuh, mit fest eingebauter Sealskin Socke.
Das Wasser läuft direkt unter die Abdeckung der Schnürung. Das Neopren Obermaterial dort saugt sich schön voll, und trocknet danach sehr langsam. Oben an der Manschette ist der Henkel zum Anziehen einfach durchgenäht, so dass die Naht die wasserdichte Schafthöhe um einige Zentimeter reduziert. Vorne hat sich da Wasser in den Schuh gesaugt, wenn es dort hinspritzt. Generell hat mir auch nicht gefallen, daß die gesamte Konstruktion 100% von der intakten Gore Membran abhängt, und das Obermaterial nicht auch schonmal das gröbste an Wasser abhält. Da ist davon auszugehen, daß der Schuh bei intensivem Gebrauch wohl nicht lang komplett dicht bleibt.
Ich habe am Ende deshalb den Lake MX146 behalten. Der hat als einer der wenigen ein unperforiertes Obermaterial, das schon ohne Membran vermutlich einiges an Spritzwasser ab kann. Erst wenn da was durchkommt, schützt noch die Membran. Den Lake gibt's in breit, da brauchte ich keine Nummer größer kaufen. (die mir dann meist zu lang wird.) Und die Lake haben das beste Einlegesohlenkonzept. es liegt von vorne herein eine sehr dicke Einlesohle mit Waffelstruktur drin, die ein Luftpolster unter dem Fuß erzeugt. Obs für unsere (milden nassen) Winter tatsächlich taugt muss sich noch zeigen. Noch war ja keine Möglichkeit für nen richtigen Test.. 😎
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
 
Ich habe ein Update für alle interessierten.

Habe mir die Gaerne G Ice Storm sowie die Northwave Flagship (beides MTB Version für SPD) zur Anprobe bestellt.

Northwave Flagship:
Guter Qualitätseindruck, vermutlich gut für Nässe. Sehr steife sohle, jedoch mit wenig Grip für rutschig Bedingungen. Nortwave Verschlussmechanismus nicht mein Favorit (eher schwergängig)


Gaerne G Ice Storm
Fallen deutlich kleiner als Northwave aus (ca. um eine Größe), hab daher direkt eine Nummer größer als Northwave bestellt.

Qualitätseindruck ebenfalls sehr gut.
Aus meiner Sicht Vorteile ggü. Northwave:
  • Boa Verschlüsse (trotz nur einem Drehrad passt sich der Schuh deutlich besser an)
  • griffigere Sohle
  • wärmer am Fuß, weil die GTX Membran auch unten am Fuß, unter der Innensohle verarbeitet ist (deutliches Plus für mich)
  • wärmer, weil die Schuhe aus einem anderen Material (Lederimitat?) bestehen, dass leicht aufgepolstert ist und somit warme Luft um den Fuß speichert (nochmal deutliches Plus)
-100 Euro günstiger
  • Made in Italy (Northwave ist made in Cambodia)
  • besserer Stand/Anatomie im Schuh, aber eher für schmale Füße (passt mir)

Nachteile ggü. Northwave
  • vermutlich (kein wissenschaftlicher Test, nur subjektiver Eindruck) nicht ganz so wasserdicht wie Northwave
  • Schaft ca. 2cm niedriger, könnte schneller Wasser eindringen
  • sohle nicht so steif
  • keine Reflektoren (bei Northwave auch nur ein schmaler Streifen, aber vorhanden)

Da mein Hauptpunkt die Wärme ist, würde ich aktuell Gaerne ggü. Northwave vorziehen.

Wenn man sich was wünschen könnte: Gaerne Schuhe mit den steifen Northwave Sohlen👍
 
Moin,

ich habe die Shimano MW701 gehabt und war mit dem Schuh auch ganz zufrieden was wärme und Dichtheit anging.
Hattet ihr auch das Problem das die sich das Material Oberhalb des Fußes eingeschnitten hat so das es schmerzhaft wurde.
 
Bin nun die Northwave Muticross das erste mal bei einstelligen Temperaturen gefahren und waren top. Füße waren warm und nicht klamm durch GTX. Sind quasi wie Five ten nur in gut / sehr gut.
Für knapp 150€ geschossen. I like 👍
 
Hab heute die erste Testfahrt mit den Gaerne G Ice gemacht.

Erstes Fazit: Super gute und warme Schuhe! (PS: sind eher schmal geschnitten)

Man schwitzt darin nicht so sehr, bzw die Schuhe sind recht atmungsaktiv, daher bleiben die Füße im Gegensatz zu meinen Northwave Raptor auch warm und trocken.

Zum Vergleich: gestern bin ich noch die Northwave bei trockenem Wetter gefahren. Die Schuhe waren danach innen komplett nass und sind es heute noch.
 
m
Bin nun die Northwave Muticross das erste mal bei einstelligen Temperaturen gefahren und waren top. Füße waren warm und nicht klamm durch GTX. Sind quasi wie Five ten nur in gut / sehr gut.
Für knapp 150€ geschossen. I like 👍
Hallo Landjaeger,
könntest du noch ein bisschen mehr berichten über den Multicross MID?
Wie fallen die Schuhe von der Größe her aus? Und für mich wichtig: Sind sie eher schmal oder breit geschnitten im vorderen Bereich?
Vielen Dank schon mal.
PS: Die 5.10 EPS MID sowie die Vaude Moab STX MID sind beide im vorderen Fußbereich zu schmal... 5.10 Freerider "normal" Schuhe passen aber (Freerider EPS somit schmaler geschnitten).
 
Zurück
Oben Unten