Wo bin ich? Bilderrätsel Niederbayern/Oberpfalz

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. CC.

    CC. Erstverschlimmerer

    Dabei seit
    12/2011
    Fremdelt [email protected] K.? Samma g'schamig? Die Onkels hier tun niemandem was...
    :D
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Lenka K.

    Lenka K. franc-tireuse

    Dabei seit
    09/2004
    Hä???????? Das lasse ich am besten unkommentiert ....

    @pristo@pristo Kannst du bitte weitermachen? Bin verhindert :) ...
     
  4. pristo

    pristo

    Dabei seit
    10/2009
    Ja, heute abend.
     
  5. pristo

    pristo

    Dabei seit
    10/2009
    Wo befindet sich diese schöne Kapelle aus Holz?

    20170903_145838 - Kopie.
     
  6. SuperSamuel

    SuperSamuel KM-Fresser!

    Dabei seit
    09/2009
    Muss zwischen BERCH und BEILN sein, Plankstetten ist noch in der Opf. .... ????

    Oder bei Biberbach....
     
  7. pristo

    pristo

    Dabei seit
    10/2009
    Oh Verzweiflung, Beilngries ist ja schon Oberbayern :anbet:. Aber du hast Recht, ist die Marienkapelle/Marienklause bei Beilngries.
    SuperSamuel, du bist dran!
     
  8. SuperSamuel

    SuperSamuel KM-Fresser!

    Dabei seit
    09/2009
    Da mach ich doch gleich mal weiter :D
    wo-ist-das. Dürfte nicht so schwer sein!?!
     
  9. ragazza

    ragazza es will nur spielen

    Dabei seit
    02/2007
    das sieht aus wie im Waldnaabtal
     
  10. SuperSamuel

    SuperSamuel KM-Fresser!

    Dabei seit
    09/2009
    Geht es bissl konkreter?!
     
  11. ragazza

    ragazza es will nur spielen

    Dabei seit
    02/2007
    vielleicht gleich am Einstieg hinter Windischeschenbach. Man fährt zuerst über ne dünne lange Stahlbrücke, die Stahlstufen runter und dann über diese Holzbrücke. In der Richtung gesamt fahrbar, in der anderen Richtung muss ich die Stahlstufen rauftragen.
    Bin mir jetzt aber nicht sicher, weil ich die Brücke ja aus dieser Perspektive nie sehe ;)
     
  12. SuperSamuel

    SuperSamuel KM-Fresser!

    Dabei seit
    09/2009
    Das ist schon soweit in Ordnung. Nächstes bitte!!!
     
  13. ragazza

    ragazza es will nur spielen

    Dabei seit
    02/2007
    na dann, ab in die Oberpfalz:
    upload_2018-1-22_19-58-26.
     
  14. ragazza

    ragazza es will nur spielen

    Dabei seit
    02/2007
    noch eine kleine Hilfe:
    es ist ein alter Steinbruch, in dem Steine für eine besondere Bestimmung gewonnen wurden.
     
  15. Brezensalzer

    Brezensalzer Dipl.-Legasdeniker

    Dabei seit
    05/2009
    Gilt schon: Wikipedia lehrt uns:

    "Der Landkreis Beilngries gehörte zum bayerischen Regierungsbezirk Oberpfalz.
    (... )
    Am 1. Juli 1972 wurde der Landkreis Beilngries im Zuge der Gebietsreform in Bayern aufgelöst und zusammen mit Gemeinden der damaligen Landkreise Ingolstadt und Riedenburg dem nunmehr oberbayerischen Landkreis Eichstätt zugeordnet. Weitere Gemeinden wurden dem Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz zugeschlagen.
    (...)
    Am 1. Juli 1956 wurde dem Landkreis bei der Einführung der bis heute gültigen Kfz-Kennzeichen das Unterscheidungszeichen BEI zugewiesen."

    Ja da gab's in Bayern 1972 die sogenannte Gebietsreform, da hat man größere Landkreise gebildet und an den Grenzen der Regierungsbezirke schon ein bisserl hin und her geschoben. So gehörte Eichstätt, in dessen Landkreis Beilngries heute liegt, damals zu Mittelfranken!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2018
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  16. SuperSamuel

    SuperSamuel KM-Fresser!

    Dabei seit
    09/2009
    Zum Bild:
    Da du ja wohl eher aus der nördlichen Oberpfalz bist, so Kreis NEW oder TIR, würde ich einfach mal Granit oder Basalt vermuten.
    Und da ich dort örtlich wenig bewandert bin, sag ich einfach mal ohne wirkliche Ahnung "irgendwo rund um Flossenbürg" .... ????
     
  17. ragazza

    ragazza es will nur spielen

    Dabei seit
    02/2007
    Ich bin aus Mittelfranken:)
    Nein, Flossenbürg ist falsch.
    weiter sudlich
     
  18. SuperSamuel

    SuperSamuel KM-Fresser!

    Dabei seit
    09/2009
    Nö, da weiß ich leider nicht weiter und bin gespannt auf die hoffentlich baldige Auflösung. ;)
     
  19. CC.

    CC. Erstverschlimmerer

    Dabei seit
    12/2011
    sieht nach Kalkstein aus. Vielleicht so ein Überbleibsel bei Lauterhofen?
     
  20. pristo

    pristo

    Dabei seit
    10/2009

    Meine Ehrenrettung, vielen Dank!:daumen:
     
  21. ragazza

    ragazza es will nur spielen

    Dabei seit
    02/2007
    nein, ganz falsch. Es ist schon in der nördlichen Oberpfalz, aber südlich von Weiden und nördlich von Schwandorf
     
  22. SuperSamuel

    SuperSamuel KM-Fresser!

    Dabei seit
    09/2009
    Ich kenn da den Steinbruch Döllnitz bei Pfreimd ..... aber reine Spekulation !!!
     
  23. SuperSamuel

    SuperSamuel KM-Fresser!

    Dabei seit
    09/2009
    Irgendwie geht da gar nix weiter hier... :D
     
  24. ragazza

    ragazza es will nur spielen

    Dabei seit
    02/2007
    Döllnitz ist vom gesuchten Steinbruch 30km entfernt.
    Da es offenbar sehr schwer ist, noch ein entscheidender Tipp: In dem Steinbruch wurden hauptsächlich die Rohlinge zur Herstellung von Mühlsteinen gewonnen.
     
  25. SuperSamuel

    SuperSamuel KM-Fresser!

    Dabei seit
    09/2009
    "Rödlas"? bei Freihung ..... gegoogelt..... somit wieder reine Vermutung.....
     
  26. ragazza

    ragazza es will nur spielen

    Dabei seit
    02/2007
    ja, du hast richtig gegoogelt. Wir sind da die MTB-Strecke der Pirker-Zoigl-Tour nachgefahren. Hat eine interessante, technisch einfache aber nicht langweilige Tour ergeben. Hier die Daten:
    https://www.gpsies.com/mapOnly.do?fileId=xhaxbjlehrablzou&isFullScreenLeave=true.
    Also @SuperSamuel@SuperSamuel , bitte ein frisches Bild :)