Wo bin ich? Bilderrätsel Niederbayern/Oberpfalz

Oberpfalz.

IMG-20210220-WA0001.jpg
 
Zweiter Hinweis:

Der gesuchte Ort um das Bild, beides untrennbar miteinander verbunden, gehörte zur lobkowitzischen Herrschaft von Stoernstein-Neustadt.
 
Ich löse das Rätsel auf. Es handelt sich um einen Gedenkstein zur "Entstehung der Wallfahrt" in St. Quirin bzw etwa 50m entfernt von der Kirche. Wenn man auf der asphaltierten Straße vor St. Quirin steht, führt je ein Weg links bzw. rechts herum durch den kleinen Wald bergab.

St. Quirin liegt auf 492 müNN

Der nächste bekannte Ort ist Püchersreut


Mag bitte jemand weitermachen?
 
Neues Fotorätsel von mir. Aufnahme aus 10/2020. Wir sind in der Opf, genauer gesagt im Kreis NM.
 

Anhänge

  • OPF-NM.JPG
    OPF-NM.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 53
Beim Dürrlohspeicher?

Da wären auch, neben der Sulz, mit dem RMD-Kanal und dem Ludwig-Donau-Main-Kanal (zumindest den Resten) zwei künstlich angelegte Gewässer in der Nähe ...
 
Das ist manchmal lustig mit der Erinnerung - konnte zunächst nicht viel mit dem letzten Rätselbild anfangen. Aber auf die Hinweise mit den beiden künstlichen Gewässern und der Sulz, dachte ich mir, das kommt mir bekannt vor ...

Weiter geht's: Wo sind wir hier in Niederbayern?

Braetsel27.png
 
Tipp 1:

Der Ort liegt in einer geographischen Region, die für die Kultivierung einer Pflanze bekannt ist, deren Früchte für ein Getränk verwendet werden, welches in Bayern als "Grundnahrungsmittel" angesehen wird. ;)
 
Hallertau als genaue Bezeichnung für die Umschreibung aus Tipp 1 ist natürlich richtig ...

Da schon wieder zwei Tage ins Land gegangen sind, gibt's

Tipp 2:

Der Ortsname hat eine weit verbreitete charakteristische Endung, die auf eine Entstehung in der Zeit der bajuwarischen Landnahme hinweist.
 
Zurück
Oben Unten