Wo bin ich? - Bilderrätsel Berlin und Umgebung

Najut dann geht's weiter
 

Anhänge

  • 20210815_111107.jpg
    20210815_111107.jpg
    550,9 KB · Aufrufe: 120

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Berlin und Umgebung
Landschaftspark Johannesthal Richtung Segelfliegerdamm mit Blick auf den Schornstein des ehemaligen Heizhauses des VEB Kühlautomat
Gruß 78
 
Der Blick kam mir irgendwie bekannt vor, der Hinweis und der Plattenweg war dann der Türöffner, der Rest per Internet.
Gruß 78
 
Ich hau mal was rein, wa?!

Der ist ganz neu.... Also die Skulptur...
Aber wer könnte das sein und wo wirkte er?
Sein Sohn hat den "Amazonas" Oderbruch trocken gelegt, um Kartoffeln anbauen zu lassen.

wobinich.jpg
 
Der Vatter vom Alten Fitz (der mit dem Kartoffelbefehl), war der Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. von Preussen.
Und soweit ich das rausfinden konnte steht diese Holzskulptur im Tiergarten in KW seit wenigen Tagen.
Ich schätze mal, dass das örtliche Gymnasium nach ihm benannt wurde, weil er eine Schulpflicht für Kinder auf seinen Gütern (u.a. KW) einführte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Tiergarten, riiichtiiiiig. Dafür kriegst Du einen gutgemeinten Bonuspunkt für den Winterpokal. :p
Und der heißt zwar Soldatenkönig, hat aber nur einen Krieg geführt.
Wir haben unsere Schule immer nur Free Willy genannt. Die Schüler von heute verstehen das wahrscheinlich nicht mehr. :D
 
Lese ich da Winterpokal? Nicht schonwiedero_O.
Free Willy :lol (also nicht der Wal) hatte die langen Kerls erfunden, vielleicht rührt daher der Beiname? Wäre eh nur Spekulation heutzutage.

Ich mach mal weiter. Auch wenn es auf den ersten Blick beliebig idyllisch aussieht, wo bin ich gewesen war?
IMG_20210821_113419079_HDR.jpg

Blick nach Norden

IMG_20210821_113414323_HDR.jpg

und nach Süden?
 
Genau.
Parallel östlich läuft etwa zwischen Zehdenick und Liebenwalde der Voßkanal mit dem zeitweise gut frequentierten Havelradweg. Westlich liegt der Exin. Dort hat man richtig Ruhe und einen angenehmen Weg Richtung Falkenthal. Nahe der schnellen Havel geht es besser zu Fuß.

Weitermachen
 
Zurück
Oben Unten