Wo bin ich? Bilderrätsel Oberbayern

Okay CC. dann wage ich noch einen zweiten und letzten Versuch da es nach meiner Kenntnis zwei Wege gibt die sich optisch ähnlich sind. Es könnte auch bei Bayrischzell die Abfahrt von der Trainsjochalm zur Mariandlalm sein. Der Weg befindet sich am Südhang des Trainsjochs.
Was spricht der Rätselersteller?
 
Richtige Ecke, falscher Berg. Und es wäre nicht gültig.
Schau mal hintern Berg...
 
Vielen Dank PST für die aufschlußreiche Erklärung. Ich hatte die "nicht gültig" Antwort von CC. nicht verstanden. :confused: War der festen Überzeugung Mariandlalm wäre noch in Oberbayern. Wieder was gelernt! :daumen: Hurra!
 
Jetzt bringst Du mich in Verlegenheit. Stell doch mal die Koordinaten ein, was Du mit Wirtsalm meinst. Bin mir nicht sicher, ob wir das selbe meinen.
 
Klappt und ist richtig. In meinen Karten heißt das Wirtsalm-Sattel, eine Wirtsalm gibt es 19km entfernt. Deswegen meine Nachfrage.
Schlaftablette war schon gaaaanz nahe dran, aber auf der verkehrten Seite vom Trainsjoch.
Mit 'Abfahrt vom Brünnstein' hätte ich mich auch zufrieden gegeben.
Hübsche Tour übrigens mit Panorama und nettem Wetter
 
Das kommt überraschend aber nicht ungelegen. Vielen Dank PST. Was historisches zum Raten:
1829990-ckaez3x4mmn7-gb1-large.jpg

Auf einer allseits bekannten und sehr beliebten Bikerunde findet man noch immer sehr viele Relikte aus dem 2. Weltkrieg.
Bei welcher Ortschaft in Oberbayern befindet sich dieser alte Bunker?
 
Ein Tip:
Von München aus fährt der trailorientierte Biker entlang der Isar immer gen Süden. Das macht er so lange bis er nicht mehr kann.
Nicht mehr kann entweder weil er konditionell sein Ende findet oder weil die wunderbaren Singeltrails am Isarlauf ihr Ende finden.
Im zweiten Fall hat er die gesuchte Ortschaft erreicht. Dort wo die Trails enden beginnt die Historie des 2. Weltkriegs.
 
Ein Tip:
Von München aus fährt der trailorientierte Biker entlang der Isar immer gen Süden. Das macht er so lange bis er nicht mehr kann.
Nicht mehr kann entweder weil er konditionell sein Ende findet oder weil die wunderbaren Singeltrails am Isarlauf ihr Ende finden.
Im zweiten Fall hat er die gesuchte Ortschaft erreicht. Dort wo die Trails enden beginnt die Historie des 2. Weltkriegs.

Hmm... genau das habe ich letzten Sommer mal gemacht und dem Isarlauf nach Süden gefolgt. Bin dann aber in der Pampa am Isarursprung im Tal südlich von Scharnitz gelandet. Da gab es weit und breit nichts, ausser dem Schild Isarursprung und Betreten Verboten. :(
 
Perfekte Lösung pivili! Der Bunker befindet sich in Geretsried.

Überall in den Wäldern bei Geretsried finden sich kleine und große Spuren aus Stahlbeton aus der Zeit des 2. Weltkriegs.
Den größten noch übrig gebliebenen Fund macht der geschichtlich interessierte Biker beim Eissportstadion Geretsried: dort steht der "blaue Bunker" wie er auf dem Ratebild zu sehen ist. Der Bunker mit der Nr. 356 war der Rohbau eines Trockenhauses für Pikrinsäure der als Sprengstoff in Granaten verwendet werden sollte. Die Deutsche Sprengchemie GmbH (DSC) stellte jedoch 1943 die Bauarbeiten daran ein weil die extrem gefährliche Säure durch den Sprengstoff TNT (Trinitrotoluol) ersetzt wurde. TNT hatte die Vorteile einer besseren Gesundheitsverträglichkeit und leichterer Verarbeitung.
Nach Kriegsende wurde der Bunker dann im Jahr 1948 gesprengt. Dabei wurde er zwar schwer beschädigt, aufgrund seiner massiven Bauweise blieb er aber bis heute unvollständig zerstört stehen als stummer Zeitzeuge eines fürchterlichen Krieges. Seinen Namen verdankt der "blaue Bunker" den überwiegend blauen Graffiti Malereien an seinen Wänden.

Ein ganzes Areal mit zahlreichen weiteren gesprengten Bunker-Ruinen befindet sich weiter südlich am Ortsrand von Geretsried:
1830840-ii5pu0k1jpdx-gb2-large.jpg

Es war einst das Haupt-Produktionswerk der DSC. Unter den damals angelegten Straßen zwischen den einzelnen Bunkern befinden sich noch heute geheimnisumwitterte Gänge. Diese dürfen jedoch aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden.
Erst 1945 wurden die in Betrieb befindlichen Produktionsanlagen der DSC von den Amerikanern bombardiert und letztendlich besetzt.

Jetzt bist Du dran pivili. Poste uns ein schönes Ratebild. Die wenigen, einfachen Regeln dafür findest Du auf der ersten Seite dieses Forums.
 
Richtig, genau da, oben am Wasserschloss des Walchenseekraftwerks.
Auf geht's Merlin7, Dein Bild bitte....
 
Das was man unten sieht ist das Muranuer Moos mit Staffelsee links vom Kreuz und dem Riegsee rechts davon. Muranu selbst liegt hinter dem Gipfelkreuz.

Den Gipfel selbst kenn ich nicht. Aber nach einer kurzen Recherche lege ich mich aufs Rauheck fest.
 
Zurück
Oben Unten