Wo bin ich? Bilderrätsel Oberbayern

Upps... ? Das Ich hier mal.... unglaublich! Danke an Schnullibulli für diese Vorlage.

Meine Frage ist:
Wie heißt dieses Bauwerk das hier zu sehen ist?
R-Bild 01.jpg


Das Bild sollte nach den Spielregeln "noch" erlaubt sein. ??
Und um es live zu sehen ist ein kleiner "Abstecher" notwendig denn zufällig kommt man (oder frau) an diesem Bauwerk nicht vorbei.
 
Soleduk? - Danach musste Ich erst mal googeln.
- Aber nein so heißt das Bauwerk nicht und hat mit dem "Transport von Sole" nix zu tun.
 
Ist das wenn man von Bergen aus Richtung Hochfelln fährt, diesen Weg da, fällt mir gerade nicht ein!
Mir auch nicht, aber nicht Bergen und nicht Hochfelln.

kurz nochmal...
Sole also Salzgewinnung - ja
Austria - Ja
zu tun mit "Reichenhall" - ja auch
Soledukt - nein
leicht zu finden - nein
und zirka 3 km von der "Grenze" entfernt.
 
Hallo
ich hab ne Frage an, gehört weniger zum Rätsel.
Welche Karten App nutzt ihr auf dem Handy, bei der man auch Trails gut erkennt?
Bleibt's gesund und munter ?
 
Ich fahre mit komoot recht gut...
Da siehst du auch die Singletrail-Skala
 

Anhänge

  • Screenshot_20200405-105823.png
    Screenshot_20200405-105823.png
    672 KB · Aufrufe: 18
Tipp zu Rätsel:
Das Bauwerk ist eine Klause welche nach Traunstein Holz brachte.


Ach ja - ich nutze die freizeitkarte-osm.de auf keinem ☎ sondern auf einem Garmin 650T. Diese Karten gibt's aber auch fürs Android-?.
 
And the winner is... ? peakfinder ?

Die Fischbachklause ! Sie steht gut erhalten zwischen der Winklmoosalm und dem Heutal.

Für die Salzgewinnung in Traunstein (Soleleitung von Reichenhall) wurde zum Sieden und Verdampfen des Salzwassers, der Sole, viel Holz benötigt.
Klausen also Staumauern im Bachbett sorgten dafür, dass ein Wasserschwall erzeugt werden konnte, mit dem das im Bachbett liegende Holz weggeschwemmt also transportiert wurde. Triften nannte man diese Art der Beförderung.

Laut Wikipedia (und der darin verlinkten Seite) ist der (letzte) Neubau der Fischbachklause am 29. September 1863 genehmigt worden. 1896 endete die Trift auf dem Fischbach als Folge des Baues der Bahn Traunstein-Ruhpolding.
Das solide Bauwerk, hat die letzten 123 Jahren gut überstanden! Das Foto ist vom August 2019.

Persönlich interessant finde ich noch, das im Gebiet rund um die Klause sich keinerlei Hinweise, Schilder oder Wegweiser auf die Fischbachklause befinden.
Ein absoluter "Lost Place" aus vergangenen Zeiten!

Und wer mal vor Ort ist....
Der einfachste Weg ist übrigens hinter der Moosgrabenstube ein paar Meter nach "unten" zu gehen. Ohne Bike!
Die beiden anderen Wege, also die mit einem Mountainbike sind eher zugewuchert, führen teils über den Fischbach (nasse Füße!) oder sind mit umgestürzten Bäumen versperrt.

Ich freue mich schon auf das nächste Rätselbild. ?
 
Wie heisst denn sowas im Werdenfelser Land?
Ob es hier einen speziellen Begriff gab, weiß ich nicht. Die meisten würden das einfach als "Wehr" bezeichnen, hat ja auch die gleiche Funktionsweise.
Unter Klause kannte ich bisher nur das:
Klause (von lateinisch claudere „schließen“) bezeichnet: Klause (Religion), abgeschiedener Aufenthaltsort eines Einsiedlers (Klausners) oder mehrerer Eremiten.
 
Klause (von lateinisch claudere „schließen“) bezeichnet: Klause (Religion), abgeschiedener Aufenthaltsort eines Einsiedlers (Klausners) oder mehrerer Eremiten.
Klar, ich dachte, es gäbe eventuell einen anderen Mundartausdruck.

Und das Wort Klause (zur Holztrift) ist natürlich derselben Urprungs: ein Tal wird "geschlossen", um es mit Wasser zu füllen.
 
Zurück
Oben Unten