Wo bin ich? Bilderrätsel Oberbayern

Sehr gut erkannt @CC. :daumen: Es ist die Ruine Katzenstein im Inntal am Fuße des Kranzhorns.

Der "Turm zu Windshausen" hieß früher auch "Kaiserturm" und gehörte nicht etwa zu einer Burganlage, sondern war ein Wehrturm in exponierter Lage zur Grenzverteidigung. Außerdem nutzten ihn die zu den Waffen gerufenen Bauern als Waffenlager und Pulvermagazin aus dem sie sich mit Kriegsausrüstung versorgten.

  • Historie:
    • Wann der Turm errichtet wurde ist nicht bekannt. Die älteste Urkunde, die von einem Turm spricht, stammt aus dem Jahre 1310.
    • 1611 und im Dreißigjährigen Krieg wurde der Turm von den Tirolern erfolgreich verteidigt, 1703 flog das darin befindliche Pulvermagazin in die Luft
    • 1744 standen der Pass und der Turm von Windshausen im Mittelpunkt der Kämpfe um Tirol im Österreichischen Erbfolgekrieg. Die Tiroler wehrten dort erneut einen Angriff der Bayern ab.
    • 1800 im Winter wurde der Pass wiederholt angegriffen, konnte sich aber wieder behaupten.
    • Im Verlaufe des Tiroler Freiheitskampfes 1809 wurde der Turm dann von französischen-bayrischen und verbündeten sächsischen Truppen angegriffen, erobert und zerstört. Dann verfiel die Befestigung.
Dem Turm nördlich vorgelagert ist ein bergwärts ziehender Sperrgraben der ehemaligen Grenzbefestigung. Er ist noch recht deutlich beim Durchfahren mit dem Bike zu erkennen.

:bier: Die unscheinbare Ruine erzählt uns also eine interessante Geschichte, die das tiefverwurzelte bayerische Urgestein schwer erschüttert: schon damals ging es nicht ohne die Sachsen. :teufel:
 
Die Purschen sind überall :D

Und wo haben es die Beiden laufen lassen?
Manchmal hat so eine Hitzeperiode auch etwas Gutes. So kommt man trockenen Reifens durch die sonst arg nasse Senke...

 
Passend zum Wetter Wo war ich? :cool:

IMG_20190613_185426.jpg
 
Friendenrath, nördlich der Hochplatte?
Die Hütte könnte die Riesenhauser Hochalm sein...
Is das Bild erst kürzlich entstanden?
Wenn ich mit meiner Vermutung richtig bin, kannst du mir sagen, ob der Trail wieder fahrbar ist?
Da lagen ja vor einigen Wochen noch extrem viele Bäume kreuz und quer über dem Weg!
 
_20190729_203804.JPG


Ich hoffe, das Foto wurde von mir noch nicht gepostet!
Allerdings fahr ich z.Z. entweder im Ausland, oder meine Hometrails :rolleyes:

Von welchem Gipfel führt dieser knackige Singletrail gen Tal?
Oder auch: Welche Alm befindet sich wenige Höhenmeter unter dem Biker?
 
Zurück
Oben Unten