Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
nun denn der Ritter in seiner ganzen Pracht ;-)



ja, mit dem Fahrrad direkt dahin wird schwierig, drumherum ist es nicht weit, kurz steil am Anfang aber schon :)
 
... also der Herr hat einen schönen Blick gen Süden, diese Seite die man ersteigen kann wurde wohl auch 1968 erneuert, die nördliche dagegen ist etwas ausgesetzter Stufennatur ... 1910 gab es das was man im Hintergrund etwas sieht und gerade im Wiederaufbau sich befindet noch richtig, so jedenfalls Bilder ... aber auch das war schon ein Nachbau, also jetzt Wiederaufbau des in den 60-iger Jahren abgerissenen ;-) ...

Auch ein Bruder vom Ritter winkt nun noch etwas weiter oben :)
 
@Faszi oh nein, wir befinden uns in 245 üNN, 25 m unter uns fließt Wasser und auch dort winkt ein Kamerad den ankommenden und vorbeischippernden Gästen aus nah und fern..eigentlich war der unten die Nummer, weil oben in den 60iger Jahren alles abgebrochen wurde, was nun mühsam wieder freigelegt und aufgebaut wird,schon 1550 wurde einmal alles abgetragen und als Baumaterial verschenkt an andere Städte...der oben winkende hat auch nur eine symbolische Behausung noch, doch sie wächst...aus welchem Material ist denn eigentlich der Spendenritter?
 
Okay, ich seh schon, zu ungenau ausgedrückt, also eher seine stilisierten Beine und noch deutlicher das Baumaterial welches im letzten Bild Hintergrund zu sehen ist meinte ich, damit kann man sehr gut den Bereich eingrenzen, dann noch einmal genau den Hinweis den ich slup gegeben hatte lesen...
 
Ich stehe, um erhrlich zu sein, völlig auf dem Schlauch...
Fassen wir dir die Tipps und Informationen mal zusammen:
1. Das Bauwerk hinter dem Ritter wurde 1550 abgetragen, danach irgendwann bis mindestens 1910 irgendwie wieder aufgebaut und 1960 wieder abgerissen. Aktuell läuft der nächste Aufbau, wofür Spenden gesammelt werden.
2. Der Ritter steht auf 245m üNN und sein "Kamerad" steht bei 220m üNN an einem schiffbaren Gewässer.
3. Das Baumaterial...Granit scheint es nicht zu sein - die"Großporigkeit" der "Füße" und die Farbe könnten auf Sandstein schließen (ich weiß - als Hobbygeologe habe ich hier schon mal gehörig daneben gelegen)
4. Der Hinweis an @slup - sollten da die versehentlich mitgesendeten GEOdaten gemeint sein (das ist @kodak mal beim Gut-Gamig-Rätsel passiert...)

Fazit: Gut Gamig liegt unter 200m üNN und an keinem Gewässer, zumindest nicht mittelbar...hilft nicht weiter.
Sandstein gibts in Zittau (deutlich höher als 245m üNN und kein schiffbares Gewässer) oder im Elbsandstein - dort wäre aber auf Grund der Höhenangabe das komplette Elbtal und weitesgehend alle Nebenflüsse (Schiffbarkeit) raus.
Treibt man sich weiter westlich im Erzgebirgsvorland auf 200-250m üNN rum (Sandstein?) würde z.B. Altzella passen - wurde im 16 Jahrhundert mal rückgebaut, allerdings im 20 Jahrhundert meines Wissens nicht und ist "oben" durchaus zumindest teilweise intakt...

Tja, wie gesagt, ich steh' auf dem Schlauch und harre der Lösung entgegen
 
Also jetzt dachte ich kommt die Lösung @Th.
Also alles richtig gemacht, nun wissen wir es ist Sandstein, wir wissen ? und die Idee mit Gut Gamig ist nett aber eben GENAU das ist nicht die Annäherung an die Lösung sondern...?...als Gedankensplitter noch die Idee wo Ritter so ihr zu Hause haben, dann gibt es mit den anderen Kriterien in Sachsen nur wenige Alternativen, wenn man dann noch...?...hinzuzieht...
 
Höhe und schiffbar passt ja ungefähr zu Kriebstein. Der Sandstein auch. Ist aber keine Ruine. Und die Geschichte passt auch nicht.
Ich bin ratlos und harre der Auflösung.
 
@slup kriebstein ist es wahrlich nicht, die Burg steht ja in voller Pracht...Sandstein dort auch nicht wirklich, mehr Porphyr als Bausubstanz...
Also was hält die Welt in Atem am 02.11.2020, was wird in der Bundesrepublik zu noch unbestimmter Zeit 2021 stattfinden und was hat man vor kurzem in Belarus gemacht?...
Wehe dem der einfach nur nach dem Namen einr Unterkunft bucht, es sollte sehr genau auf die davorstehenden Buchstaben geachtet werden, beim armen Ritter gibt es einen lecker Bäcker, sonst dagegen einen 24x7 Milchprodukteautomat...
 
@Th. Sorry, am 03.11.2020 muss es richtig heißen...was macht VP1 2018 dann 2021 in Deutschland und was machte er vor kurzem in Belarus, besser gesagt war ja die Aussage was hat man, also viele, gemacht bzw. was werden viele machen bzw. sind aufgefordert es zu tun? Also ich hoffe ja das am 03.11.2020 sich ein wenig etwas ändert, naja hoffe eben...so also kein Asteroideneinschlag
 
Ah, 3.11. Weltmännertag ! Aber was der jetzt konkret mit der möglichen Bundestagswahl bzw. der weissrussischen Wahl zu tun hat...?,
Und wo passt da jetzt der Spendenritter rein?
 
Ach, was soll ich sagen...es darf gern um die Ecke gedacht werden und der gesuchte Ort, sogar Stadt, hat ausgesprochen etwas mit dem 03.11.2020 in einem großen Land, vor kurzem in Belarus und 2021 in Deutschland zu tun...im Bundesland Sachsen wurden wir 2019 dazu aufgefordert...
 
Und da dachte ich mit dem Bogen Asteroid - Weltall - Jedi-Ritter irgendwie punkten zu können...
Ok, Amerika mit den mehr oder weniger verrückten Präsidenten ist da nicht weit.
Aber was hilft das beim Rätsel jetzt? Am 2./3.November wird in D nichts gewählt weil Wochentag (vielleicht ein Faschingsprinz irgendwo).
Was hat in Sachsen mit Amerika zu tun? Die Stadt Penig mit dem OT Amerika...da war ich aber noch nie, vielleicht gibts ja dort 'nen Bäcker und 'ne Milchtankstelle - letztere bräuchte man auch um in einer verfehlten FeWo "Arme Ritter" zuzubereiten...tja - mein Kopf fühlt sich schon an wie nach dem Einschlag von VP1 2018...und heute beim Mittagssschlaf sprach Yoda zu mir: „Ins Exil gehen du wirst müssen. Versagt du hast.“
Nachdem ich zu mir gekommen bin, wars aber nur die MmK, die nochmal bestätigte, dass, wenn ich 2 Tage lang mich mit den blöden MTB-Rätseln vorm PC beschäftige, ich mich auch verp***en könne...
 
Warum bringt keiner alles in die richtige Reihenfolge, also wir wissen nun das Wahl richtig ist, zu was werden wir deswegen aufgefordert? Jetzt denken wir um die Ecke, nehmen den Hinweis das es eine Stadt ist, Touristen aus nah und fern, Wasser da ist, eine Burg es wohl ist...und ich schräg denke, deswegen auch ausgesprochen gleich
 
So. Die SMH ist wieder weg, nachdem ich mich nach Lesen deines letzten Posts hysterisch lachend, schreiend vorm PC gewälzt habe und meine Kiddies besorgt waren.
Die Kumpels vom Roten Kreuz waren aber locker drauf - haben meine Datenleitung gedrosselt und ein kaltes Bier injiziert. Desweiteren haben sie mir versichert, dass es am 3.11. deutlich kühler als heute ist (sofern VP1 nicht trifft).
Irritiert hat mich, das beide behaupteten, das Trump kein Jedi-Ritter ist... nunja, die können auch nicht alles wissen.
Dann gaben sie mir noch den Tipp, Fahrrad zu fahren - würde entspannen. Vielleicht mache ich das jetzt mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stadt Wehlen oben ist ja Dorf Wehlen...zum wählen werden wir aufgefordert, eine Wahl war in Belarus, wird in den USA und bei uns sein, der Hinweis für @slup war das Aufnahmedatum des Fotos, er hatte ja das vorherige Rätselbild gelöst, deswegen auch der Vergleich zu den GPS Daten die mir wie @Th. ausgeführt hat mir einmal zum "Verhängnis" wurden...Sandstein ist klar, Aussicht ist natürlich wirklich nur in einer Richtung möglich und mit dem Fahrrad kann man den ?berg nur umrunden...
 
Oha - da irrt Wikipedie ja mal gewaltig (ich sach mal um 100m) - deswegen hatte ich Elbtal auch komplett ausgeschlossen. Pegel Schöna rund 116m üNN - Dresden, Prießnitzmündung 105m üNN...
 
@Th. Sorry, ich habe mal nicht so genau nachgedacht sondern einfach übernommen...wenn man genau überlegt ist natürlich 245 viel zu hoch, die minus 100m simd wohl wahr
 
Zurück
Oben Unten