Wo bin ich? Bilderrätsel Oberbayern

Völlig richtig, ArSt, Respekt das ging sehr schnell du bist wieder dran. Es ist am Beginn des Weges zur Kaseralm am Heimgartengrat, etwas unterhalb des Gipfels. "Abstieg" trifft es - der Weg dürfte für die allermeisten Mountainbiker ungeeignet sein bis fast auf Kaseralmhöhe runter.
 
Ok, mach ich. Da ihr so gut seid, eine schwierige Aufgabe. Dieser Übergang ist mit dem Bike nicht sehr in Mode, ich verstehe gar nicht warum. Also: wo ist dieses Gämsenparadies?
 

Anhänge

  • rätselbild2.JPG
    rätselbild2.JPG
    450,3 KB · Aufrufe: 75
Leider auch falsch, aber immerhin ging das räumlich in die richtige Richtung im Vergleich zum Vorschlag aus der Kreuther Ecke. Ist aber immer noch ein gutes Stück weg von der Soiernspitze, also nicht im Karwendelgebirge.
 
Derartig viele Gämsen (und Murmeltiere) habe ich im Ammergebirge mal unterhalb der Hochplatte gesehen. Dort ist das Gelände allerdings noch steiler und eigentlich nichts für Radler. Aber ca. 3km weiter nördöstlich gibts den Bäckenalmsattel als Übergang zwischen Linderhof und Kenzenhütte. Dort ist ein Südhang der so aussieht wie auf dem Rätselbild.
 
ArSt liegt völlig richtig. Das Bild ist aus ca 1400m Höhe im Anstieg aus dem Sägertal zum Bäckenalmsattel nach Norden fotografiert. Ich mag den Übergang weil er recht ruhig ist, bis auf die vielen Gämsen, und landschaftlich wunderschön. Geschichtliches: Die Bäckenalm war eine der wichtigsten Almen der Region mit teils über 100 Murnau-Werdenfelser Rindern dort, wurde aber wie viele andere Almen 1955 aufgegeben und wächst nun langsam zu, ein Jammer. Bisher hat sich noch keiner rangetraut zum Wiederbeweidung, nur die Kommissarin von Nikola Förg im Roman Wütende Wölfe, was dann in einem ziemlichen Gemetzel auf der Alm endete.
 
@RoccaBranca sei bitte so nett und mach weiter, ich hab' ja nichts.
Ich verspreche auch mich nicht mehr zu melden, wenn Dein nächstes Rätsel auch aus dem Raum Garmisch kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
war ja nur geraten :) bin da vor 2 Wochen paar meter vorher abgebogen.

Hab grad auch echt nur Bilder aus der Ecke. Und man muss immer aufpassen weil man da schnell in .at ist als man denkt.

Wenn jemand was hat soll er bitte. ich muss erst mal wieder Fotoordner sichten.
 
Damit das hier nicht einschläft und ich ja eigentlich in der Bringschuld bin, poste ich hier ein Foto vom letzten Jahr. Dürfte eigentlich ganz leicht sein.
Rätselbild.jpg

Neben welcher Alm ist die Aufnahme entstanden?
 
Zurück
Oben Unten