Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

schwierig, schwierig, ich habe mal einen 5 km Radius um die Garnisonskirche gelegt :) ... das macht es nicht wirklich einfacher, denn da ist für mich nichts "ausländisches" an einem Gewässer sichtbar, aber vielleicht hilft es jemanden bei der Lösungssuche :)

Kartenradius
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Hmm, dann könnte es sowohl in der Stadt als auch in der Heide sein ... Irgendwie hat es auch etwas "renaturiertes" und könnte im Umfeld eines Gewerbegebiets sein. Ich werfe mal die Gegend um die Chipfabrik an der Königsbrücker / Thümmelsberg / Bahnstrecke / Priesnitzgrund ins Rennen ... .-)
 
so, ich habe jetzt mal die beiden Radien 5km und 1,6 km übereinander gelegt ... das "ausländische" für einen Sachsen könnte der Rennsteig sein, dort ist der Kranichsee ganz in der Nähe, die andere Überschneidungen der beiden Kreise ergibt die Alte 6 mit dem Schneise 3 Wasser wo auch eine Bank eingezeichnet wäre, da fehlt mir dann aus "ausländische" aber, vom Schnittpunkt würde es aber genau passen (der Kranichsee wäre unschärfer









Ich entscheide mich aber für den Kranichsee :)



 
@kodak Kranichsee mit der Marybank ist richtig, das ausländische ist die Bezeichnung "Schwedenschlucht" welche aber nur in hohen Zoomstufen erkennbar ist, dachte nicht das es so unbekannt ist aber es ist eben etwas neben dem Weg und für uns mit dem "Tunnelblick" auf dem Rad nicht wahrnehmbar😉
 
@Faszi das macht es ja gerade aus hier, neue Blickwinkel oder ganz neue Ecken kennenlernen, also danke für die Inspiration dort mal vorbei zu schauen, gestern ging es weiter westlich durch die Pampa...

Wo genießen denn diese wachsamen Zeitgenossen den Ausblick?

Ein gesundes Jahr 2022 euch allen...
 
Da ich nicht eingrenzen kann seit wann die Späher dort zu sehen sind, hier ein wenig mehr Input, der junge Herr ist definitiv schon länger da

 
Oh, keiner eine Idee...bin verwundert weil dort eigentlich reger Verkehr von Spaziergängern und auch Fahrrädern (Crosser oder Mtb sind zu empfehlen) ist...wie man sehen kann hat der Grundstücksinhaber ein gewisses Faible für Kunst, aber auch ein Herz für Hunde und sogar Videoüberwachung...naja...dieser Blickwinkel würde Radebeul einschließen, wenn es denn topographisch gehen würde...

 
Zuletzt bearbeitet:
@Faszi leider nicht, aber im Gegensatz zu Radebeul kann man den Weißen Hirsch direkt sehen...aber es sollte schon etwas Sicht sein, ca. 11km entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe jetzt mal die beiden Radien 5km und 1,6 km übereinander gelegt ... das "ausländische" für einen Sachsen könnte der Rennsteig sein, dort ist der Kranichsee ganz in der Nähe, die andere Überschneidungen der beiden Kreise ergibt die Alte 6 mit dem Schneise 3 Wasser wo auch eine Bank eingezeichnet wäre, da fehlt mir dann aus "ausländische" aber, vom Schnittpunkt würde es aber genau passen (der Kranichsee wäre unschärfer









Ich entscheide mich aber für den Kranichsee :)



Hallo Faszi und Kodak, ich war heute mal am Kranichsee, weil mir dort noch nie eine Bank aufgefallen war. Der steile Hang hinter der Bank wollte auch gar nicht zu dem Kranichsee am Rennsteig passen, den ich kenne.
IMG_3936.jpeg


Inzwischen habe ich den Tümpel in der Heide mit der Marybank zumindest auf der Karte gefunden: https://www.komoot.de/plan/@51.0979...p[0][id]=657701&sport=mtb&waypoint=hl:2881530. Laut OSM befindet er sich an der Alten 6 und wird von dem "Schneise 3 Wasser" gespeist. Einen Namen konnte ich nicht entdecken. Ich bin da bestimmt auch schonmal vorbeigefahren, werde die Ecke aber demnächst mal richtig erkunden und kurz auf der Marybank pausieren. Danke also für den Tipp.
 
@docrobin danke für die Richtigstellung, ja der 2. Punkt war ja auch das Ergebnis der geometrischen Berechnung an Hand der Angaben vom @Faszi, die Bank ist ja auch bei osm angezeigt...also schaue ich mir bei Gelegenheit beides mal an...auch wenn ich eigentlich nicht dran wäre mache ich mal weiter mit meinem Rätsel, bin immer noch verwundert das keiner es kennt, also ein wenig mehr Sicht
 
@Raumfahrer leider auch nein aber die Elbseite ist schon mal richtig...die Entfernung würde auch gut passen ...

Ein kleiner Tipp, geht man den Weg weiter (also quasi im Rücken des Fotografen) so kommen unmittelbar zwei bedeutende Landmarken, die eine ist modern und weithin sichtbar, die andere hatte einmal eine große Zeit, sie sollte sogar sehr bedeutend sein aber wurde dann doch um eine Stufe herabgestuft ... früher konnte man den Weg auch geradeaus einfach folgen, seit einiger Zeit sollte (muss) man einen Schlenker einlegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht es...nein das ist nicht am gesuchten Punkt, sondern ist ein Hinweis auf eine der beiden Landmarken im Rücken des Fotografen (die eine ca. 30m, die andere ca. 100m entfernt)

 
Ja, den kann ich auch vom Standpunkt aus sehen, die Erdmännchen zeigen die Richtung🙂 aber das war nicht der Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipps zum Sonntag:

Die Erdmännchen sehen natürlich auch die höchste Erhebung von Dresden in Blickrichtung hervorragend...

Unweit des Standpunktes war einmal ein beliebtes Ausflugslokal...dort war auch ein Steinbruch auf ein Gestein was eigentlich weiter östlich namensgebend ist...

Weiter westlich der Erhebung wurde eine Zeit Steinkohle gefördert und nicht auf der Straße abtransportiert...

Die moderne Landmarke ist seit 1993 dort zu sehen...

Kennt man den Standort zeigt die Google Bildersuche auch die Erdmännchen, das herabgestufte Gegenstück zum Borsbergfoto von mir und den ganzen Ausblick...
 
Zurück
Oben Unten