Wo bin ich? Bilderrätsel Oberbayern

Kann es sein, dass der Standpunkt zwischen den beiden letzten Rätselflüssen liegt? Das gegenüber dürfte ein ziemlich umstrittener Hügel sein, Blickrichtung aus Südosten, und unterhalb müsste eine kleine Kreisstadt liegen. Wie der Berg in Anführungsstrichen heißt, weiß ich aber leider nicht.
 
Warten wir mal, vielleicht kennt ja noch jemand den Bergnamen, Bild hab ich nämlich grad keins zur Hand. Vielleicht kann ich aber morgen eins machen...
 
Wirklich niemand? Okay, damit wieder etwas vorwärts geht... erstmal die Klarvariante der Antwort des letzten Rätsels: Der Hügel gegenüber ist der Taubenberg, die Kreisstadt ist Miesbach und der gesuchte Standort sollte irgendwo am Stadlberg sein (laut Karte ist der ziemlich weitläufig), denn rechts lugt noch ganz leicht der Vogelherd hervor, wenn ich mich nicht täusche.

Leider bin ich aus Wetter- und Zeitgründen am WE doch wieder nur auf meinen Hometrails unterwegs gewesen. Da gibt es nicht viel aufregendes zu sehen, zumindest nichts, was markant genug für ein Rätselbild wäre. Daher etwas ganz Einfaches: Worauf blickt man hier?
View.jpg
 
Das ist natürlich korrekt.

Wer genau hinsieht, sieht sogar das zweite von heute insgesamt drei Staubecken im Hintergrund.

Das Leitzachwerk wurde vor über hundert Jahren zunächst als normales Wasserkraftwerk erbaut. Als Stausee dient der Seehamer See, der zu diesem Zweck mit zwei Dämmen erhöht wurde. Da der Seehamer See kaum eigene Zuflüsse hat, wurde das Wasser fürs Kraftwerk über einen Zuleitungsstollen aus der Leitzach zugeführt, der bei Mühlau nahe Miesbach beginnt. Auf dem Weg vom Seehamer See zum Kraftwerk im Mangfalltal bei Vagen queren die Druckleitungen lustigerweise genau das Leitzachtal, das hier recht tief und steil eingeschnitten ist.

Heute ist das Leitzachwerk ein Pumpspeicherkraftwerk, das von den Stadtwerken München betrieben wird. Neben der Leitzach wird heute auch die Mangfall und die Schlierach per Zuleitungsstollen zum Seehamer See angezapft. Die unteren Staubecken liegen im Mangfalltal zwischen Feldolling und Vagen im Gemeindegebiet von Feldkirchen-Westerham, wo Leitzach und Mangfall zusammenfließen. Oberhalb des Zusammenflusses sind sowohl Leitzach als auch Mangfall recht eng eingeschnitten, unterhalb ist das Mangfalltal dagegen ziemlich breit und flach, zwischen Bruckmühl und Bad Aibling geht es dann ins Rosenheimer Becken über.


@kawamaha Du bist dran!
 
Ich fürchte, dass außer dir keiner der üblichen Fadenverfolger schon über diesen schicken Steg gefahren ist. Und wenn man ihn nicht schon selbst erfahren hat, ist es aufgrund mangelnden Kontexts im Bild schwer, den Ort zu erraten...
 
Gar nicht so bodenlos, das Rätsel. Der See verrät's, während ich den Wallberg in Bild 2 überhaupt nicht erkannt hab.
Laut Karte gehen von der Alm drei Wege ins Tal, einer nach Enter-Rottach, einer zur Sutten und einer dazwischen. Kannst du uns verraten, ob davon einer empfehlenswert ist?
 
Okay, ich löse noch vernünftig auf. Es ist die Bodenalm westlich unterhalb der Bodenschneid. Der See ist natürlich der Tegernsee, zu sehen ist die charakteristische Bucht bei Rottach-Egern (auf dem dritten Bild). Ohne See hätte ich es nicht erkannt.

Leider habe ich immer noch kein geeignetes Rätselfoto. Wer also will, der darf.
(Gelöst habe ich nur, weil anscheinend sonst niemand wollte.)
 
Also die Jungs sind 2,5 ..... Ob da wirklich sieben Hütten stehen hab ich noch nie gezählt 🙈🙈 für die blauen Berge sind sie noch noch zu jung... Jürgen67 du darfst weiter machen 👍
 
Nun auf dem richtigen Weg...der Hintere ist der Gipfel und sehr schöne, etwas anspruchsvollere Voralpentour....Bike hatten wir allerdings vergessen 🤔
20201127_112745.jpg
 
Nein, Fotostandort und der hohe Gipfel sind noch im dt. Plangebiet, auch wenn ein See in der Nähe sowie der Startort zur Tour schon von den Ösis ausgeht :winken:
 
Es ging nicht um D/A, sondern um Obb vs. Schwaben. Wenn's der Gipfel ist, von dem ich denke, dass er es ist, dann ist der, nachdem ich jetzt mal in die Karte geschaut hab, sogar ein paar Meter weiter westlich der Grenze als ursprünglich gedacht. Die Bezirksgrenze geht vom Ammersattel nach Norden...
Kann mich aber auch täuschen.
 
Zurück
Oben Unten