Wo bin ich? Bilderrätsel Niederbayern/Oberpfalz

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. SuperSamuel

    SuperSamuel KM-Fresser!

    Dabei seit
    09/2009
    Simbach am Jurasteig?
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Brezensalzer

    Brezensalzer Dipl.-Legasdeniker

    Dabei seit
    05/2009
    Richtig! Ich zitiere kurz aus Wikipedia:

    "Simbach ist ein Ortsteil von Berching, einer Stadt im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz. Der Ort hat 41 Einwohner und hat mit dem Weiler Matzenhof 13 Anwesen.

    (...) Simbach liegt ca. 6,5 Kilometer nordöstlich von Berching auf der südlichen Frankenalb am westlichen Talhang zur Weißen Laber und rund 3,5 Kilometer nördlich von Holnstein (Berching) entfernt.
    (...)
    Die Kirche St. Maria wurde im Jahr 1765 von Martin Plänkl nach Plänen des Eichstätter Hofbildhauers und Stuckateurs Johann Jakob Berg erbaut. Dem barocken Zentralbau ist ein nach Osten gerichteter Chor angefügt."

    Ich hatte das Bild extra noch zugeschnitten und damit den relativ leicht erkennbaren Jurasteig-Wegweiser entfernt ... Blickrichtung ist NNW.


    BRaetsel24a.
    Und damit bist Du wieder dran, @SuperSamuel@SuperSamuel!
     
  4. SuperSamuel

    SuperSamuel KM-Fresser!

    Dabei seit
    09/2009
    Meine Heimat, fahre da fast täglich dran vorbei...
     
  5. SuperSamuel

    SuperSamuel KM-Fresser!

    Dabei seit
    09/2009
    Neues Rätsel aus dem Kreis Neumarkt, dürfte nicht zu schwer sein...

    Tip 1: Bahnstrecke Regensburg-Nürnberg
    bruecke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2019
  6. Brezensalzer

    Brezensalzer Dipl.-Legasdeniker

    Dabei seit
    05/2009
    Tote Hose hier ... Ich vermute es wenige km südlich vom Bahnhof Neumarkt. Aber ich sag's gleich - ich habe keine Rätselbilder mehr ...
     
  7. Glaube, es ist eher bei Deining-Bahnhof oder Kleinalfalterbach.
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  8. SuperSamuel

    SuperSamuel KM-Fresser!

    Dabei seit
    09/2009
    Ja... bei Mittersthal und Kleinalfalterbach, nähe Sallmannsdorf.
    Du bist dran.
     
  9. Ok, dann was frisches von gestern :) ...wo steht diese kleine Kapelle?
    (Oberpfalz)

    IMG_20190203_155741_176.
     
  10. HTWolfi

    HTWolfi Schönwetter- und Pulverschneebiker

    Dabei seit
    01/2008
    Zur Kapelle kann ich leider nichts sagen, aber zum Rahmen. :daumen::D
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  11. CC.

    CC. +size matters

    Dabei seit
    12/2011
    Die neuen zwei Ht im Partnerlook sind schon auffällig. ;)
    Die Kapelle könnte Richtung Mitterrohrbach sein.
     
  12. derwaaal

    derwaaal Mitfahrer

    Dabei seit
    07/2013
    Ist da weiter hinten in Blickrichtung eine Skihütte?
     
  13. Also Simone hat ihr gebrauchtes Nukeproof schon etwas länger, mein gebrauchtes Fastforward wurde dagegen erst so 250km bewegt :D
    Meinst du evtl. Mitterrohrenstadt? Ist schon mal nicht schlecht, aber noch zu weit weg.

    @derwaal: Nein, keine Skihütte weit und breit.
     
  14. CC.

    CC. +size matters

    Dabei seit
    12/2011
    Das ist bei der Mariahilf-Kapelle bei Gnadenberg.
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  15. Richtig...wir kommen da vom Weg oberhalb des Frankenwegs aus dem Wald heraus, kurz übern Sender.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  16. CC.

    CC. +size matters

    Dabei seit
    12/2011
    Ich muß zugeben, daß ich gepokert habe ;)
    Die Meinige (die mit dem Früchtebrot) hat in mühsamer Suche das Bild der Kapelle und Beschreibung gefunden. Allerdings habe ich keine Ahnung (mehr), wo das ist. Ich bin dort ziemlich sicher schon vorbei gelaufen bzw. geradelt. @scratch_a@scratch_a magst Du bitte den Standort verlinken? Danke.
    Ich muß abgeben, da ich gerade keine Bilder da habe. Also auf gehts!
     
  17. SuperSamuel

    SuperSamuel KM-Fresser!

    Dabei seit
    09/2009
    Um hier mal keine Langeweile aufkommen zu lassen, hier das nächste Büdl aus der Opf.
    bahnhof-1.
     
  18. Brezensalzer

    Brezensalzer Dipl.-Legasdeniker

    Dabei seit
    05/2009
    Wo Du überall rumkommst - des is ja jetzt ein Eck weg von Deinem Zuhause ;)
     
  19. SuperSamuel

    SuperSamuel KM-Fresser!

    Dabei seit
    09/2009
    Ja, schon einige KM weg von meinen Heimatkoordinaten. Meine große Leidenschaft ist das Erkunden meiner Heimat, sprich die Oberpfalz oder im weiteren Sinn, eben Bayern.
    Ich fahre meist Mehrtagestouren, eben die markierten Weitwanderwege. Übernachte dann meist in bezahlbaren Pensionen oder privaten Unterkünften. Die Gründung einer Familie mit Allem was dazu gehört, hat es leider jedoch deutlich reduziert.
    Die südlichen Urlaubsländer mit Sand, Strand, Sonne, welche auf den reinen Tourismus ausgelegt sind, brauche ich nicht. Ich fahr doch nicht in ein Land (wie Türkei, Marokko, Ägypten), in dem die Menschenrechte mit Füßen getreten werden, nur um billig Urlaub zu machen. Nein nein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2019 um 08:02 Uhr
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  20. SuperSamuel

    SuperSamuel KM-Fresser!

    Dabei seit
    09/2009
    Schön... Ähm.... Das ist bei Oberndorf/Abbach... Stelle kenn ich, direkt am Jurasteig!
    Aber zuerst sollte das alte Rätsel gelöst werden... ;)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  21. Lenka K.

    Lenka K. franc-tireuse

    Dabei seit
    09/2004
    Und war ausserdem auch schon mal dran ;)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  22. ragazza

    ragazza es will nur spielen

    Dabei seit
    02/2007
    das macht nichts. Bins schon mal gefahren, will aber heuer nochmal den Jurasteig fahren. Doppelt ist besser :)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  23. Muehi

    Muehi

    Dabei seit
    06/2003
    Ist das Bild schon etwas älter? Sieht verdächtig nach dem Radlbahnhof Hauzendorf am Falkenstein Radweg aus?
     
  24. SuperSamuel

    SuperSamuel KM-Fresser!

    Dabei seit
    09/2009
    Ehemalige Bahntrasse ist richtig. Die genannte ist es leider nicht. Im BR kam im Dezember eine 4 teilige Reportage über einen Totengräber, ganz in der Nähe von dem Drehort ist der Bahnhof.