Wo bin ich? Bilderrätsel Oberbayern

Ja ja der Feulertefel ;)
Richtig muß es natürlich Bärnbach heißen, am Zusammenfluß mit dem Fermersbach.
Besonders peinlich, weil ich die Stelle selber schon mal als Rätsel eingestellt hatte.
Mei, passiert. Dann kennst du die Gegend ja gut. Genau genommen ist es schon der Fermersbach, aber Bärnbach gilt :).

"Der Fermersbach, im Oberlauf Bärnbach, ist ein ganzjähriges Fließgewässer im Karwendel und bildet auf 8,99 km die Grenze zwischen Bayern, Deutschland und Tirol, Österreich.

Verlauf:
Der Fermersbach entsteht als Bärnbach unterhalb des Bärnalpkopfes auf deutschem Gebiet, bevor er ab dem Zulauf aus dem Wechselgraben die deutsch-österreichische Grenze bildet. Er nimmt noch den Sandbach von links auf und verläuft dann im Tal zwischen Vorderskopf im Süden und dem Kamm des Galgenstangenjochs im Norden bis zur Mündung in den Rißbach.

Der Fermersbach bildet außerdem die südliche Grenze des Naturschutzgebietes Karwendel und Karwendelvorgebirge.

Auf historischen Karten entsteht der Fermersbach aus dem Zusammenfluss von Moosgraben-Vereinbach und Sandbach. Der Bärnbach (historisch: Bernbach) war damit rechter Zufluss.


Zuflüsse:

Der Fermersbach entwässert mit seinen zahlreichen Zuflüssen das gesamte in etwa 9 km lange, ansonsten namenlose Tal, das sich zwischen dem Grat des Galgenstangenjochs im Norden, dem relativ eigenständigen Vorderskopf im Süden und dem Talschluss mit Soiernspitze, dem Kamm der Nördlichen Karwendelkette und der Rappenklammspitze erstreckt. Am Talschluss befinden sich auch die westlichsten Zuflüsse mit Sandbach und Moosgraben-Vereinbach am Sattel zum westlich gelegenen Tal des Seinsbachs bei der Krinner-Kofler-Hütte. Ein weiterer wichtiger Zweig kommt mit dem Bärnbach, auf heutigen Karten als Oberlauf bezeichnet von den dortigen Nordabfällen der Nördlichen Karwendelkette. Weiterhin erwähnenswert ist der Zufluss des Aubachs, der am Sattel zwischen Vorderskopf und Vordersbachau entsteht."

(Quelle: Fermersbach – Wikipedia)

@CC. ist dran ...
 
Das könnte die Brücke im Lainbachtal sein, wenn man von der Tutzing Hütte kommt. Witzig ist die Stufe, da bleibt nämlich der Lenker hängen und das Vorderrad taucht weg
 
Das ist die falsche Seite vom Berg ;)
Das ist natürlich die richtige Seite. Die Hütte hat mich verwirrt. Sorry.
Ist der Abzweig Große Laine aus / in die Rappinschlucht.
@panino ist dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was leichteres.... Gesucht ist nicht der See, sondern der Ort an dem dieser Steg ins Wasser ragt
 

Anhänge

  • DSC04626c.JPG
    DSC04626c.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 101
Das ist die falsche Seite, wie man hoffentlich am Schattenwurf sehen kann.
Edit bringt noch einen FunFact: @sommerfrische war schon mal dort, ist zumindest schon mal vorbei gerollert. Ich, hab grad nachgesehen: das ist mein Rad auf dem Bild ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten