Wo bekomme ich einen günstigen Stahlrahmen her?

Ja, ist ein SSP-Rennrad, passend zur ersten Frage, nicht unbedingt zu spaeter gestellten Fragen in diesem Thread ;)
- das ist jetzt hier teilweise etwas unuebersichtlich geworden -

Lange Bremsen, also 25mm mit Schutzblech sollten / koennten gehen (?) Bei meinem SSP-RR damals ging sowieso nur 25mm = kurze Bremsen.
 
Ja gut, bei einem solch extremen Tagespensum hat man natürlich die Beine für eine dicke Übersetzung.:rolleyes:


ich weiß nicht, wieviel KM du fährst. Ich für meinen Teil fahre 7.500km im Jahr und komme mit 46x17 locker klar. Für einen unsportlichen Fußgänger, der selten Fahrrad fährt, wäre fixed/ssp nicht geeignet. Du fragst dich ob 48x17 zu viel ist, also scheinst du wenig Ahnung von der Materie zu haben, was nicht schlimm ist. Also gebe ich dir als Vergleich den 5km Pendler, der 48x17 gut schaffen sollte.
 
ich weiß nicht, wieviel KM du fährst. Ich für meinen Teil fahre 7.500km im Jahr und komme mit 46x17 locker klar. Für einen unsportlichen Fußgänger, der selten Fahrrad fährt, wäre fixed/ssp nicht geeignet. Du fragst dich ob 48x17 zu viel ist, also scheinst du wenig Ahnung von der Materie zu haben, was nicht schlimm ist. Also gebe ich dir als Vergleich den 5km Pendler, der 48x17 gut schaffen sollte.

48/16 ist 80", 48/17 ist 75", beim Vereins-Radsport wird im Wintertraining 68"-70" gefahren. Aber die haben sicherlich auch nicht soviel Ahnung von der Materie wie du.
 
Wer zwischen die Zaehnezahlen ein 'x' schreibt als sei es eine Multiplikation, macht sich allein schon des Pisa-Rohrkrepierertums verdaechtig :D
Jaja ich weiss schon ... das machen alle so ... alle die nicht nachdenken sondern einfach abschreiben :lol:

Und die Uebersetzungen der Muenchner oder Berliner Stadt&Asphalt-Only Helden lassen sich auch nur bedingt auf Landschaft mit Wellen und / oder Schotterwege uebertragen.
Ich hab alle meine bisherigen SSP-Raeder auf Entfaltungen im Bereich 5.10-5.15m abgestimmt (das ist sowieso das einzige was man vergleichen kann), das bedeutet beim 26er MTB 42/17 und beim 29er Monstercrosser 43/19

Beim von mir weiter oben verlinkten Pompino wuerde ich die Uebersetzung natuerlich auch entsprechend aendern, aber dass groessenordnungsmaessig die Haelfte nicht passt ist ja normal beim Komplettradkauf ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Andreas :D

Bei 1.84m passt doch L haargenau ...

Die Groessentabellen von Planet-X sind sehr reproduzierbar, immer gleich, und immer so, dass ich (1.78m) die Wahl habe zwischen M (zu klein) und L (zu gross) o_O
Nehme dann immer M, also 'zu klein' ...

Ansonsten: Oberrohrlaenge (top tube effective, bei L = 57cm) mit der des bereits vorhandenen, passenden Rades vergleichen.
 
Moin,

danke für die Rückmeldung.
Das klingt gut. Ich werde "L" bestellen.

Als ich letztens ein GT zusammengebaut habe, habe ich einen 16" Rahmen genommen. Im Ergebnis war er mit zu klein. Nun fährt das Rad meine Frau (Avatar links).
Ansonsten habe ich noch ein Stahl GT ebenfalls in 16" als SSP für die Stadt und als Schlampe fürs Camping. Das funktioniert hingegen gut.

Gerade nachgemessen. Mein RR hat eine eff. Oberrohrlänge von 57,5.

VG Andreas
 
Hallo zusammen,

ich habe mich ein wenig auf der PlanetX-Seite umgesehen.

Die Rahmen und Componenten von Holdsworth sind ja recht günstig.
Ist das alles "China-Kram" oder vernunftige Qualität, die nur wegen des Brexits günstig ist?
Möchte ein SSP aufbauen und Preis-Leistung soll passen.

Gruß
Timo
 
Wenn überhaupt Taiwan-Kram
Wenn du dich im Forum umschaust wirst du sehr viele On One/Planet-X Rahmen mit glücklichen Besitzern finden ;)
 
Ja, die On One habe Rahmen im Forum habe ich schon entdeckt.

Konkret geht es um die Marke Holdsworth und die Rahmen/Komponenten von denen.

Der LaQuelda ist sehr günstig mit 120 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wahrscheinlich vom gleichen Band rollen..Bei 120 würde ich keine Premiumqualität erwarten aber kann mir nicht vorstellen, dass sie kompletten Murks verkaufen.
 
Hallo,

ich habe mir auf Planet X ein SSP in Teilen zusammengestellt.

Überwiegend Komponenten von Holdsworth (Rahmen La Quelda, Vorbau, Sattelstütze, Innenlager, Steuersatz...), LRS von Gipiemme (Pista A40) und Tektro Bremsen und Hebel.

Ich komme inklusive 73€ Versand auf 586€. Plus Pedale.

Was meint ihr? Preis-Leistung und die Haltbarkeit sollen stimmen.

Hat jemand negative Erfahrungen mit Holdsworth?
 
Habe noch keinen Holdsworth Rahmen live gesehen, aber bestelle viel und gerne bei Planet X.

Bisher war alles was ich von denen bekommen habe von guter Qualität. Denke da machst nicht viel falsch mit. Der LRS ist halt schwer, aber sollte dafür haltbar sein
 
Ja, der ist mit fast 2,4kg wirklich schwer. Aber er kostet "nur" 110 Euro und macht einen soliden Eindruck. Ich finde kaum etwas im Netz über diesen LRS. Einer von Holdsworth kostet 245€, das sprengt leider mein Limit. Vielleicht gibt es ja Alternativen, die ich nicht finde...
 
Ich habe heute die Bestellung bei Planet X abgeschickt.

Das komplette Holdsworth-SSP in Teilen kostet mich 530 Euro.
Ich berichte gerne über die Qualität der Teile, wenn alles da ist.

Gruß
Timo
 
Zurück
Oben Unten