Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich tippe mal auf Katzenstein.

Wenn du den Katzenstein überm Schwarzwassertal meinst, muss ich dich enttäuschen - der liegt doch ganz paar Kilometer weg (wobei im Groben das Gebiet stimmt).
Der gesuchte Aussichtspunkt hat auch keinerlei "Lebendiges" im Namen.
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
So ein Motivgeländer gibt es auf dem Zeisigstein, wobei das ja wieder lebendig wäre und somit falsch ist.
Richtig -Zeisigstein ist falsch.
Vielleicht sollte ich darauf hinweisen, dass das Motiv vor allem im unteren Teil ziemlich genau der Realität nachempfunden wurde. Ich persönlich finde, dass das auch sehr gut getroffen wurde (und scheinbar auch die einschlägigen Tourismusvereine - dort findet sich das Bild meist auf der Startseite).

Nachtrag: Nach Internetrecherche vermute ich mal, dass du (@slup ) mit dem Zeisigstein deutlich näher am gesuchten Punkt liegst als @ERZfox mit Katzenstein.
(Ich hatte nur den Zeisigstein bei Hellendorf im Blick - da gibts gar kein Motiv am Geländer, meine ich zumindest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Knusper knusper knäuschen, wo steht dieses Häuschen?

20170430_150307_HDR (2).jpg
 

Anhänge

  • 20170430_150307_HDR (2).jpg
    20170430_150307_HDR (2).jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 190
Ein Steinbrecher wohnt wohl nicht mehr darin, eher ein Bergsteiger der seinen Proviant trägt von Rathen oder Ferdinands Homestay ... Auf alle Fälle bewegst du dich Richtung Einsiedler...ehemals
 
... noch ist Winter, wenn auch die Temperaturen etwas anderes sagen, also Zeit ihm Adieu zu sagen, mit einem (Such)-Bild ... also wohin führt mich die Loipe in ca. 200m?

 
@Falco gut erkannt aber nicht die Lösung ... sollte mich auch präziser ausdrücken, also in meinem Rücken, was erwartet mich da? Auf dem Bild ist natürlich ein markanter Hinweis zu finden...eben ein Suchbild ..
 
@Th. das ist vollkommen korrekt, rechts hinten ist das Mückentürmchen zu sehen, quasi hinter der liegenden Kiefer im Vordergrund ... aber wo bin ich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen...Exif Daten spucken 12:00 als Aufnahmezeit aus, d.h. Sonne genau im Süden - lt. Schatten führt dich dein Weg eher nordöstlich. Mückentürmchen rechts im Bild ist wohl dann etwa Osten (dazu könnte auch die Waldkante unterm Mückentürmchen passen, ist aber schlecht zu sehen). Somit tippe ich auf Bornhau (Pramenec), da dort die Wege in SW-NO Richtung angelegt sind. Allerdings kenne ich dort keine Punkt mit dieser Sicht - kenne mich allerdings dort auch nicht so wirklich aus. Weiter weg kanns eigentlich nicht sein - da wäre der Stürmer zu sehen...
Sicher bin ich aber überhaupt nicht.
 
@Th. Glückwunsch ... alles richtig kombiniert, heute abend gibt es noch Bilder die das Ganze besser dokumentieren ... ja, in meinem Rücken ist der Bornhau - Pramenac ... die Sicht kann auch der Schneehöhe geschuldet sein, war selbst überrascht ;-)

das Mückentürmchen ein wenig näher ;-)



umgedreht ... so sieht der weitere Weg zum Bornhau/Pramenac aus ...



das Gipfelkreuz ... die höchste Erhebung des Osterzgebirges irgendwo zwischen 907 und 911 m, je nach Quelle

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade kein Fotomaterial zur Hand - wer also schon immer mal wollte...Rätsel ist freigegeben!
 
Zurück
Oben Unten