Wo bin ich? Bilderrätsel Oberbayern

Na, hast du aber gute Augen ;) Ich sehe zum Beispiel die Kirchturmspitze vom gleichnamigen Ort knapp hinter der "Spitze" des Irschenbergs hervorlugen, aber die Golden Arches sehe ich jetzt nicht…
 
reicht mein Tipp von vorher nicht?

na gut, mMn stehst du an der Straße Richtung Sonnenreuth knapp oberhalb von Niklasreuth, gegenüber ist der Hügel des Irschenbergs von Süden zu sehen (man kann auch die Autobahn im Bild erkennen, das Rastplatzareal mit angesprochenem McD eher weniger)

für die weniger Ortskundigen: rechts erstreckt sich das Rosenheimer Becken; hätte sich der Fotograf um 180° gedreht und wäre noch ein wenig höher gestiegen, hätte er ein schönes Panorama mit Breitenstein, Aiplspitz und Jägerkamp aufnehmen können
 
Ich wollte ja den Ort des Fotos wissen, daher habe ich die Antwort auch nicht akzeptiert. Jetzt mit der ausführlichen Antwort, MUSST du "berglaus" weitermachen.
 
Ich wollte ja auch eigentlich nicht lösen, sondern eben einen Tipp geben mit meiner ersten Antwort. ;)

Okay, dann schau ich mal, was ich finde… wird aber bis morgen dauern.
 
Ja, dafür gibt’s was Tagesaktuelles. Und vor Bildposten stand eindeutig Essen :)

Welche Alm sieht man am Hang gegenüber (Tipp: hat in MTB-Kreisen einen speziellen Ruf) und wo war ich dementsprechend heute?
IMG_1172.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1172.jpg
    IMG_1172.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 30
Du täuscht dich, da ist nix vom Spitzstein zu sehen und auch nicht vom Erlerberg. Ich bin aber westlich vom Inn.

Da scheinbar wenig Ahnung herrscht, noch ein Tipp: Am Berg im Hintergrund kann man bei genauem Hinsehen eine recht prominente Bergstraße erkennen.
 
Richtig, rechts ist das Sudelfeld zu sehen und darüber das Wildalpjoch, an der Kante lugt der Lacherspitz raus. Links der Bayrischzeller Seeberg. Jetzt bleibt nur noch die Ausgangsfrage offen: Welche Alm ist das gegenüber und wo bin ich?
 
Astenalm ist die andere Seite vom Sudelfeld aus gesehen.

Die gefragte Alm ist keine Wirtschaft, aber aufgrund der Aussicht schon einen Besuch wert. Der Almbauer wacht jedoch über den Trail, der an der Hütte startet. Gerüchten zufolge ruft er bei der Bayrischzeller Polizei an, die Trailbefahrer dann am Ende des Trails abkassiert (ein Abbiegen ist zwischendrin schlecht möglich). Man muss dabei allerdings erwähnen, dass laut Schild das Befahren des Trails einer Verordnung eines zuständigen Amtes in Miesbach zufolge vorboten ist. Die Verordnung geht bereits auf das Jahr 1991 zurück, inwiefern die noch haltbar ist, kann man zumindest anzweifeln…

Persönlich hab ich mit dem Bauern noch keine schlechte Erfahrung gemacht, vielmehr hab ich mich mal länger und am Ende dann auch sehr vernünftig mit ihm unterhalten, sodass er mir schließlich – auch aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit, wo keine Wanderer mehr zu erwarten seien – das Befahren des Trails "erlaubte" (kann er natürlich nicht). Aber er hat wohl schlechte Erfahrungen mit rüpelhaften Enduristen gemacht und den Weg sollte man nun wirklich nicht am Wochenende zur besten Wanderzeit befahren, dazu ist er teils zu schmal und ausgesetzt (man sollte ihn natürlich gar nicht befahren, schließlich ist er gesperrt). Es sind halt nicht immer nur die anderen Schuld am teils angespannten Verhältnis zwischen Bergradfahrern und Bergbauern/Wanderern.

Das Foto ist allerdings auf einem höchst erlaubten Weg entstanden und ich bin auch nicht zu dieser Alm gefahren, sondern woanders hin. Liegt auch daran, dass der früher mal recht interessante Trail von der Nähe des Fotostandorts in den Graben zwischen Fotostandort und Alm vor 1-2 Jahren neu hergerichtet wurde und nur noch durch ungeheuer hohe Wasserablaufhölzer besticht. Den Trail von der bewussten Alm bin ich seither auch nicht mehr gefahren, da ich vernünftigen Konversationen (nicht zwangsläufig allen Verboten) durchaus aufgeschlossen bin. Ist aber eigentlich schade, da der Trail schon recht fein ist und Wanderern bin ich damals auch nicht begegnet. (Wer nun meint, ich hätte den Weg damals auch nicht befahren sollen: Wenn man schon mal da ist und es einem der Almbauer quasi erlaubt… Außerdem hatte ich vorher zwar vom Almbauer, nicht aber vom Verbotsschild gehört.)
 
Wir kommen dem Ganzen näher. Niederhofer Alm ist unten nicht sichtbar richtig, aber die Alm, die man sieht, ist nicht die Seebergalm. Die wäre weiter links und etwas höher als die sichtbare Alm, aber da kommst radelnderweise nicht hin. Die Hütte ist aber wohl eine neuere Variante der Seebergalm und heißt auch so ähnlich ;) (Wieso der Berg übrigens Seeberg heißt, ist auch so ein Rätsel.)

Und dann bleibt noch die Frage, wo ich beim Foto eigentlich war.
 
Dann sollte das die Neuhütte sein und ich tippe Du warst unterhalb der beiden Traithen. Evtl auf dem Weg zur Fellalm?
 
Neuhütte ist richtig, aber Thraiten ist falsch. Da war ich mit’m Radl noch nie. Würd mich aber interessieren. Kennt jemand den Weg von der Fellalm runter zum Schweren Gatter? Wenn der gut ist, könnte mal eine Überschreitung vom Brünnstein her interessant sein. Rauf vom Schweren Gatter wäre wohl hauptsächlich Tragen…
 
Sieht man vom Silberghaus überhaupt rüber zum Seeberg.
Es konnte aber Die Forststraße von den Soinalmen sein.
Nach dem Viehgatter kann man links fahren und nach kurzer Zeit kann man zur Niderhofer Alm runter, Links vorbei und zur Neuenalm wieder rauf.
Google Eart ist ein Mist und im Bayernatlas wars richtig eingetragen.
An der Abzweigung zu den runter Niederhofer Almen könnte dein Standort sein
 
Ja, ich würde sagen, @Egmatinger darf weiter machen. Das Foto ist auf der Forststraße entstanden, die oberhalb des Sillberghauses zu den Soinalmen führt, wenn auch etwas unterhalb der genannten Abzweigung. Eine Zeitlang führt der Weg über ziemlich beeindruckenden Abbrüchen entlang und bietet daher sehr gute Ausblicke ohne Bäume im Weg.

Meine Tour führte allerdings nicht zur Niederhofer Alm runter, sondern weiter über Soinsee Richtung Rotwandhaus und über Elendsattel wieder zum Schweren Gatter zurück, wo genannte Forststraße beginnt. Schöne Tour, allerdings mit zwei Tragestrecken, einmal von den Soinalmen zum Soinsee und dann von der Großtiefenthalalm zur Kümpflscharte. Dafür ist der Ausblick von der Kümpflscharte sehr hübsch:
 

Anhänge

  • IMG_1189.jpg
    IMG_1189.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 5
Ohne den Hinweis vom Sudelfeld wäre ich nicht drauf gekommen.
Aber man sieht die trockenen Südseiten mit Fichtenbestand.
Jetzt versuche ich mit einer Aufnahme, muss aber was suchen wo viele markante Sachen zu sehen sind
 
Sinnig wäre anzunehmen, dass du dich am Inn befindest. Da laut Wikipedia der Inn in Deutschland 218 km lang ist, dürfte der Standort etwa in der Gegend um Rosenheim liegen. Aber wo genau, kann ich leider nicht sagen.
 
Von Rosenheim sind es laut Wikipedia 187 km. Daher sollte das Schild m.E. zwischen Innstraße und Happing stehen. Aber gesehen habe ich es auch noch nie.

@berglaus: ich bin mal den Seebergtrail im Oktober 2008 gefahren. Ich wusste gar nicht, dass ich illegal unterwegs. Aber ich meine mich zu erinnern, dass vorher gefragt habe, ob der überhaupt fahrbar sei.
 
Wie ich gerade gesehen habe, sind im Bayernatlas anscheinend die Flusskilometer am Inn verzeichnet. Wenn alles stimmt, sollte das Schild ein paar hundert Meter nördlich der Rosenheimer Innbrücke beim Schlossberg am östlichen Flussufer stehen. Im Luftbild kann ich da aber keine Gebäude identifizieren, die zum Bild passen würden… Was für die Theorie des Standorts spricht, ist die Innlänge von 517 km laut Wikipedia.

@Dizzzy: Kann sein, dass das Verbotsschild am Seebergtrail erst später aufgestellt worden ist oder evtl. auch nicht das ganze Jahr über steht. Ich bin den Weg auch schon vor mehreren Jahren im Spätherbst mal gefahren, als niemand mehr auf der Neuhütte war, und da ist mir auch kein Schild aufgefallen. Damals hatte ich den Trail aber nicht so fein in Erinnerung, da recht nass und die Kombination aus vielen Wurzeln und teils sehr steilem Wiesenhang – ein Fehler und es geht dahin – mich doch einiges haben schieben lassen. Inzwischen würde ich den Trail bei guten Bedingungen aber als weitestgehend fahrbar einschätzen, auch wenn man nicht Kopf und Kragen riskieren will (mit Ausnahme vielleicht von 1 oder 2 Spitzkehren im unteren Teil…). Erst später bin ich wieder auf den Trail aufmerksam geworden und es kam zur beschriebenen Situation. Soweit ich das in Erinnerung habe stand da ein Schild, wie man es im Rotwandgebiet öfters zu sehen bekommt mit Hinweis auf das Landschaftsschutzgebiet Rotwand und eben eine Verordnung vom Landratsamt Miesbach.
 
Zurück
Oben Unten