Wo bin ich? Bilderrätsel Niederbayern/Oberpfalz

Brezensalzer

Dipl.-Legasdeniker
Dabei seit
19. Mai 2009
Punkte Reaktionen
299
Ort
Kelheim
Ja, das lass ich gelten. Exakt ist der Standpunkt oberhalb von Kallmünz, auf dem Burgberg, genauer auf dem Weg zur Burg, siehe rote Markierung. Die Blickrichtung geht Richtung Eichenberg, rechts am Rand des Bildes aber durch den Busch verdeckt, verläuft die Naab - Richtung Burglengenfeld.

OSM_KallmuenzMarkerkl.png

Kallmünz ist ein Markt im Landkreis Regensburg. Wie in der Karte sichtbar, mündet in Kallmünz die von Amberg kommende Vils in die Naab. Etwa 20 km flussabwärts mündet die Naab in die Donau - bei Mariaort, das Bild dazu hatten wir vor kurzem hier.

Wikipedia:

"Am bekanntesten wurde Kallmünz durch den mehrwöchigen Aufenthalt Wassily Kandinskys und Gabriele Münters im Sommer 1903. Kandinsky entwickelte danach einen neuen Malstil, mit dem er sich von der gegenständlichen Malerei ab- und der abstrakten Kunst der „Farbklänge“ (wie er sich ausdrückte) zuwandte."

Der malerische Ort ist immer einen Besuch wert, an Sommerwochenden aber oft auch überlaufen. Hier ein Bild aus Wikipedia (Urheber Franzfoto):



@beneh ist dran!
 

Anhänge

  • OSM_KallmuenzMarkerkl.png
    OSM_KallmuenzMarkerkl.png
    298,5 KB · Aufrufe: 28
Dabei seit
6. Dezember 2014
Punkte Reaktionen
33
Sorry für die späte Rückmeldung. Ich hab leider nach wie vor keine Bilder, deshalb müsste jemand anders weitermachen.
 

SuperSamuel

KM-Fresser!
Dabei seit
22. September 2009
Punkte Reaktionen
92
Ort
Landkreis Neumarkt
Ha! Jetzt hab ich nochmal alle großen Karten ausgerollt und bin auf Wissinger Laaber (Danke @derwaal!), mit Standort Wachtlhof gekommen.

Bin jetzt erst auf den Thread aufmerksam geworden... Bin ein Wachtlhof Bewohner! Schön, dass meine Heimat "so hoch" bewertet wird! :)

Hoffentlich errate ich auch mal eins - denn ich hab jede Menge gute und knifflige Lokalitäten im Sortiment! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Brezensalzer

Dipl.-Legasdeniker
Dabei seit
19. Mai 2009
Punkte Reaktionen
299
Ort
Kelheim
Da gibr's gleichmal ein "gefällt mir". Schon cool, dass da einer aus dem Forum wohnt!

Ein bis zwei Mal im Jahr fahr ich eine Tour da im Eck. Aber die Wissinger Laaber und das Heutal runter ist es schon sehr schön!
 

CC.

+size matters
Dabei seit
15. Dezember 2011
Punkte Reaktionen
1.450
Kann leider zum aktuellen Rätsel von ragazza nix beitragen. Vielleicht brauchts auch einen Tip?
Aber ich frage mal ganz OT in die Runde, ob mir jemand gute Strecken auf ruhigen Nebenstraßen von NM Richtung und rundum Wissingen für Touren mit dem _RR_ empfehlen kann. Das bitte dann per PN.
Danke und schönes Fest!
 

SuperSamuel

KM-Fresser!
Dabei seit
22. September 2009
Punkte Reaktionen
92
Ort
Landkreis Neumarkt
Oh da gibt es viele gute Strecken. ...

Über Fuchsberg, Pelchhofen, Oberbuchfeld, Mittersthal, Kleinalfalterbach, Pirkach, Freihausen. EHER FLACH
Oder über Weismarter Berg, Tauernfeld, Deining Bhf, Döllwang, Waltersberg, Thann, Freihhausen. EHER HÜGELIG

Melde dich einfache..... Es gibt unzählige Strecken.....

Sorry.....wär eigentlich für PN gedacht...... bitte löschen wenn es stört.
 
Zuletzt bearbeitet:

ragazza

radfahren essen schlafen arbeiten radfahren
Dabei seit
14. Februar 2007
Punkte Reaktionen
1.115
Ort
Südmittelfranken und nördliche Oberpfalz
sono "in der Wein"
als Hilfestellung zu meinem Rätsel: Blickrichtung geht nach Süd-Osten, man sieht bereits Teile Tschechiens. Es liegt in der nördlichen Oberpfalz.
Wenn es zu schwer ist, lassen wir es halt stehen und jemand stellt was frisches ein.
 
Oben