Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Hatte neulich mal die Lesebrille nicht dabei - konnte somit trotz großer Karte nicht zuordnen wo ich mich aufhielt. Ich denke aber, hier im Forum wird mir geholfen...

...wo muss ich denn lang wenn ich nach Hause (Dresden) wöllte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja – wo bin ich...

...im Haus, welches wie ein Gasthaus aussah, konnte ich nicht nachfragen – verrammelt und verriegelt, mit der Info, dass bei entsprechendem Bedarf (Feierlichkeit o.ä) geöffnet werden könne...



Wie ich da so ratlos dastehe, kommt eine Type daher, welcher allerdings das gleiche Problem wie ich hatte – Brille vergessen. Ich hatte zudem ein Verständigungsproblem: Auf meine Frage wo denn Dresden sei, kam nur: „Wees ick doch nüsch – bin nüsch von hier, bin hier nur zum jolfn.“ (Häh?)

„Uff Maps iss das Kaff immer unten – wird ditte nich anders sein.“ (Was zum Geier?)

„Musst nur Uffpassn – der Strisch quer unterm Standpunkt ist de A4 – da bist'e anjepisst – immer Stau.“ (?)

„'ne juute Fahrt noch“...und schon war er wieder weg.



Naja – zumindest wusste ich jetzt, dass ich mich südlich halten muss um heimzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windrose ist ein wenig gedreht. Aber ich habe es doch gefunden. Du stehst vor dem wohl geschlossenen Gasthaus Wachberghöhe in Ottendorf-Okrilla.

Es kommt mir allerdings so vor, als habe ich das hier schon mal gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Die Geschichte mit dem Typen aus dem Preusischen ist nicht ganz erfunden - vor Jahren sprachen mich mal genau vor der Wachberghöhe ein paar Berliner an, wo denn nun dieser "Jolfclub" wäre, "dit Soccer-Ding verstehs'te?"
Um ehrlich zu sein - nein. Ich hatte dereinst davon auch wirklich noch nie was gehört. Jedenfalls waren sie "escht anjepisst", erst ewig im Stau gestanden (ok, auf der A13) und dann gabs in dem "Kaff keen' Checker" welcher ihnen den Weg zeigen konnte...ja, tut mir echt leid Jungs - echt jetzt, immer noch!
 
Fußballgolf. Na, klar. :spinner: Ich hatte nach "Golfplatz A14" gesucht und tatsächlich diese "Soccer-Golf-Anlage" gefunden, ohne allzuviel darüber nachzudenken, was das sein könnte. Aber nun, wo ich es weiß, macht es mich nicht glücklicher.

So zurück zum Thema. Mich führte mein Weg jüngst an einer Baustelle vorbei. Offenbar wird hier einem Relikt vergangener Zeiten neues Leben eingehaucht. Wo war ich unterwegs?

star_near.jpg
 

Anhänge

  • star_near.jpg
    star_near.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 54
Schwere Aufgabe.
Fotos von markanten Punkten sind in meinem Archiv sehr selten. Aber ich konnte noch ein rostiges Stück Bahngeschichte finden. Heutzutage würden sich sicher viele Touristen freuen hier im Panoramawagen unterwegs ein zu dürfen.

111111.jpg
 

Anhänge

  • 111111.jpg
    111111.jpg
    638,6 KB · Aufrufe: 40
Nein, leider auch nicht. Wie zu sehen fehlen die Gleise und der Verkehr wurde schon 1947 eingestellt. Die Brücke ist die letzte erhaltene der Strecke. Von den restlichen Brücken stehen nur noch die Fundamente.
 
Das ist Richtig. Es ist die letzte erhaltene Brücke der Obererzgebirgischen Aussichtsbahn, von Zwönitz nach Scheibenberg.
Die Strecke kann übrigens auch Heute noch mit einem MTB zum Grossteil befahren werden. Radwegtauglich ausgebaut ist aber nur ein kleiner Teil der Strecke. Ein Abstecher bei guter Sicht lohnt aber immer, da sich sehr schöne Ausblicke auf die Höhenzüge des Erzgebirge bieten.
 
Naja, der Tip auf das Ende der Bahnstrecke 1947 hat mir beim Finden der Lösung doch sehr geholfen...
Wie dem auch sei-wir bleiben bei Brücken, nur wo ist diese hier?
upload_2018-11-7_22-58-11.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2018-11-7_22-58-11.jpeg
    upload_2018-11-7_22-58-11.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten