Wo bin ich? - Bilderrätsel Berlin und Umgebung

Werden bestimmt schöne ETW am Wasser draus...ich hab' leider kein Foto parat und gebe daher gern an jemand anderen weiter.

Edit: habe doch noch was, wo steht dieses Haus und was war seine ursprüngliche Funktion? Sollte recht einfach zu lösen sein...

38185338106_c91a4bfa33_h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Berlin und Umgebung
"Am Chausseehaus rechts abbiegen!" So hat man zu Zeiten meiner Kindheit jemandem den Weg zum Müggelturm beschrieben. Ich glaube, die Bushaltestelle heißt sogar so. Da wurde im vorvorigen Jahrhundert das Chausseegeld kassiert.
 
Beides richtig, in Köpenick gibt es übrigens imho nur noch ein weiteres Chausseehaus, steht direkt am Fürstenwalder Damm (Hirschgarten). Das gezeigte am Müggelheimer Damm wird inzwischen als Wohnhaus vermietet. Joar, ich würde sagen der Abwechslung halber macht Pedalonator einfach mal weiter.

Mehr Infos:
 
Zuletzt bearbeitet:
der Märchenbrunnen im Von-der-Schulenburg-Park, Neukölln :D

Zum FoL-Bild kann ich leider nichts sagen. Vielleicht gibts ja da noch ne Auflösung. :rolleyes:

Ich mach mal weiter...

IMG_7703.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7703.JPG
    IMG_7703.JPG
    389,3 KB · Aufrufe: 157
Richtig :daumen:

Mauermahnmal "Von Ufer zu Ufer" von Lothar Oertel am Nieder-Neuendorfer See (welcher sich zur Havel verjüngt). Die Bootsspitze zeigt Richtung Heiligensee.
klugscheiss.gif
 
Genau genommen ist es die "Dicke Marie". Mit über 900 Jahren der wohl älteste Baum Berlin. Er steht nahe des Ufers der Großen Malche / Tegeler See. Den Namen bekam diese alte Eiche von den zwei kleinen Wilhelm und Alexander von Humboldt verpasst, die sich gern in ihren Schatten legten und sich an ihre Köchin Marie erinnert fühlten, welche wohl sehr korpulent gewesen sein mag.
klugscheiss.gif
 
... ha, passend dazu ein Foto von Schnegge von einer kleinen tour mit hinze. Weiß natürlich nicht mehr genau wo das war. :rolleyes:

LG, sprotte. :winken:
 

Anhänge

  • 1736715-rdl7ixrtila3-p1100587-original.jpg
    1736715-rdl7ixrtila3-p1100587-original.jpg
    471,2 KB · Aufrufe: 66
Uah, ich blick hier nicht mehr durch!?

Wo ist denn das nun?

Na wenn Schnegge nicht weiter macht, bin ich mal so frei. Wo war ich?
Ich? Aber, aber, aber Phonkas Bild war doch nicht gelöst?! Oder?! *ichblickhiernichdurch*

Wurde leider "schon" aufgelöst aber ich hätte es erkannt. Ist im Grunde fast bei mir zu Hause ;)
Wiewas? Zeesen ist bei Dir fast zu Hause?
 
Zurück
Oben Unten