Wo bin ich? Bilderrätsel Niederbayern/Oberpfalz

Wollt ich schon immer mal hin, aber haben's immer noch nicht geschafft...

Ok, wo steht man, wenn man diesen schönen Felsen sieht?
IMG_20180722_162236_277.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180722_162236_277.jpg
    IMG_20180722_162236_277.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 117
Schau doch hier mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Oberklausen

Wenn man dran vorbei fährt, kann man es nur erahnen, aber wenn man den Hang raufklettert, dann sieht man schnell die alten Betonsockel. Eine Hinweistafel unten am Parkplatz deutet drauf hin, aber das ist schon alles. Die Ortschaft/Gemeinde wollte wahrscheinlich auch, dass schnell Gras über die Sache wächst.
 
Luftlinie 150m außerhalb de Gemeindebereichs Lauterhofen, auf dem Weg dort 180m... ;)
Man muss einen überregionalen Wanderweg kurz verlassen, sieht von dort aus aber diesen Felsen...
Bis vor kurzem stand er auch inmitten von Bäumen und war nicht so schön sichtbar.
 
Also, wenn's außerhalb der Gemeinde Berg und außerhalb der Gemeine Lauterhofen ist, kann's ja eigentlich nur im nördlichen Teil der Gemeinde Pilsach liegen ...

Bei Wappeltshofen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Richtung stimmt - anscheinend fährt da sonst keiner entlang, deshalb lös ich's mal auf:
Das ist bei Oberried. Wenn man den Jakobsweg von Langenthal kommt, biegt man links auf den rot-Kreuz und verlässt ihn in der nächsten Kurve direkt nach wieder nach links in Richtung Oberried um diesen Felsen zu untersuchen...

Da @Brezensalzer recht nah ran kam und das richtige Gemeindegebiet genannt hat, würd ich ihm die Lösung zusprechen...
 
Habe keine Ahnung, deshalb rate ich mal, ist es vielleicht die "Burg Trausnitz" bei Landshut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher auf eine Stadtmauer tippen. Und irgendwie hab' ich den Eindruck, dass ich da schon mal war. Vielleicht Kelheim? Stadtgrabengasse?
 
Jaja, die Neumarkt-Connection ... ist natürlich richtig. War übrigens auch schön mit dem Rad dort, als ich's fotografiert hab.

Könnt's ja mal kucken, drüben im Bilderrätsel-Frankenland-Thread hab ich grad ein Rätsel, das scheint etwas schwieriger zu sein. Wollt ich erst hier stellen. Dann habe ich festgestellt, dass es 200 m außerhalb der Oberpfalz liegt. Aber pssst. Den Tipp gibt's nur hier ;) vorerst ...

So noch ein klein wenig Heimatkunde: Die Burg Trausnitz (nicht verwechseln mit der Burg Trausnitz im Tal, die liegt in der Oberpfalz nördlich von Nabburg) thront oberhalb der Altstadt von Landshut.

Aus Wikipedia: "Die Sporn- bzw. Höhenburg befindet sich im Zentrum des Unterbayerischen Hügellandes auf einer Höhe von über 500 m ü. NN, am höchsten Punkt, dem Sporn eines Steilhanges, der Hofberg genannt wird. Die Hochebene ist direkt über der Stadt Landshut und der Isar (...)."

500 mm über NN reicht schon an die Höhen der fränkischen Alb heran ...

Die Burg ist einen Besuch wert, von dort hat man einen schönen Blick auf die Altstadt mit der Kirche St. Martin, deren Turm 130 m hoch ist und damit der höchste Backsteinturm der Welt.

st_martin.png
 

Anhänge

  • st_martin.png
    st_martin.png
    474,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
pinzigberg.JPG

Ja, die Kapelle auf dem Pinzigberg bei Auerbach.
Herr Brezensalzer, bitte nächstes Bild einstellen...
(Sollte keins vorhanden sein, ich hätte noch ein paar in der Hinterhand! ;-))
 

Anhänge

  • pinzigberg.JPG
    pinzigberg.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Oh, "Herr" Brezensalzer, so viel der Ehre ;)

Ich muss übrigens gestehen, dass ich noch nie dort - nur die Bildersuche "Kapelle Oberpfalz" lieferte dann relativ schnell ein Bild, das dem geposteten sehr ähnlich war und naja, dann war's nimmer schwer. Also die Leistung bestand im Googlen. Wenngleich ich in der Nähe schon mal war, das war das Rätsel mit dem großen Lochstein drüben im Frankenrätselthread. Hier das neue Rätsel:

BRaetsel20.png

Diese Kirche steht in Niederbayern, aber wo? Bei Google-Bildersuche "Kirche Niederbayern" ist sie jedenfalls nicht so leicht zu finden ;) ...
 

Anhänge

  • BRaetsel20.png
    BRaetsel20.png
    770,5 KB · Aufrufe: 65
Hallo Freunde.
Hier mein neues Rätsel aus der guten alten Oberpfalz!
Ich persönlich kenn zwei solcher Stellen, die sehr ähnlich sind, wäre für mich nicht zu unterscheiden.
Aus diesem Grund bin ich mit der Nennung einer dieser beiden Stellen zufrieden.
Diese zwei Stellen sind Luftlinie ca. 6,50 km Luftlinie voneinander entfernt.
20180629_161857.jpg
 

Anhänge

  • 20180629_161857.jpg
    20180629_161857.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht in der Gemeinde Deining.
Vielleicht ist dort was ähnliches zu finden, aber das wird nicht gesucht.

Kreis NM ist aber richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten