Wo bin ich? Bilderrätsel Niederbayern/Oberpfalz

Hat's was mit dem RMD-Kanal zu tun?

Nein, der gesuchte Standort ist nicht in der Nähe des Kanals.
Da es wohl keiner weiß, hier die Auflösung.
Es ist im Wald bei Weihersdorf/Mühlhausen, Nähe Sandgrube Pollanten.
https://www.google.de/maps/search/4...hUKEwj02cWMo4reAhURrxoKHVLyAQkQ8gEwAHoECAAQAQ
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht genau sagen kann, worum es sich bei dieser unterirdischen (Bunker)-Anlage handelt. Dazu finde ich nicht wirklich was im Netz...

Da dieses Rätsel nicht gelöst wurde, bin ich mal so frech und bestimme ich hier einfach @Lenka K. ein neues Bild einzustellen...
 
bestimme ich hier einfach
Jawohl! :)

Wo in Niederbayern steht diese Kapelle?

BilderrätselNiederbayern.jpg
 

Anhänge

  • BilderrätselNiederbayern.jpg
    BilderrätselNiederbayern.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 79
Wir befinden uns in derselben Gegend, aus der ich schon mal ein Totenbretträtsel eingestellt hab'... Und die Kapelle steht oberhalb einer Ortschaft, die den gleichen Namen trägt, wie ein Stadtteil von München ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Rätsel war der gesuchte Standort in der Nähe vom Pröller.
In der Nähe gibt es einen Ort mit dem Namen "Au" bei Achslach …. ????
 
Wir befinden uns in derselben Gegend, aus der ich schon mal ein Totenbretträtsel eingestellt hab'... Und die Kapelle steht oberhalb einer Ortschaft, die den gleichen Namen trägt, wie ein Stadtteil von München ;).

Also der Ort kann eigentlich nur Ramersdorf sein ...

"Von da weg bis nach Ramersdorf kanns nicht mehr recht weit sein."

Fredl Fesl, Taxilied

Edit: Da? Ramersdorf.png
 

Anhänge

  • Ramersdorf.png
    Ramersdorf.png
    381,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Genau lesen: Der gezeigte Fluß ist nicht die Donau. Die Aussage war, dass die Donau in der Nähe ist. Ich gebe aber noch einen Tipp:

Der Fluß fließt durch Niederbayern und die Oberpfalz.
 
Hab ich schon verstanden... Wenn der gesuchte Fluss in der Nähe der Donau ist, hab ich für mich so gedacht, dass wohl beide in Niederbayern sind... Es könnte evtl. der Regen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Regen ist es nicht, dann da, wo sich Regen und Donau nahe sind, ist Regensburg und damit Oberpfalz.

Nochmal konkreter: Der gezeigte Fluß entspringt in Niederbayern, fließt dann durch die Oberpfalz und dann wieder durch Niederbayern und mündet dann in die :winken:...

Wenns keiner errät, löse ich am Donnerstag auf. Ob ich morgen zum Nachschauen komme, weiß ich noch nicht.
 
Dann muss es die Laaber in der Nähe von Straubing sein. Aber welche Brücke das ist, weiß ich nicht.

Das ist, würde ich sagen, angesichts der langen Laufzeit des Rätsels, hinreichend genau. Ganz genau handelt es sich um die Große Laber, der gesuchte Standort ist nördlich des Flugplatzes Straubing-Wallmühle. Die große Laber fließt dort auf einer Strecke von 3 km nur ca. 50 m neben der Donau, um dann nördlich des Straubinger Stadtteil Kagers in die Donau zu münden.

Die große Laber entspringt im Landkreis Kelheim bei Volkenschwand im Hügelland der Hallertau. Von ihrer Quelle auf etwa 485 m über NN fließt die Große Laber überwiegend in nordöstlicher Richtung. Nach wenigen Kilometern verlässt sie den Landkreis Kelheim und passiert im Landkreis Landshut unter anderem den Markt Pfeffenhausen und die Stadt Rottenburg an der Laaber. Ab Rottenburg fließt die Große Laber fast exakt nach Norden, tritt erneut in den Landkreis Kelheim ein und durchläuft die Gemeindegebiete von Rohr, Herrngiersdorf und Langquaid, wo sie nach Osten schwenkt. Nun verlässt der Fluss Niederbayern und passiert der Landkreis Regensburg in der Oberpfalz über die Gemeindegebiete von Schierling, Pfakofen, Aufhausen, Sünching und Mötzing. Kurz vor der Mündung in die Donau tritt der Fluss wieder nach Niederbayern in den Landkreis Straubing-Bogen ein. Bei Wallmühle nahe Atting fließt die Kleine Laber zu.

Der Verlauf von großer und kleiner Laber wurde im Zuge des Donauausbaus auf den heutigen Verlauf geändert. Ursprünglich mündete die Große Laber weiter westlich bei Obermotzing in der heutigen Gemeinde Aholfing getrennt von der Kleinen Laber in die Donau.

(Informationen aus dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Große_Laber zur großen Laber entnommen).

@prince67 ist dran.
 
OK, damit hab ich jetzt nicht gerechnet.
Dann in meinen Augen was leichtes aus Niederbayern.mit einem alten Bild zur Einstimmung auf die nächste Jahreszeit :)
Ich möchten den Namen des Waldes oder der Ortschaft in der Nähe wissen
Arbeit 014.jpg
 

Anhänge

  • Arbeit 014.jpg
    Arbeit 014.jpg
    578,9 KB · Aufrufe: 56
Dürfte nicht allzu schwer sein, wieder in meiner Heimat, Kreis NM.
Hinweis: Ganz in der Nähe eines sehr bekannten Rund-Wanderwegs und einer nicht unbedeutenden Wallfahrtskirche.

Auflösung: Direkt am Jurasteig bei Habsberg (Richtung Kastl)
OPF.JPG
 

Anhänge

  • OPF.JPG
    OPF.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten