Wo bin ich? - Bilderrätsel Berlin und Umgebung

Dabei seit
2. Juli 2020
Punkte Reaktionen
46
Najut dann geht's weiter
 

Anhänge

  • 20210815_111107.jpg
    20210815_111107.jpg
    550,9 KB · Aufrufe: 73

siebenacht

Endurist mit Helm u. Hose; Asphaltallergiker
Dabei seit
1. März 2006
Punkte Reaktionen
478
Ort
Berlin
Landschaftspark Johannesthal Richtung Segelfliegerdamm mit Blick auf den Schornstein des ehemaligen Heizhauses des VEB Kühlautomat
Gruß 78
 

siebenacht

Endurist mit Helm u. Hose; Asphaltallergiker
Dabei seit
1. März 2006
Punkte Reaktionen
478
Ort
Berlin
Der Blick kam mir irgendwie bekannt vor, der Hinweis und der Plattenweg war dann der Türöffner, der Rest per Internet.
Gruß 78
 

Renn.Schnecke

im Zuckersandsee
Dabei seit
7. Mai 2004
Punkte Reaktionen
2.134
Ort
Land Brandenburg :)
Ich hau mal was rein, wa?!

Der ist ganz neu.... Also die Skulptur...
Aber wer könnte das sein und wo wirkte er?
Sein Sohn hat den "Amazonas" Oderbruch trocken gelegt, um Kartoffeln anbauen zu lassen.

wobinich.jpg
 

neonel

Speckgürteltier
Dabei seit
13. Mai 2008
Punkte Reaktionen
182
Ort
Mühlenbecker Land
Der Vatter vom Alten Fitz (der mit dem Kartoffelbefehl), war der Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. von Preussen.
Und soweit ich das rausfinden konnte steht diese Holzskulptur im Tiergarten in KW seit wenigen Tagen.
Ich schätze mal, dass das örtliche Gymnasium nach ihm benannt wurde, weil er eine Schulpflicht für Kinder auf seinen Gütern (u.a. KW) einführte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Renn.Schnecke

im Zuckersandsee
Dabei seit
7. Mai 2004
Punkte Reaktionen
2.134
Ort
Land Brandenburg :)
Im Tiergarten, riiichtiiiiig. Dafür kriegst Du einen gutgemeinten Bonuspunkt für den Winterpokal. :p
Und der heißt zwar Soldatenkönig, hat aber nur einen Krieg geführt.
Wir haben unsere Schule immer nur Free Willy genannt. Die Schüler von heute verstehen das wahrscheinlich nicht mehr. :D
 

neonel

Speckgürteltier
Dabei seit
13. Mai 2008
Punkte Reaktionen
182
Ort
Mühlenbecker Land
Lese ich da Winterpokal? Nicht schonwiedero_O.
Free Willy :lol (also nicht der Wal) hatte die langen Kerls erfunden, vielleicht rührt daher der Beiname? Wäre eh nur Spekulation heutzutage.

Ich mach mal weiter. Auch wenn es auf den ersten Blick beliebig idyllisch aussieht, wo bin ich gewesen war?
IMG_20210821_113419079_HDR.jpg

Blick nach Norden

IMG_20210821_113414323_HDR.jpg

und nach Süden?
 

neonel

Speckgürteltier
Dabei seit
13. Mai 2008
Punkte Reaktionen
182
Ort
Mühlenbecker Land
Genau.
Parallel östlich läuft etwa zwischen Zehdenick und Liebenwalde der Voßkanal mit dem zeitweise gut frequentierten Havelradweg. Westlich liegt der Exin. Dort hat man richtig Ruhe und einen angenehmen Weg Richtung Falkenthal. Nahe der schnellen Havel geht es besser zu Fuß.

Weitermachen
 

lupus_bhg

Selbsttätiger Entlüfter
Dabei seit
30. April 2005
Punkte Reaktionen
12.003
Ort
B
Also ich würde ja fast sagen, dass das beim Wirtshaus Moorlake am Ufer zwischen Glienicker Brücke und Fähre zur Pfaueninsel ist, aber ich habe kein Bild, mit dem ich weitermachen könnte, falls das richtig ist.
 
Oben