Wo bin ich? Bilderrätsel Oberbayern

:bier:
Treffer....gegenüber ist der Brünnstein zu sehen. Landschaftlich sehr schön gelegen, auch wenn es nur eine ordentlich steile Straße da hoch gab und im Sommer entsprechend voll sein wird.
 
Von mir wieder ein Bild aus dem anderen Oberbayern, wo es schon früh im Jahr schneefreie und staubtrockene Trails gibt.

BilderrätselObb1.jpg

Als Tipp: hinter mir befindet sich eins der wichtigsten Habitate eines wunderschönen, aber leider sehr seltenen, Schmetterlings.
 

Anhänge

  • BilderrätselObb1.jpg
    BilderrätselObb1.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 176
Um uns das Warten auf ein neues Rätselbild von @panino zu verkürzen, hier noch ein Paar Infos zum Roten Apollo (auch hier und hier) und wo es bei Mörnsheim zu sehen ist.

Apollo.jpg

Fotografiert in den italienischen Seealpen am Corno Stella. Ein altes, schon ziemlich ausgeblichenes Exemplar :).​

Bei Mörnsheim leben die Apollos auf den Abraumhalden der Plattenkalkwerke am Maxberg. Um welche zwischen Juni und August zur Gesicht zu bekommen, verlassen wir bei der Abfahrt nach Mörnsheim am nördlichen Ende der Wacholderheide die APW-Markierung und fahren unterhalb der Abraumhalden auf einem schwach ausgeprägten Weg nach rechts. Danach Augen auf, die recht grossen, hellen Apollos sind an ihrem ausgeprägten Segelflug gut zu erkennen.
 

Anhänge

  • Apollo.jpg
    Apollo.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 181
Gebs ja zu...das Altmühltal war schon klar aber den Rest hat Google dazu beigetragen.
Apropos...wollte da immer mal gern eine schöne Runde fahren, kenne mich aber nicht aus. Vielleicht geht ja mal was zusammen?
Dank Bildmangel ist mein nächstes was leichtes. Allerdings hätte ich gern den Ort, an dem es entstanden ist.

2381825-hra7buqxgmes-img_20190417_075444_11-large.jpg
 
Das Foto von @Schlaftablette zeigt eine Verladestation des Wachtl-Express Kiefersfelden direkt an der Grenze zwischen Österreich und Bayern. Biene Maya müsste laut meinen Recherchen bereits in Österreich stehen und das Bike ohne Anhänger in Bayern.
Mithilfe der gezeigten Anlage wurde anno dazumal Kalkstein zur Zementproduktion auf Wagons verladen und 6,1 km nach Kiefersfelden ins Zementwerk transportiert (Heidelberger Zementwerke). Das Werk wurde laut Quelle am 31.12.2003 stillgelegt.
 
Ausgezeichnet @Rupertirider ! Wenn ich könnte würde ich Dir vier Sterne geben für diese absolut vorbildliche Lösung. Super!

Der gesuchte Ort ist die

Kalksteinverladung im Steinbruch Wachtl Kiefersfelden

Seit dem Jahr 1880 wurde im Steinbruch „Wachtl“ der Kalkstein zur Zementproduktion gewonnen.

Der Steinbruch liegt unmittelbar an der Grenze zu Österreich zwischen Thiersee und Kiefersfelden. Während sich die abgesprengten Steilwände des Steinbruchs vollständig auf österreichischem Staatsgebiet befinden, offenbart ein Blick in die Landkarte eine witzige Überraschung: die Landesgrenze Tirol/Deutschland verläuft fast genau in der Mitte beider Laderampen die auf dem Foto zu sehen sind


Der alte Steinbruch ist seit 2003 stillgelegt und gehörte zum Zementwerk der „Heidelberger Zementwerke“ in Kiefersfelden im Inntal. Lokomotiven und Güterwagen die ursprünglich für den Untertage-Bergbau konzipiert waren pendelten ständig zwischen Deutschland und Österreich. Auf einer 900 mm Schmalspurbahn beförderten sie den abgebauten Kalkstein 6 km weit vom Tiroler Steinbruch ins oberbayerische Zementwerk nach Kiefersfelden.



2382608-r9dc1k3iaam8-biene_maja_2-original.jpg

Zur Verladung der aus den Felswänden gebrochenen Kalksteine wurden zwei riesige Laderampen benutzt. Damit das Ladegut nicht mit einer zu großen Geschwindigkeit auf die Güterwagen auftraf, wurde das zerkleinerte Material aus dem Hochbunker mittels riesiger, ehemaliger Schiffsketten gebremst.
Bis 2016 wurde die kleine historische Bahnlinie noch für Ausflugsverkehr und Eisenbahnfans genutzt. Danach wurde der Betrieb endgültig eingestellt.


Eine schöne, nicht ganz anspruchslose Familien-MTB-Tour führt von Kiefersfelden auf der alten Thierseestraße entlang der ehemaligen Wachtl-Bahn vorbei am großen, alten Steinbruch hinauf nach Thiersee. Viele schöne, idyllische, kleine Wirtschaften und Cafe‘s laden unterwegs zum Pause machen und entspannen ein.
2382609-lczss6lejo7n-biene_maja_3-original.jpg

Am glitzernden Thiersee wartet auf die kleinen Rabauken als Highlight ein toller Spielplatz mit unterirdischem Höhlensystem.
 
Dann darf ich wohl weiter machen.:hüpf:

Unmittelbar hinter meinem Standpunkt (im Rücken) befindet sich ein schöner Aussichtspunkt mit einem uralten Bauernhof. Wie lautet der Name dieser kleinen Erhebung und wann wurde der Hof erstmalig urkundlich erwähnt?

_20190513_211605.JPG
 

Anhänge

  • _20190513_211605.JPG
    _20190513_211605.JPG
    843,3 KB · Aufrufe: 198
Zurück
Oben Unten