Wo bin ich? Bilderrätsel Oberbayern

Es sind nur ein paar Weiher im Süden, nicht die Südsee ;)
@sommerfrische wird auflösen, fein mit von / nach, Wegnamen und der Farbe der Wegmarkierung...
 
Mich, Du bist gut! Jetzt noch den Weg gerätselt und Sommerfrische hat nix mehr zum Auflösen... ;)
 
Das ist völlig richtig. Kompliment!
War aber auch schwierig, weil auf OSM nicht entsprechend getagged.
Michl, Du darfst...
 
Hallo Christian,

bei meiner OSM-Karte ist er als Prälatenweg getagged. Zumindest kann ich beim anclicken den Namen lesen, sonst hätt' ich's gar nicht erraten, hahaha.

Hier ein neues Rätsel. Von welchem Gebiet aus wurde fotografiert? Die Berge sind wahrscheinlich den allermeisten bekannt.
Raetsel.jpg
 

Anhänge

  • Raetsel.jpg
    Raetsel.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 108
Der Wegname ist eingetragen, aber das Sumpfgebiet als solches und auch der Weg als Brettlweg nicht (surface=wood).
 
Guten Morgen,
die Pfadfinderin liegt recht gut. Tinninger See ist es nicht. Der Heuberg ist zu sehen und das Kranzhorn daneben auch (bisschen hinter dem Busch in der Mitte). Man blickt grob Richtung Süden. Benannt ist das Gebiet nach einem kleinen Ort in der Nähe.
 
erst dachte ich jetzt, das ist ist im NSG Simsee. Kann aber m.E nicht sein. Nördlich davon gibts einen Litzlsee, der verlandet ist (laut Karte)
 
Hallo,

Dizzzy liegt etwas zu im Osten. Links hinter dem Fotografeur liegt ein sehr bekannter Verkehrknotenpunkt, der in der ersten Silbe nach der Lage benannt ist und in der zweiten nach einer geometrischen. Vom Standpunkt aus rechts, ausshalb des Bildes liegt ein Berg mit einer weithin sichtbaren Antenne. Spitzstein und Hochries wurden schon erkannt
 
Guten Morgen,
weis das niemand von euch Chiemgau-Experten? Allerdings war das auch für mich ein blinder Fleck zwischen Inntaldreieck und Feilnbach. Das Moorgebiet dort heisst:


Nicklheimer Filze


Eine wunderbare, etwa 1,1 Kilometer lange Wanderung führt durch den Wald zur Nicklheimer Filze, einem renaturierten Moor. Unterwegs und auf den Wandwerwegen im Moor gibt es zahlreiche Naturentdeckungsmöglichkeiten und Attraktionen als Bonus.

Jederzeit zugänglich sind:
• eine Aussichtsplattform und zwei Torfaussichtshügel zur Beobachtung von Landschaft und Vögeln
• das Wanderwegenetz durch das Moor
• der botanischer Garten der Hochmoorflora
• ein Schau-Handtorfstich

Nach Anmeldung kann man zusätzlich erleben:
• Moorexkursionen mit Lernspielen für jeden Wissensstand und alle Altersstufen
• ein Grünes Klassenzimmer mit moorkundlich ausgestalteter Inneneinrichtung

Zu besonderen Terminen sind geöffnet:
• die „Bockerlbahn“, eine ehemalige Moorbahn der Nicklheimer Filze
• die ehemalige Hütte der Torfarbeiter („Mittagshütte“)

12.jpg

dscn2155_torf.jpg


(aus: https://www.naturorte.de/nicklheimer-filze/)


Es darf weitermachen, wer ein schönes Bild hat.


Gruß Michl
 
die Nickelheimer Filze kenne ich, jedoch habe ich sie ausgeschlossen, da sie zu weit westlich lag. so kann ein Bild täuschen.
die Fuiz kann auch von der Südseite aus besucht werden. Da gibts auch einen kleinen Park.
 
Guten Morgen,
weis das niemand von euch Chiemgau-Experten? Allerdings war das auch für mich ein blinder Fleck zwischen Inntaldreieck und Feilnbach. Das Moorgebiet dort heisst:


Nicklheimer Filze

Eine wunderbare, etwa 1,1 Kilometer lange Wanderung führt durch den Wald zur Nicklheimer Filze, einem renaturierten Moor. Unterwegs und auf den Wandwerwegen im Moor gibt es zahlreiche Naturentdeckungsmöglichkeiten und Attraktionen als Bonus.

Jederzeit zugänglich sind:
• eine Aussichtsplattform und zwei Torfaussichtshügel zur Beobachtung von Landschaft und Vögeln
• das Wanderwegenetz durch das Moor
• der botanischer Garten der Hochmoorflora
• ein Schau-Handtorfstich

Nach Anmeldung kann man zusätzlich erleben:
• Moorexkursionen mit Lernspielen für jeden Wissensstand und alle Altersstufen
• ein Grünes Klassenzimmer mit moorkundlich ausgestalteter Inneneinrichtung

Zu besonderen Terminen sind geöffnet:
• die „Bockerlbahn“, eine ehemalige Moorbahn der Nicklheimer Filze
• die ehemalige Hütte der Torfarbeiter („Mittagshütte“)

12.jpg

dscn2155_torf.jpg


(aus: https://www.naturorte.de/nicklheimer-filze/)


Es darf weitermachen, wer ein schönes Bild hat.


Gruß Michl

Darf man da rein mit dem Bike?
Ich dachte bisher dass die vorhandenen Wege alle für Radler gesperrt sind.:ka:
 
Wenn du von Moosmühle kommst, dann musst du dein Radl an den Schautafeln abstellen. Kommst du von Nickelheim, dann kannst du bis zur Kollerfilze hinterfahren. Zu Fuß sind es nur wenige Meter bis zum Aussichtsturm.

PS: war am Sonntag in der Nähe von Großkarolinenfeld unterwegs und musste doch glatt umdrehen, weil der Landwirt mir auf seinem Privatweg die Durchfahrt verweigerte. Sachen gibts :)
 
Dieses Anwesen stand mal in Brandstätt / Landkreis RO.
Mit dem Radl kann man hinfahren, aber nicht zum Haus.
Aber wo stehe ich jetzt ?
P1050367.JPG
 

Anhänge

  • P1050367.JPG
    P1050367.JPG
    283,8 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten