Wo bin ich? Bilderrätsel Niederbayern/Oberpfalz

Natürlich gibts mich noch. Bin nur nicht mehr so oft im Forum.

Aufm Mond :lol:
2438692-9h5d76rvl8pb-5705dc6f_6e3b_4af8_9180_57785107012e-large.jpg
 
Ist ein aktuelles Bild


passt :daumen: hast wahrscheinlich meine facebookstory gesehen ? ... habs genommen weils ne krasse Landschaft ist und man das so nicht erwartet.

wers nicht kennt ... war nen Basaltsteinbruch der zum glück nicht weiter den ganzen Berg abtragen durfte.

Ne habs sogar in echt erkannt, war mal drinnen. Außerdem, welcher solls sonst sein, in deiner Gegend :D

Hier mal was das direkt am Wanderweg steht. Wo man aber glaub ich selten dran vorbei kommt. Ist im Fichtelgebirge.

4D768CAB-8981-465A-80F1-26A0E9A8F665.jpeg



G..:)
 
Die Wolfssäule am Scheibenberg.
Die erinnert an den letzten erlegten Wolf im Jahr 1882...

Das ist doch aber nicht Oberpfalz/Niederbayern???

Richtig ;) Ist genau die Grenze Oberpfalz/Franken. Und da der letzte Wolf 1882 dort in der Oberpfalz geschossen wurde, wird er wohl auf oberpfälzer Seite stehen. Bin ich mal von ausgegangen.

G.:)
 
Soll heißen, das ist schon die Lösung, was ich nach dem Studium der topographischen Karte vermuten würde ...

Da komm ich allerdings selten hin, hätte es also nicht erkannt.

Der Dylen ist, um das hier zu ergänzen und wenigstens etwas hilfreiches beizutragen, mit 939 m ü NN immerhin die zweithöchste Erhebung des Oberpfälzer Waldes, liegt aber schon auf tschechischem Gebiet. Der Dylen liegt ca. 5 km in südöstlicher Richtung von Neualbenreuth entfernt.

Wenn ich das richtig sehe, dürfte auf dem Bild etwas links oberhalb der Kirche das Sibyllenbad zu sehen sein.
 
Ja oben links ist das Sibyllenbad, das war für mich der Schlüssel (Falls es stimmt ;) ). Es gibt in der Oberpfalz nicht soviele Möglichkeiten so weit ins Tal zu schauen ohne das man bekanntere Sachen sieht (wobei das links hinten hinterm Baum wohl die Kösseine ist).
 
Oh, sorry, OLB EMan, jetzt hab ich was durcheinandergebracht, ich dachte Du wärst der Rätselsteller ... deswegen war ich verwundert, dass die erbetene kleine Hilfestellung schon die Lösung ist :anbet:
 
Zurück
Oben Unten