Wo bekommt ihr einzelne kleinteile her ( Schrauben, etc)??

Registriert
16. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Gäufelden
Hallo,

ich bau gerade ein älteres MTB neu auf und habe nun das Problem das ich ein paar Schrauben benötige (zb um die V-Bremsen auf die Sockel zu schrauben).

Woher holt Ihr euch diese Teile?? Beim örtlichen Händler?? Bei den üblichen onlineshops hab ich so was nicht gefunden....

Gruß Jonny
 
Na klar. M6x16 sind die Maße. Die gabs in jedem Baumarkt, in dem ich bisher war (Praktiker, Hornbach, Hoffmann-Schwall). Diese Schrauben passen auch in ISCG-Fassungen.
 
Ah, Moment! Da es ja um V-Bremsen geht, sind die M6x16 natürlich Blödsinn (ich war in Gedanken bei Scheibenbremsen). Dafür solltest du zum Händler um die Ecke dackeln und dort Schrauben für Cantisockel bestellen.
 
OK gehen wir mal von den Schrauben zu sonstigen Kleinteilen....

Endkappen für Züge, Zughüllen... was gibts sonst noch.

Ich dachte das die schrauben eine bestimmte Güte haben bzw andere sind als die dies im Baumarkt gibt.....
Gruß
Jonny
 
Beim Örtlichen Händler oder Internet aber bei solchen Kleinkram der Händler da muss man dann auch nicht gleich 5 entkappen kaufen.
 
in welchem baumarkt bekommt man denn bitte einzelne hochwertige schrauben?
zb längere schrauben für die bremssattelmontage an IS2000 sockel.
bei meinem obi um die ecke leider nicht.

nichtmal maßhaltige beilagscheiben hab ich gefunden.
 
Wie ich oben schon schrieb, sind die Schrauben für Bremssockel à la PM/IS alle M6x16 und die gibts hier überall im 20er-Pack zu 2€irgendwas.
 
Also einzelne Schrauben sollte es bei Hagebau bzw Obi geben, ob es die dann in dem Durchmesser-Längen Verhältnis gibt und dann noch mit einem Brauchbaren Kopf ist was anderes.
Oder im guten alten Eisenwaren Laden, nur wo gibt es die noch:(
 
In welchem Baumarkt bekommt man denn bitte einzelne hochwertige Schrauben?
zb längere Schrauben für die Bremssattelmontage an IS2000 Sockel.
Was verstehst du unter hochwertig? Die Festigkeitsklasse 8.8 sollte eigentlich genügen. Wenn am Fahrrad Schrauben mit 10.9 Markierung verwendet wurden, hat das wahrscheinlich nur an der Verfügbarkeit gelegen. Nötig ist das nur, damit bei einem Sturz die Schraube nicht so schnell abbricht. Hat aber nicht mal jedes 3000,-€ -Bike.
Bei unserem OBI und Hornbach in Wiesbaden hättest du diese bekommen. Na gut, für OBI lege ich meine Hand dafür nicht ins Feuer, da die Auswahl gegenüber Hornbach doch sehr beschränkt ist und der OBI in Idstein hat überhaupt keine Schraubenabteilung wie in Wiesbaden und Mainz. Hornbach hat auch eine sehr große Auswahl in Innensechskantschrauben aus V2A. Praktiker ist auch gut bestückt, aber nur abgepackt im 5er, 10er oder noch größere Packs.
 
Ein Plastikkästchen mit verschiedenen Inbus-schrauben hab ich selbst mal vor 6Jahren in einer Motorradzubehör-Filiale gekauft. Ist eine einmalige Anschaffung und man müß nicht wegen jedem Schräubchen zum Händler los.
Was ich auf die schnelle gefunden habe ist von Polo. Beim Louis oder Hein Gericke müßte es sowas aber auch geben:






Inbus Schraubensortiment M8 Edelstahl 100-teilig Best-Nr. 50240007020
Stück:
Verfügbarkeit:
Lieferbar
POLO-Preis 14,95 €
 
Hallo bastl-axel!
Ich will nur anfügen dass V2A-Schrauben nicht die Festigkeit einer 8.8 Schrauben haben. VA ist zwar zäh aber gibt bei längszug doch mächtig nach.
Gruß Hacky
 
Aber für alles am Bike mehr als ausreichend, kommt zudem auf den Stahl an der verwendet wurde.
Aber generell Stimmt das schon mit 1.4301 kommst man ca: auf eine 5.6 Schraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben schon schrieb, sind die Schrauben für Bremssockel à la PM/IS alle M6x16 und die gibts hier überall im 20er-Pack zu 2€irgendwas.

brauchte längere (888, gustl,hope2 keine ahnung wieso...), standard gabs wohl irgendwo.
muss ich mal wieder drauf achten, irgendwie bin ich für alle meine schrauben in den letzten mir bekannten eisenwarenladen gepilgert, dort werden die schrauben wurden mit gold aufgewogen.
 
Hallo bastl-axel!
Ich will nur anfügen dass V2A-Schrauben nicht die Festigkeit einer 8.8 Schrauben haben.
Das stimmt so nicht. V2A-Schrauben und Muttern ohne Kennzeichnung haben nur eine Zugfestigkeit von ca 500 N/mm². Stahlschrauben mit der Kennung 8.8 eine von 800 N/mm². Aber V2A-Schrauben gibt es auch mit Kennzeichnung. Dann steht 70 oder 80 drauf. 70 bedeutet 700 N/mm² und 80 dann also 800 N/mm². Fast genauso stabil wie Stahlschrauben. Nur im Elastizitätsmodul unterscheiden sie sich zum Nachteil gegenüber Stahlschrauben. Das bedeutet, V2A-Schrauben reißen bei Überlastung eher ab, als Stahlschrauben, die dann erst mal etwas nachgeben.
V2A und V4A sind im Prinzip aber auch Stahlschrauben, nur der Legierungsanteil höherwertiger Elemente ist höher. V4A ist auch nicht unbedingt stabiler als V2A, sondern nur resistenter gegen Säure und andere Chemikalien. Schrauben aus V4A sind teurer und werden nur für Spezialaufgaben gebraucht, deshalb werden sie meisten hochfester gemacht ( Kennzeichnung 80). Aber mehr wegen dem Prinzip: "Wenn schon (teuer), denn (auch) schon (hart).", als aus Notwendigkeit.
 
Ja mit ner A4-80 kommt man was Rm und Rp angeht fast genau auf die werte einer 8.8,nur ob man die so einfach im Baumarkt bekommt? müsste man mal drauf achten.
Die ich hier gerade habe ist eine A2-70 (vom Stahlbauer)
und mit den ordinären nicht gekennzeichneten bzw 50 kommt man halt nicht über ~5.6, zudem haben die dann in M5 ein Anzugsmoment von 1,7Nm:eek:

Wenn es also an Stellen geht wo was Relevantes gehalten werden muss (Sattel, Bremse, Lenker usw) sollte man wenigstens eine 70er nehmen, da light die Dehngrenze zwar immer noch gut 200N/mm² unter einer 8.8 aber das hält zumindest etwas besser;) 70er sind aber eigentlich handelsüblich sollte also auch bekommen.

Aber zur Beruhigung keine Schraube an meinen Bikes hat eine gekennzeichnete Festigkeitsklasse also wenn es Edelstahl ist bestenfalls ne 50er :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass mit der Festigkeit von Edelstahl habe ich neulich schon mit Überraschung gelesen. Das würde doch aber bedeuten, dass ich jede Edelstahlschraube problemlos durch eine (gute) Aluschraube ersetzten kann, da hochwertige Aluschrauben doch auch im Bereich von 700 - 800 N/mm² liegen?
 
Zurück
Oben Unten