Wo bin ich? Bilderrätsel Niederbayern/Oberpfalz

Neues Rätsel mit geklautem Bild:
Wo in welcher Ortschaft stehen diese markanten Gebäude?
 

Anhänge

  • gebaeude.JPG
    gebaeude.JPG
    433,8 KB · Aufrufe: 105
Letzteres ist richtig.

Waldkirchen ist ein Ortsteil von Seubersdorf (Lkr. Neumarkt/Opf.). Waldkirchen ist wohl der älteste Ort der Großgemeinde. Der Ort liegt etwa 20 km südöstlich von Neumarkt auf dem 571 m hohen Petersberg im Oberpfälzer Jura, eigentlich nur ein größerer, teilweise freistehender steiler Hügel, der seine Umgebung kaum einmal 70 m überragt. Da er aber von allen Seiten weithin sichtbar ist, ist er mit dem spitzen Kirchturm der Kirche St. Peter und Paul zu einem Wahrzeichen der Gegend geworden.

Emmeramer Mönche errichteten zwischen 800 und 900 n. Chr. die erste Kapelle auf dem „Petersberg“, welche bis zum Jahr 1007 zum Bistum Regensburg gehörte. Seit dem Jahr 1017 ist die Kapelle dem Bistum Eichstätt zugehörig. Es ist die höchstgelegene Pfarrei im Bistum Eichstätt.

(Informationen entnommen aus Wikipedia)

Ich fahre öfter mal das Heutal von Breitenbrunn über Wissing nach Freihausen, diesmal habe ich den weithin sichtbaren Berg mal "mitgenommen".

1669319225102.png


@pristo ist dran.
 
Die Kirche befindet sich in einem von zwei Dörfern, die beide für sich in Anspruch nehmen, der Geburtsort eines sehr bekannten Komponisten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Kirche steht in Erasbach. Bei dem erwähnten Komponist handelt es sich um Christoph Willibald Gluck. Erasbach und Weidenwang sind sich darüber uneins wo Gluck geboren ist. In beiden Dörfern gibt es ein Gluck-Geburtshaus und ein Gluck-Denkmal.
SuperSamuel du bist dran.
 
Neues Rätsel mit geklautem Bild, war selber aber schon vor Ort:

Wer kennt diesen Biergarten?
 

Anhänge

  • biergarten.JPG
    biergarten.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben Unten