WLAN *um die Ecke bringen*...

Rune Roxx

...a bloody legend.
Hi,

ich habe folgendes Problem: mein Haus fällt hält selbst einem mittelstarken Wirbelsturm stand.

Nun, das ist an sich noch kein allzu großes Problem, jedoch impliziert diese Bauweise relativ massive Wände, die sich für mein wireless LAN zu einem unüberwindbaren Hinderniss (von Stockwerk zu Stockwerk) oder zumindest zu einem Bremsklotz (von Router zu Client innerhalb eines Stockwerks) herausgestellt haben.

Ganz konkret:

1. Ich mag durch eine Zimmerdecke SENKRECHT nach oben funken (für Skater und Streetfahrer: Livingroom to Livingroom Transfer). Dazu müsste man vermutlich entweder Router oder WLAN-Karter tunen!?

2. Die Funkverbindung von Wohnzimmer (wo mein Router ins DSL-Modem eingestöpselt ist) an meinen Schreibtisch muss ein "L" zurück legen; dh etwa 8m geradeaus, dann durch eine Tür und noch mal 3m rechtwinklig (das funktioniert momentan auch, aber manchmal ähneln die Responsezeiten denen eines öffentlichen Amtes).

Hat jemand eine Idee für mein Problem?

Hallo nach Fort Knox,
ich glaube nicht dass Du Deine Funkverbindung zu einem "L" überreden kannst ;)
Gibt es für deine Hardware eine Antenne / Antennentuning? probiere es mal von einer minimal anderen stelle aus - hatte das gleiche Problem daheim mit bluetooth - ein verschieben der Antenne um wenige cm hat da wunder bewirkt (Stahlträger im Boden oder so...)
Grüße
Thomas

Danke für die schnelle Antwort!

Nur... wie schaffen es die Universitäten, dass am gesamten Campus WLAN zur Verfügung steht? Die haben ja sicher auch nicht in jedem Raum drei Router installiert!?

hatte ein änhliches Problem zu hause.... haben einfach ne kleine Antenne für den router gebastelt ( unser router hat eine Anschlussmöglichkeit dafür)..

vielleicht bringt dir das was!
Gruss

die wlan systeme in großen gebäude verfügen erstens über mehrere knoten und sind zweitens stärker.

so stark das du damit selbst bei deines nachbarn nachbarn im schutzkeller noch gut surfen kannst (etwas übertrieben)

lohnt sich ausserdem nicht mehrere knoten in deinem haus aufzubaun, dafür ists wahrscheinlich zu klein.

stell den irgendwo zentral auf, sodass du überall im haus guten empfang hast...da gibts wohl tools für, woher, ka.

mfg, alex

Original geschrieben von feuersturm
die wlan systeme in großen gebäude verfügen erstens über mehrere knoten und sind zweitens stärker.
so viel stärker sind die auch nicht, da die Funkleistung, ich bild mir ein es waren 100mW (sonst probleme bei leuten mit herzschrittmacher ,...), beschränkt ist. es liegt eher an der anzahl und der location

Zurück