• Hallo Gast,

    du musst nur noch ein bisschen warten, dann geht's los! Der Winterpokal startet bald in die neue Saison - ab dem 28. Oktober kannst du wieder fleißig deine Fahrten eintragen. Wie immer kannst du auch mit bis zu vier anderen Leuten ein Team bilden: das ist ab dem 14. Oktober möglich.

    Fragen, Wünsche, Anregungen? Im Winterpokal-Forum bist du an der richtigen Stelle!

Wo bin ich? Bilderrätsel Oberbayern

CC.

+size matters
Dabei seit
15. Dezember 2011
Punkte für Reaktionen
970
Servus beinander,
die Thüringer habens erfunden, die Sachsen, Sachsen-Anhaltiner, Berliner, Franken und sogar die Biker aus dem Ruhrgebiet haben's: ein Rätsel, wo anhand eines Fotos (möglichst von einer Bike-Tour) der Standort erraten werden soll.
Ich finde das spannend, kann dort aber mangels Ortskenntnissen nichts ausrichten, bin aber wegen der schönen Landschaften immer am Schauen. Ich denke, daß wir hier genügend Rätselmaterial vor der Haustür haben und auch unsere geliebten Urlauber mal was beizutragen haben. Zudem kommt der hübsche Nebeneffekt, daß man auch mal was über andere Reviere erfährt und vielleicht dann dort mal hinfährt und die Chance, mal en wenig bewußter durch die Landschaft zu radeln.

Ein paar wenige Regeln soll es natürlich auch geben:
: das Bild sollte aus Oberbayern sein. Grenzgebiete, wie der Blick z.B: nach Tirol oder ins Allgäu sind aber gültig.
: wer löst, darf das nächste Rätsel stellen. Wer dann kein Bild hat, darf abgeben.
: innerhalb drei (3) Tagen können Hilfestellungen gegeben werden. Nach drei Tagen soll der Ersteller das Rätsel auflösen und ein Neues stellen.
: es wäre hübsch, wenn zur Auflösung der Auflösende oder der Rätselersteller ein paar Hintergründe / Besonderheiten / Begebenheiten schreiben würde. Als Heimatkunde sozusagen.
: Bilder aus Verbotszonen oder Fahrverboten für Mountainbikes sind nicht zugelassen, um Diskussionen über Sinn oder Unsinn solcher Verbote und auch mögliche Nachahmer gleich abzuwürgen



Ein einfaches Beispiel:


Lösung:
Ich stand am Hochalmsattel oberhalb des Karwendelhauses mit Blick auf Falkenhütte und Lalidererwände als nächstes Ziel bei der Karwendelrunde. Immer wieder gerne gefahren, vor allem bei solchen Traumbedingungen. Der nächste Sommer kommt bestimmt!

Wer fängt an?

Viel Spaß beim Rätseln!
 

CC.

+size matters
Dabei seit
15. Dezember 2011
Punkte für Reaktionen
970
Das ist echt peinlich! So ist das mit dem Bewusstsein, wenn man immer von Mittenwald losrollert und auch keine Schillinge mehr braucht..... Danke für den Hinweis!

Du darfst gleich weitermachen.
 

CC.

+size matters
Dabei seit
15. Dezember 2011
Punkte für Reaktionen
970
Ich meine ja zu wissen, in welcher Gegend Du so rollerst, aber das hab ich noch nie gesehen. Ist das Richtung O'Ammergau?
 
Dabei seit
28. August 2009
Punkte für Reaktionen
5.010
Standort
Lkr Garmisch-Partenkirchen
so einfach mache ich es dann doch wieder nicht. Aber die Ecke stimmt jetzt.

Ich löse mal auf:

http://www.openstreetmap.org/?mlat=47.62093&mlon=11.29363#map=17/47.62093/11.29363

Blick Richtung Süden auf den Grat Herzogstand/Heimgarten.

Das Weitwinkelobjektiv des Handys wird der Wand nicht gerecht. Schon beeindruckend, wenn man darunter steht. Eigentlich nur bei Moser Veteranen, Fahrkunstgöttern, oder "unbekannt Abfahrtsspuren Kennern" bekannt.

Blick vom Heimgarten aus:
upload_2015-1-19_13-26-4.png
 

Anhänge

CC.

+size matters
Dabei seit
15. Dezember 2011
Punkte für Reaktionen
970
Puh, da hast Du die Latte sowohl rätsel- als auch fahrtechnisch recht hochgelegt.
Das Nächste bitte ein wenig leichter ;)
 
Dabei seit
20. Mai 2014
Punkte für Reaktionen
29
arrggh...schon gefühlte hundertmal gesehen und trotzdem nicht erkannt.....
 
Dabei seit
4. September 2010
Punkte für Reaktionen
37
Sry für offtopic, aber habt ihr mal probiert oberhalb der Hütte durch den Wald zur Kaseralm zu kommen? Quasi als Rundfahrt von Schlehdorf los und wieder zurück. Hatte das im Herbst versucht aber da wars mir dann doch im Wald rutschig beim "aufstieg".

Die Wand beeindruckt wirklich wenn man das live sehen kann!
 
Dabei seit
28. August 2009
Punkte für Reaktionen
5.010
Standort
Lkr Garmisch-Partenkirchen
Kenne den Steig sehr gut, da geht eine meiner Standard-Berglaufstrecken entlang.

Da könnte man schon raufschieben, aber das erste Stück ist schon sehr steil. Das ist aber auch schon das steilste Stück, wenn man es mal durch diesen Felsdurchbruch geschafft hat (da mit dem Rad rauf durch???). Allerdings ist der Weg dahinter schon recht verfallen/verwachsen. Weiß nicht, ob das mit Rad auf der Schulter so ein Vergügen ist. Der Moser Klassiker Kaseralm geht ja da runter (allerdings auch heute mit moderner Technik nur schiebend möglich).

Also ich würde mir das nicht antun wollen.
 

CC.

+size matters
Dabei seit
15. Dezember 2011
Punkte für Reaktionen
970
Stefan, falls Du gerade mit Fotosuche beschäftigt bist, würde ich schnell was Aktuelles dazwischen schieben...
 

CC.

+size matters
Dabei seit
15. Dezember 2011
Punkte für Reaktionen
970
Ja, ja...erst die Latte so hochlegen und dann verschämt tun ;) jetzt Hast noch zwei Tage Zeit.



Warum hat das Bier nicht geschmeckt?

Fahrtechnisch vollkommen uninteressant im Sommer. Zu dieser Jahreszeit eine willkommene Sitz- und Trinkgelegenheit in der Sonne :)
Wo bin ich?
 

firlie

offline
Dabei seit
12. November 2012
Punkte für Reaktionen
241
Standort
auf der Lausitzer Platte
Achtung OT !!!!!!!!!
Der CC. hat nen eigenen Fred und haut ein Rate-Foto nach dem anderen raus. Dazu noch unbearbeitet ;) !
Na dann viel Glück an Dich und alle Rätselfreunde !!!
Grüße aus Sachsen, vom -firlie-, der im SV-Rätselthread leider auch selten was errät !
 
  • Like
Reaktionen: CC.

CC.

+size matters
Dabei seit
15. Dezember 2011
Punkte für Reaktionen
970
Stefan weiß es, @firlie steuert Begeisterung bei und ich geb mal den ersten Tip.
Hinter der Fahne ist der große Grenzstein, hinterm gesamten Horizont ist demnach Ausland, links sind auch einheimische Mulis stationiert und auf der Straße, die von rechts hinten nach links führt, aber nicht sichtbar ist, ist bestimmt jeder schon mal gefahren. Die nimmt man, wenn man nicht über einen fernen Paß will, aber trotzdem zum See will....
Jetzt aber...!
 

ghostmuc

Geländefahrradfahrer
Dabei seit
1. Oktober 2013
Punkte für Reaktionen
852
wenns in der Hütte nur Lätschenbräu gibt habe ich vermutlich immer nen Bogen drumrum gemacht
 
Oben