Wo bin ich? Bilderrätsel Oberbayern

Hurra! Dann würde ich gern die Chance ergreifen. :) Vielen Dank JaMeiDaMichi!

1852245-043uboa50lbu-see-large.jpg


An welchem großen und bekannten Bergsee in Oberbayern sitzt der Biker?
 
Rasant Rasant meine Damen und Herren. Nicht schlecht.

Richtig. Der Biker sitzt am Walchensee und genießt den Blick auf den Herzogstand.

Viel gäbe es zu schreiben über diesen Gebirgssee der jedes Mal aufs Neue mit seinem türkis-smaragd-farbenem Wasser fasziniert:
  • Darüber das er einer der tiefsten (max. 190 m), größten und vor allem schönsten Alpenseen Deutschlands ist.
  • Über die uralte einheimische Sage des gewaltigen Wallers der am Grund des Sees schlummert und erwacht wenn sich Gottlosigkeit und Untugend verbreiten. Dann zerschlüge er mit seiner mächtigen Schwanzflosse den Kesselberg, worauf das ganze Umland vom austretenden Wasser überflutet würde bis über München hinaus.
  • Oder über Schätze ließe sich vortrefflich spekulieren wonach zum Ende des zweiten Weltkriegs von Wehrmacht und Reichsbank beim Ort Einsiedl Goldbarren und Bargeld versteckt wurden die sich später nie vollständig wieder fanden.
  • Königstreue Anhänger der Monarchie kramen am Walchensee in der Historie und schwärmen von ihrem König Ludwig II der sich hier 1865 auf dem Gipfel des Herzogstands ein Unterkunftshaus errichten ließ.
  • Über umweltfreundliche Energieerzeugung ließe sich fachsimpeln die das bereits seit 1924 in Betrieb befindliche Walchensee Wasserkraftwerk erzeugt und das bereits schon mal hier im Forum als Ratebild verwendet wurde.
  • Von Filmproduktionen ließe sich erzählen für die der See als Kulisse diente: u.a. 1959 „Tales of the Vikings“ mit Christopher Lee, 1960 „Bis dass das Geld Euch scheidet“ mit Luise Ullrich und Gert Fröbe, 2008 „Wickie und die starken Männer“ von Bully Michael Herbig, 2009 „Verstehen sie Spass?“ … uvm.
  • Über zahlreiche Ölgemälde des Sees ließe sich philosophieren die 1834 und 1919 von den hier ansässigen Künstlern Lorenzo Quaglio und Lovis Corinth erschaffen wurden.
  • Zahlreiche Wind- und Kite-Surfer könnten von Wind-, Wasser- und Wellenspielen berichten. Taucher könnten von den Sehenswürdigkeiten am Grund des Sees erzählen. Von zwei Flugzeugwracks aus dem Zweiten Weltkrieg und von zwei Autos.
  • US-Präsident Obama sagte während des G7-Gipfeltreffens vor wenigen Wochen im nahe gelegenen Dorf Krün „Grüß Gott“.
  • Und selbstverständlich steht der See auch nicht zuletzt bei Mountainbikern hoch im Kurs da sich in den Bergen rund um den See ausgedehnte Biketouren in allen erdenklichen Schwierigkeitsgraden mit tollen Panoramen finden lassen.

Ja, es gäbe so viel zu schreiben vom schönen Walchensee …


Und schon ist der nächste dran mit einem neuen Ratebild.
 
Ok, dann mach ich weiter. Ich mach's mal etwas schwerer, obwohl man das auch wissen könnte. Da ich selber aber nur zu 90% sicher bin, welche Alm man da nun sieht, genügt mir der Name einer der Almen, dort in meiner Umgebung am Weg, oder zur Not der Berg an dessen Flanke ich stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Lob Pfadfinderin. :) Ich nehme mir in der Tat ein bisserl die guten alten Moser-Bike-Bücher zum Vorbild.
Ich find's interressant und spannend Hintergründe und Geschichten zu recherchieren von Orten an denen man vorbei radelt. Die Ergebnisse meiner Recherchen teile ich gern mit anderen und freu mich wenn sie's auch interressant finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee? Dann gebe ich mal einen Tipp. Dreht man sich am Fotostandort um ca 90 Grad nach rechts, sieht es so aus. Übrigens kann man da Radfahren, ganz legal, an und bis zu der Stelle ist alles S0/Forstweg und ich war da auch mit Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Bild sieht aus wie ein Ausblick in die norddeutsche Tiefebene mit einem Zipfel Steinhuder Meer ;)
 
Nene, das wäre ja nicht regelkonform.

Vielleicht noch als Tipp: so sehen das die meisten wohl nicht, außer, man würde kurz hinter dem Standort wieder umkehren und auf der Forststraße zurück, oder den Trail in meinem Rücken (erstes Foto) hochtragen um auf der Forststraße wieder runter zu fahren. Ich hatte den Weg auch nicht geplant, sondern mich verfahren. Sprich man blickt gegen die eigentliche Fahrtrichtung. Ich weiß von einigen hier, dass sie schonmal fast dort waren. Wir waren auch beim Rätsel bereits einmal sehr nah am Standort dran. Auf dem Hügel unten liegt eine nette "kleine" Gemeinde, danach geht's, am rechten Bildrand eher flach nach Norden, fast bis zum Meer ;).
 
Mh, das macht München wohl mit einem :( um mich rum nur lauter Preißn, obwohl ich selber auch tendenziell schon immer eher hochdeutsch gesprochen habe...man sehe es mir nach. Ich verkauf's mal als Anspielung auf die norddeutsche Tiefebene und rein als stilistisches Mittel.
 
Ich verkauf's mal als Anspielung auf die norddeutsche Tiefebene und rein als stilistisches Mittel.

ah, siehst Du, ein Preiß/Schwabe wäre jetzt beleidigt, aber von Dir perfekt nativ gelöst! Blöd daher reden mit blöd daher reden gekontert. Zum gemeinsamen Gaudium :)

Nene und Oberbayern in einem Satz hat nur einfach weh getan ....
 
Zurück
Oben Unten