Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
@gtbulls leider nein, es gibt aber entlang der A17 einige solcher "Monumente", teilweise machen sie den Eindruck von "Renaturierungsauflagen" oder vielleicht hatte auch einfach ein Baggerfahrer seinen Spaß ;-).
 
Auch wenn ich wusste, dass irgendwo auf der "Kesselsdorfer" das DEFA-Trickfilmstudio gewesen ist, wäre ich ohne die Tipps niemals drauf gekommen - schon ziemlich speziell, vorallem ist ja auch der Fotostandpunkt nicht zwingend ein "POI" (ist auf OSM nichtmal als Aussichtspunkt gelistet)...

Deshalb jetzt wieder was Leichtes: Zugegeben, ich war auch erst letzten Freitag das erste Mal dort und hätte das niemals erraten können...

...ich meine aber, die Gegend sollte in jedem Portfolio eines sächsischen Tourenbikers gelistet sein.
(Stand bei mir schon Jahre auf der Liste - bin froh, dieses Jahr dort zumindest mal Präsenz gezeigt zu haben).
 
Damit geht der Preis an @gtbulls
Ich befinde mich im Tal der Großen Striegis direkt unter der Autobahn A4.

(Mehr demnächst mal im Tourenthread...)
 
...in diesem heissen Sommer konnte man die Abende im Freibad geniessen - und an diesen Teich - einer von dreien - kamen abends auch die hitzegeplagten Dresdner um etwas von der kühlen Abendluft, die vom Gebirge herunterwehte, zu erhaschen...
 
Puh, das war eine Mischung aus Wissen, innerer Stimme und dem Tipp von @gtbulls "3 Seen für Dresdner", ohne den hätten die anderen beiden Faktoren nicht angeschlagen ... ja, ich war im Sommer auch der Hitze entflohen und nach langer Zeit mal wieder am kleinen Galgenteich, dort zu baden ist in normalen Sommern eine Überwindung, so aber haben wir erst eine schöne Runde mit dem Rad gedreht und dann noch das frische Wasser geniessen dürfen, 22 Grad Wassertemperatur :) ... so rief das Haus im Hintergrund links, mit der Baumgruppe am Nebeneingang in der Mitte bestimmte Assoziationen hervor, geniales Foto auf alle Fälle, Danke @gtbulls .

So, keine Ahnung ob das im OSM als POI geführt wird (steht das in den Bedingungen für ein Foto irgendwo? ... dachte immer geht darum die Sinne der Teilnehmer zu schärfen), aber wo hat man solch einen Blick?

 
So, keine Ahnung ob das im OSM als POI geführt wird (steht das in den Bedingungen für ein Foto irgendwo? ... dachte immer geht darum die Sinne der Teilnehmer zu schärfen), ...

War ja auch nicht böse gemeint, ich fand's aber schon recht speziell. Als Rätsel von und für Dresdner sicher ok, für Auswärtige unlösbar (glaube ich zumindest). Vielleicht war ich auch nur zu schnell und hätte mal die weiteren Infos abwarten sollen...;)

Zum aktuellen Rätsel deshalb nur so nebenbei eine Frage: Welchen Crop-Faktor hatte gleich mal deine Kamera? 4,6 - stimmt das?
 
Keine Ahnung wegen des Crop-Faktors … auf 35 mm umgerechnet ist es ein nettes Tele von 300 mm ;-) … ja, ein wenig speziell sollte ein Rätsel doch immer sein oder? wenn man dann noch etwas Geschichte vermitteln kann passt es (Auswärtige haben in den meisten Fällen ein kleines Manko, so auch bei dem jetzigen Foto)
 
Du schaust aus südlicher Richtung auf die Wachbergbaude bzw. Saupsdorf.
Deinen Standort kann ich nur raten: "Raumberg"? Wobei ich dort noch nie war.
Evtl. auch weiter südlich Richtung CZ?
 
@mr.malcom also das Zielobjekt ist richtig, denke die Himmelsrichtung nicht ganz, da ich auf dem Raumberg natürlich nicht war:

"Wege zum Gipfel

Ein Besuch des Berges ist seit der Einrichtung der Nationalparks Sächsische Schweiz nicht mehr gestattet. Der alte, historische Aufstieg (Raumbergkuppenweg) führte von Osten gegen den Uhrzeigersinn um den Berg herum verlaufend zum Gipfel. "
Auch stehe ich nicht auf artfremden Gestein ;-)
 
Naja, wäre auch vom Blickwinkel her von "zu weit oben" gewesen.
Die Richtung passt aber - somit alles klar.
 
Ok, da scheinbar keine(r) die Spur aufgreifen mag - ich denke, du, @kodak , wanderst gerade auf den Teichstein (genaugenommen bist du ja schon oben...) und fotografierst in die eher unübliche Richtung...
 
Zurück
Oben Unten